Man wird sich in Zukunft auf vielen Preisanpassungen bei Elektro Fz einstellen müssen. EM von Tesla hat diesen Schritt vor nicht allzu langer Zeit lanciert und was (leider) immer geschieht Hersteller aus Europa und der übrigen Welt müssen nachlegen respektive nachziehen. Bei der Beurteilung der Bestellungszahlen sollte berücksichtigt werden, dass die Markteinführungen oft gestaffelt durchgeführt werden. Das letzte Jahr war auf Grund der länderspezifischen staatlichen Förderung(en) speziell und beeinflusste die Absatzzahlen stark. Viele Länder erhalten übrigens den E-Tech erst ab 2023 in grösseren Stückzahlen.
Beiträge von Tuder007
-
-
-
Man könnte da ja beim Mitlesen fast den Eindruck gewinnen, dass man sich ein E Fz nur nach der Ladekurve kauft. Ist bei mir nicht so und dies zum Glück. Vielleicht ist es ja auch ein Vorteil, wenn nan im vorgerückten Alter die Erfahrung gemacht hat, dass man die tech. Spez. eines Produktes vor der Vertragsunterzeichnung durchlesen sollte. Hand aufs Herz....oft ist es im Tagesablauf auch so, dass man den Zeitverlust mehrheitlich dem Stau auf der AB und nicht dem Ladestopp zuschreiben muss!
Langer Rede kurzer Sinn....wen etwas bei den E Fz signifikant überbewertet wird, sind es meiner Meinung nach ( je nach persönlicher Situation) die DC Ladezeiten.
-
In der Mängelliste der Wechselwilligen wurde von allen die Ladekurve angegeben. Hier muss ich einmal eine Lanze brechen für den E-Tech. Kann natürlich nur über die Erfahrungen der Versionen mit der grossen Batterie und der max. Ladeleistung schreiben. Bezogen auf meine Anforderungen ist der E-Tech hinsichtlich Ladeangebot absolut passend.
Gründe:
- Lade meistens > 80 % an der eigenen Wallbox mit 22kW ....meist habe ich nach ca. 2h wieder 80 % in der Batterie
- Muss ich unterwegs laden, suche ich mir eine günstige AC Station 22kW und verbinde das mit der Mittagspause
( Habe mich oft schon gewundert wie viele E-Fz in dieser Zeit bei schnellen DC Stationen in der Warteschlange stehen
....ob die wohl AC nur mit 11kW laden können? oder eventuell keine Tagesplanung machen?
PS: Wechselgedanken hin zu Fz aus den VW Baukästen...würde ich mir gut überlegen...nicht dass die zum Teil auch gut aussehen....aber was ich so im Bekannten- und Freundeskreis über die SW und die SW updates höre...ich wäre vorsichtig!
-
Ich war ja vor dem E-Tech fast 6 Jahre Hyundai (Ioniq HEV) gefahren. Ein wirklich tolles Fz von welchem ich mich nur schweren Herzens getrennt habe. Wäre auch bei Hyundai geblieben aber der Ioniq 5 bei welchem mir das Design nach wie vor sehr gut gefällt war mir zu gross und mit dem Äusseren des Kona konnte ich mich damals nicht anfreunden. Schade finde ich, dass Hyundai dem UrIoniq (cw Wert 0.24) keinen Nachfolger folgen liess.....hätte ich nicht zuletzt wegen der Abmessungen sofort gekauft, man wusste bei ihm trotz gutem cw Wert auch noch was vorne und hinten ist. Entscheidend ist aber bei jedem Fz dass man einige Zeit nach dem Kauf dieses immer noch gerne vor sich stehen sieht und fährt. Dies scheint bei Dir Spike_GER nicht mehr der Fall zu sein....dann musst Du handeln.
-
Da hast Du Glück gehabt, bei Deinem ETech wurde scheinbar ein schnellerer Prozessor verbaut als bei den ETechs von Schwuppdiwupp und mir!
Aber wie in meinem früheren Beitrag erwähnt überraschen mich SW Entwickler (auch die von Renault) immer wieder von neuem. Etwas beunruhigt bin ich deshalb auch hinsichtlich der SW updates. Hoffe aber, dass wir nicht eines Tages sagen müssen.....hätte Renault nur nach dem Motto..."never touch a running system" gehandelt respektive entwickelt. Bitte Aussage nicht zu ernst nehmen.. SW Entwickler geben sich ja und haben Mühe.
Übrigens OTA's werden in OE z.Z. scheinbar gar nicht angeboten.....ob es da wohl einen wohlweislichen Grund gibt?
-
Freut mich, dass bei deinem ETech die Reifendruckanzeige wieder funktioniert. Absolut gleiches verhalten wie bei meinem ETech. Bleibe bei meiner Beurteilung der vorliegenden Situation......schon etwas seltsam, dass ein Fz 2023 soooo lange braucht um den Reifendruck wieder anzuzeigen. Renault respektive mein ETech überrascht mich immer wieder mit recht speziellem Verhalten.
.....vielleicht trinkt der Programmierer halt gelegentlich gerne etwas guten französischen Rotwein!
-
Hatte genau die gleiche Erfahrung vor zwei Wochen gemacht! Glücklicherweise war am nächsten Tag die Druckanzeige wieder O.K. War für mich auch etwas komisch....bei meinem letzen Fz wurde der Reifendruck jeweils nach wenigen gefahrenen km wieder angezeigt.
-
Da gebe ich Dir recht, ein diesbezüglicher Hinweis wäre hier sicher angebracht. Man kann aber auch sehen, dass es sehr auf die persönliche Situation ankommt, ob die von Renault und Orange vorgesehene Lösung passt. Technisch kann ich nicht beurteilen ob eine Splittung bei der Internet Anbindung per Hotspot über das Handy möglich wäre. Habe mich auch schon gefragt, ob ein Handy Hotspot gleich zuverlässig ist wie die vorhandenen Lösung über die im Fz verbaute Antenne.
-
Für mich stimmt die Lösung von Renault und Orange. Nutze z.Z. noch bis mitte Juni das 3Gb Datenpaket von Orange und dies (bisher) ausschliesslich für Spotify. Habe noch mehr als die Hälfte der 3Gb übrig. Finde eigentlich auch kundenorientiert, dass nach Ablauf der 6 Mt zwischen monatlichen Datenpaketen oder einem 2Gb Datenpaket ohne Zeitlimite ausgewählt werden kann. Kann natürlich nicht beurteilen ob diese Angebote länderspezifisch sind. Diese Lösung stimmt für uns (meine Frau und mich). Für zwei Handys bezahlen wir monatlich dank einem uralten Vertrag nur CHF 20.-. Hotspot kommt für uns nicht in Frage, da für eines der beiden Handys nur ein kleines monatliches Datenpaket zur Verfügung steht. Übrigens scheinen in dieser Konfiguration wirklich alle (Grund-)Applikationen über die im ETech verbaute SIM Karte zu laufen.