Beiträge von Rhombus62

Bei mir ebenfalls Entwarnung. Ein zwei Tage nach erfolgreichem Konnektieren des myrenault Kontos nun auch die Symbole.

Ist zwar schade das es gedauert hat, aber besser als gar nicht.

Ich gratuliere,

Geduld scheint eine sehr wichtige Komponente im MyRenault-Connectivity Konfigurationsprozess zu sein.

Selbstverständlich müssen die Einstellungen richtig und der Internetempfang gegeben sein.

Stefan

3. Die Schätzung des Verbrauchs bei der Navigation mit Google-Maps im MultiMediaSystem in der Ladeplanung. Soweit ich mich erinnern kann, wird hier, neben der Topografie der Strecke, der Verbrauch der letzten halben Stunde zu Grunde gelegt. Ich finde aber ums Verrecken nicht mehr, wo ich das gelesen oder gesehen habe

Da kann ich helfen:

In den gleichen Videos die auch auf die Prognose des Verbrauchs aufgrund der letzten 70 km für die Armaturenanzeige hinweisen. Im Anschluß daran wird auf die letzten 30 Minuten Verbräuche für die Anzeige im OpenR Link hingewiesen.

Stefan

Zumal der Bordcomputer die letzten 200km als Energieverbrauch nimmt, es war hier im Forum immer von den letzten 70 km die Rede, die konnte ich aber noch nicht im Handbuch finden

Der Verbrauch der letzten 200 km wird unmittelbar nach der Automatischen Reinitialisierung zur Prognose des Verbrauchs genommen, also nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus.

Die letzten 70 km sind danach während der Fahrt die Grundlage zur Berechnung der Verbrauchsprognose, lt. mehreren E-Guide Videos.

Im Handbuch Kap. 1.101 wird auf folgendes hingewiesen:

"Während der ersten Fahrkilometer nach Speicherrückstellung ist u. U. ein Anstieg der voraussichtlichen Reichweite beim Fahren festzustellen. Der Grund dafür ist, dass der durchschnittliche Energieverbrauch seit dem letzten Zurücksetzen berücksichtigt wird."

Das wird besonders auf winterliche Temperaturen zutreffend sein, also kaltes Auto, kalter Akku.

Stefan

und ausserdem glaube ich gehört zu haben das die Energie maßnahme ganz Rlp betrifft.

Hallo Peppe83, Gruß nach Frankenthal!

Ja das stimmt. Ich arbeite in Mainz bei einem Landesbetrieb und muss auch zwischen den Feiertagen wegen Energiesparmaßnahmen Urlaub nehmen.

Zuerst wollte ich Urlaub nehmen und durfte nicht. Jetzt muss ich... :?: 8o

Ich muss anscheinend bis zum Ende zittern um meine Prämie.

Also ich wünsche dir und auch den anderen Wartenden dass ihr bald Gewissheit bekommt und die Termine bis BAFA-Antrag noch in 2022 liegen.

Gruß aus Rheinhessen

Stefan

Meine Fresse, ich glaub' heute Abend ist der Anlass um die Auslieferungsflasche Sekt zu köpfen. :)

Glückwunsch Perlator !

Ja damit ist die Auslieferung eigentlich erst abgeschlossen, das ist einen Sekt wert...

Diese Konfiguration sollte vom AH mit dem Kunden durchgeführt werden.

Warum schreibe ich das eigentlich? Das wäre doch eigentlich normal?

Nicht bei Computer- oder Smartphone-Käufern aber beim Autokauf...

Gruß aus Rheinhessen

Stefan

p.s. Bei mir hat es genau eine Woche gedauert. Habe aber nicht viel Zeit oder Standheizen investiert.

Auto stand immer ohne Netz im Parkhaus oder in der Garage.

Hallo dooyou ,

es geht ja um die Reichweite eines vollgeladenen Akkus, also wie weit komme ich mit SOC 100%. Also bei mir waren es zuerst 30% und nach dem Ladestop nochmal 66% Akkukapazität die ich auf den 290 km verbraucht habe.

Das Boardsystem zeigte am Ziel 17,7 kWh / 100 km an. Das Google AOOS-Navi hat ähnlich wie von stna1981 während der Fahrt seine Ankunft am Ziel SOC-Werte nach oben hin korrigiert (von 18% auf zuletzt 29%). Die letzten 100 km meiner 290/300-km-Fahrt sind unter den winterlichen Bedingungen wesentlich sparsamer als die ersten 100 km, da das Fahrzeug dann eine effektive Betriebstemperatur erreicht hat und nur noch wenig Energie zum Erhalt benötigt.

Was mache ich (vielleicht) anders?

- Adaptiver Tempomat ACC - Also ich glaube das die elektronischen Helferlein (hier der Adaptive Tempomat ACC) sehr effektiv rekuperieren beim Auffahren auf das Fahrzeug davor und auch effektiv beschleunigt wenn wieder frei ist. Das ist sehr verkehrsabhängig, bei mir war auf der A3 wieder Sonntag-Rückreiseverkehr mit vielen Fahrzeugen zwischen 100 und 120 km unterwegs, bei denen ich dann "mitschwimme".

- Auf weiten Strecken benutze ich die Heizung (moderat), die Sitzheizung bleibt aus. (auf kurzen Strecken andersrum)

- Bei Autobahnfahrt ohne Tempomat segelt das Auto - keine Rekuperation (Rekuperation ist n u r die Rückgewinnung eines kleinen Anteils der Beschleunigungsenergie, die man gerade verschwendet... weil z. B. der rechte Fuß evtl. gerade einmal nicht den richtigen Druckpunkt hat)

Vielleicht hilft dir das?

Stefan

Auf den MeganE hochgerechnet sollten bei 100% Ladung und schonendem Fahrbetrieb schon >300 km Reichweite angezeigt werden.

Diese Reichweite kommt bei mir auch hin. Bin gestern ca. 290 km gefahren, übliche Wochenend-Rückfahrt auf Autobahn bei 0° bis -1° und Heizung auf 19°, plus 1 Ladestop mit Vorkonditionierung. Die Summe der delta-SOC beträgt für diese Strecke 96%. (Allerdings ist der SOC zwischen dem Abstellen des Megane mit warmen Akku bis heute morgen mit kaltem Akku um 5% gefallen...)

Für den "schonenden Fahrbetrieb" habe ich die Fahrassistenten weitestgehend eingesetzt.

Im ECO-Betrieb begrenzt der adaptive Tempomat ACC ja leider noch auf 100 km/h - das beginnt ja schon beim Aktivieren, obwohl es möglich ist dieses Limit auch bei Nutzung dieser Helferlein z. B. zum Überholen bis 115 km/h durch Treten aufs Pedal zu überschreiten. Einen Großteil der Strecke bin ich dann trotzdem im Comfort-Modus gefahren :P , dann aber ohne Schildererkennung stattdessen mit manuell eingestelltem Max-Tempo auf 115 bzw. 120.

Am Zielort (meine eigene Garage) benötige ich jedoch mindestens 10-15% SOC (30-45 km Reichweite) für den nächsten Arbeitstag weil ich zu Hause nicht laden kann, daher werde ich diese regelmäßigen 290 km-Fahrten weiterhin in Etappen fahren bzw. laden...

Übrigens:

Ich gehe davon aus dass der Energieverbrauch sehr stark von der eingestellten Heizungstemperatur abhängt. Hat das mal jemand getestet oder ausgerechnet?

Gruß aus Rheinhessen

Stefan