Beiträge von Horst_999

    Das hier überhaupt über parken und Strafzettel an Ladesäulen nachgedacht wird, erschüttert mich schon sehr. Parkplätze mit Lademöglichkeit, ich fasse es nicht. Es ist ja nicht so, dass es in DE zu viele Ladesäulen gibt. Aber Hauptsache man selbst hat geladen und spart sich die 5€ reguläre Parkgebühr während des Shopping/Essen oder was auch immer. In meinem letzten Urlaubsort an der Nordsee gab eine einzige 11kw Ladesäule. Hier in meiner Gemeinde gibt es eine einzige 22kw Ladesäule. Da hat man zu laden und sich anschließend vom Acker zu machen.

    So eine Hundeschutzdecke verwende ich auch seit Jahren. Klappt prima und die Nutzung der Sicherheitsgurtschlösser zum sichern des Hundes ist gegeben.

    Ist folgendes hier schon aufgetaucht: Am 06.05.2023 habe ich den Akku auf 0% Anzeige runtergefahren (mit Anzeige der Schildkröte, Deaktivierung von Heizung, Meldung im Display ... usw ...) und bei Zielankunft sofort auf 100% aufgeladen. Die Renault-App zeigt genau diesen einen Ladevorgang nicht [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/te5/1/16/1f937_200d_2642.png], entweder hat an diesem Tag der Renault-Server mal wieder gesponnen oder das Auto hat sogar die Meldevorgänge an den Server aufgrund des eingeschränkten Fahrzustandes deaktiviert gehabt.

    Es wird häufig behauptet, BEV-Laden aus dem tagsüber mit PV-Strom gefüllten Heimspeicher sei unwirtschaftlich. Heise rechnet vor, dass es für viele selbst mit "normalen" Stromtarifen aktuell günstiger sein könnte, als das Auto aus dem Netz zu laden: "Kostet die Pufferbatterie (10 kWh, 90 Prozent Entladetiefe, 8000 Zyklen, 95 Prozent Wirkungsgrad) insgesamt 10.000 Euro, würde sich daraus knapp 0,15 Euro pro Kilowattstunde ergeben – zuzüglich der Produktionskosten des Solar-Stroms. Ausgehend von 0,10 Euro für letzteren würde Sie jede aus der Pufferbatterie entnommene Kilowattstunde entsprechend etwa 0,25 Euro kosten"

    Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber in ähnlichen Artikeln und in vielen Wirtschaftlichkeitsberechnungen diverser Anbieter wird "vergessen" - der Verlust der Einspeisevergütung (7,1 bzw. 8,2 Cent je nach Anlagengröße) muss hinzugerechnet werden. Und schon sieht die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit nicht mehr so gut aus.!

    Ich begehe aktuell den Fehler, kurz vor meiner Megane Bestellung, das Forum nochmal nach all den Problemen zu durchsuchen.

    In Foren wird nur nach Fehlern/Problemen/Unzufriedenheiten gesucht, warum wohl?

    Weil die Zufriedenen, die die keine Probleme haben, die die Bedienungsanleitungen lesen und verstehen, die die nicht zum 25. Mal das System zurückgesetzt haben - meist keinen Grund haben sich in Foren herumzutreiben und dann dort lediglich mitteilen zu können - wie zufrieden sie sind.

    Ich habe jetzt auch einmal die Ladehistorie geprüft, hier passt es:

    10.02.2023 DC 37,4490kWh App 36,15kWh

    10.02.2023 DC 40,4160kWh App 38,85kWh

    11.02.2023 AC 54,7200kWh App 52,65kWh

    13.02.2023 DC 46,3590kWh App 43,35kWh

    13.02.2023 DC 23,3000kWh App 23,05kWh