Beiträge von Horst_999

    Also bei dir funktioniert die App auch, wenn das Auto lädt?

    Ich werde beim nächsten laden mal darauf achten. Mir ist die Ladeanzeige in der App eigentlich egal (Zuhause an der Wallbox sowieso, unterwegs am Schnelllader auch, von Ausnahmen mal abgesehen), mir genügt die Benachrichtigungsanzeige - und die hat bisher immer funktioniert.


    VG Horst

    Ich denke 1,8 Sterne bei Google sind repräsentativ. Ich fürchte die App wird unter Android bei fast niemanden korrekt funktionieren.


    Noch schlimmer ist aber, dass Renault nichts dagegen unternimmt.

    Die App. funktioniert hier seit 4,5 Jahren (zuerst Zoe, derzeit Megane) nahezu problemlos. Die Mehrzahl der Nutzer lesen/schreiben weder hier im Forum noch im Google Play Store. Insofern kann von "repräsentativ" keine Rede sein. Warum es bei einigen nicht funktioniert, lässt sich hier im Forum wohl nicht festmachen (User, Fahrzeug, Renault-Server, Programmierung der App.).

    Mir geht es wie Tuder007, habe in 42000 km kaum Probleme gehabt. Allerdings nutze ich die IOS-APP auf einem IPhone und das scheint hier den Unterschied zu machen, wenn ich die ganzen Meldungen zusammenfasse.

    Wird wohl nicht am IPhone liegen, ich nutze seit 2020 ein Samsung S20Fe 5g. Wie ich weiter oben schon Mal geschrieben habe, ich habe seit Ende 2020 auch nahezu keine Probleme oder anhaltende/wiederkehrende Störungen nach rd 40.000km mit der Zoe, und jetzt auch schon rd 45.000km mit dem Megane. Es wird sich hier letztlich nicht ultimativ für alle lösen lassen, das Problem ist wohl ein Mix von PEBKAC, App., Fahrzeug, Netzverfügbarkeit und Cloud/Server.

    VG

    Ich nutze die App. seit Ende 2020 auf dem gleichen Samsung Smartphone. Bis Ende 2022 mit der Zoe, danach mit dem Megane. Hatte noch nie ein dauerhaftes Problem, kein Zwangsausloggen o.ä.... , mal das Problem mit Orange im letzten Jahr außen vor gelassen. Ich gestehe, ich nutze die App. auch äußerst selten aktiv (vorklimatisieren o.ä.), insgesamt im Durchschnitt vielleicht 2-3 mal im Monat. Dies hilft zwar hier niemandem mit Problemen weiter, aber so unterschiedlich wie die Fahrweise, so unterschiedlich kann/ist auch das Nutzungsverhalten hinsichtlich der App..

    VG

    Wolfi1896 ich freue mich schon sehr auf das Fzg., die anfänglichen Ladeprobleme der ersten Modelle (2022, 2023) wurden wohl letztes Jahr durch Softwareupdates behoben, so dass auch Langstrecke jetzt kein Problem mehr ist.

    Mein Leasing läuft im November 2025 aus. Ich hatte mir Januar 2025 als Termin für die Umschau nach einem Folgefahrzeug gesetzt. Da die Leasingfirma mir "meinen" Megane nach Ablauf des Vertrages nicht verkaufen wollte, habe ich mich nach einem anderen Fahrzeug umgeschaut. Geworden ist es ein Toyota bZ4X Teamplayer als Kauffahrzeug (Nullprozentfinanzierung mit rd. 25% Nachlass). Bestellt am 22.01.2025, Lieferung wird erwartet im Zeitraum Juni-August.

    Mein Fzg. ist seit 14.08. offline, auch eine kurze Fahrt auf der franz. Seite, ich wohne in Saarbrücken, hat daran nichts geändert. Da das Fzg. sich weiter problemlos nutzen lässt, nehme ich es auch eher gelassen. Heute habe ich aber trotzdem über die App. eine Beschwerde hinsichtlich der Informationspolitik an Renault gesendet, denn obwohl Renault die Probleme von Orange nicht vertreten muss bzw. nicht selbst beheben kann - wäre eine Information an die betroffenen Fzg.nutzer wohl möglich und angesichts der Dauer wohl auch notwendig. Zumindest alle App.nutzer hätte man ohne besonderen Aufwand informieren können, oder auf den Webseiten entsprechende Hinweise bringen, aber nichts - alles Fehlanzeige. Wie gesagt, Störungen von vernetzten Systemen sind immer unangenehm und benötigen Ihre Zeit bis alles wieder rund läuft, aber gar nicht informieren, den Kopf in den Sand stecken, geht gar nicht.