Beiträge von Tuder007

Bei meinem ETech ist es genau gleich wie von furamax im letzten Beitrag beschrieben. Bei kaltem Wetter und mit den 18" Felgen war das Knacken viel häufiger aufgetreten. Jetzt mit den 20" Felgen, bei etwas wärmeren Temperaturen, ist das Knacken nur noch sehr selten und auch viel dezenter. Klar sollten solche akustischen Störgeräusche bei einem Fz dieser Preisklasse nicht vorhanden sein. Warte selbst ab, bis im Herbst der erste Wartungstermin ansteht und werde das AH darauf ansprechen. Den Stossdämpfer mit einem baugleichen Dömpfer zu ersetzen ist aber z.Z. sicher nicht zielführend und technische Anpassungen dauern halt etwas länger als kaufmänische! ;)

Diese Woche zwei Fahrten (Überland und Innerorts; Bereifung Original Sommerreifen 2.6 bar und Felgen 20":

Fahrt 1: Distanz 80 km ( Hin- und Rückfahrt); Höhendifferenz 200 m jeweils auf Hin- und Rückfahrt; keine AB; Temp. 10°C.

Verbrauch 12.9 kWh/ 100 km ( nach Anzeige im Fz)

Fahrt 2: Distanz 60 km ( Hin- und Rückfahrt); Höhendiff. 50m (Hinfahrt...Gefälle, Rückfahrt Steigung)), Rest analog Fahrt 1

Verbrauch 12.9 kWh/100km ( nach Anzeige im Fz)

Bin mehr als zufrieden auch unter Berücksichtigung der Temperatur von 10°C :thumbup: :saint: :!:

Furamax...Schliesse mich der Frage an! Werde noch einmal in der Anleitung nachsehen und irrtum vorbehalten zumindest dort nicht gerade gut und eindeutig beschrieben, so wie ich es noch in Erinnerung habe. Aber wie gesagt....kann mich auch irren und kann übrigens auch Fehler zugeben, was heute ja nicht unbedingt mehr selbstverständlich ist!

Nachtrag: Habe in der open R Anleitung nachgeschaut (Seite 149; 7.3) ....hier zumindest wäre ein Hinweis angebracht, dass zusätzlich zur Fahrtrichtung links/rechts noch die Höheneinstellung gemäss Megane Bedienungsanleitung (Seite134,1.120) gemacht werden muss! ;) Aber wie bereits erwähnt, auch Renault darf wie wir Forumsmitglieder Fehler machen und sich verbessern! ^^

Vieles ist halt immer graue Theorie! Verlasse mich hier auch wieder mehr auf eigene Erfahrungen, welche sind:

- Verbrauch sinkt mit den Sommerreifen (Original Reifen und 20" Felgen), da Reifenlabelwert und Walkarbeit besser ist

- Komfort mit Sommerbereifung ist besser als mit Winterbereifung (Alufelge RC2718" 195/60 Michelin Alpin 6)

trotz geringerer Reifenhöhe. Der Reifenaufbau scheint wichtiger als die Reifenhöhe zu sein.

- Abrollgeräusch ist mit Sommerbereifung leiser trotz identischer dB Spezifikation auf Reifenlabel

- Das Fahrgefühl ist mit der Sommerbereifung harmonischer, was vermutlich auch der Fahrwerabstimmung geschuldet ist

Habe seit dem update vom openR System auf 1.1.2 öfters, dass Spotify nicht startet. Kann den Fehler jeweils durch Sytemneustart ( langer Druck auf Ein/Aus Taste) beheben d.h. Spotify funktioniert dann wie es sollte. Trotzdem unschön...Renault hat SW bug einprogrammiert. Bis ich herausgefunden habe, dass ein Neustart hilft, gab es gelegentlich auch Spontanheilungen! Manchmal frage ich mich schon, übrigens dies auch bei anderen Produkten,...hat in der SW Entwicklung noch jemand den Durchblick? ;) :( ;(

Bei den Zulassungszahlen sollte man berücksichtgen, dass Renault den Megane E- Tech auch nicht gleichzeitig auf allen Märkten ( Ländern) eingeführt hat. Zumindest auf youtube wir offensichtlich, dass er in vielen anderssprachigen Ländern erst jetzt d.h 2023 eingeführt wird. Dies soll natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele E- Fahrzeuge dazu gehören neben dem E-Tech auch solche aus Deutschland z.Z. einfach viel zu teuer sind. Sollte es den Europäern nicht gelingen preislich oder technisch bessere Angebote machen zu können, wird es wohl schwierig für hiesige Hersteller.

Da sieht man wieder, was für ein ruhiges Auto wir haben! ;) Mich stören die Auspuffklappengeräusch der vorausfahrenden Fz mit Explosions- (ach Entschuldigung) Verbrennungsmotoren mehr als ein beruhigendes Relaisschaltgeräusch! Gut, bei uns im Süden regnet es halt auch nicht so oft.