Beiträge von Tuder007

    Aktualisierung zu meinem Beitrag #27

    Heute sind nun unter dem Reiter "Der Zeitplan Ihres"...Wartungsverlauf ansehen....auch die einzelnen vorgeschriebenen Wartunstermine von 2023 bis 2026 aufgeführt!

    Die ganze my Renault app Geschichte erinnert schon sehr an eine Wundertüte! Von der Verbindung Fz mit der app dauerte es jetzt 7 Tage bis die Wartungseinträge sichtbar wurden.

    Nachdem die Verträge und Garantien (diese vor drei Tagen) ersichtlich geworden sind, jetzt also auch die Wartungseinträge. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass auch die Steuerunsmöglichkeiten für das Fz unter dem Reiter "My Renault" noch auftauchen werden. Die ganze Geschichte ist schon nicht ganz "state of the art" wenn z.B. Wärtungseinträge welche ja bei jedem E-Tech gleich sind erst nach 7 Tagen in der app auftauchen!

    Es wäre für den E-Tech Besitzer natürlich alles verständlicher, wenn er über den zeitlichen Ablauf von der Verbindung der app und dem Fz bis zu der vollständigen Leistunsmerkmale - Nutzung informiert würde.

    Aktualisierungen zu meinem Beitrag 23

    Gestern sin nun unter dem Reiter Verträge folgende Garantien eingetragen:

    - Batterie

    - Korrosion

    - Lack

    - Hersteller

    - Assistenz

    - GMPe

    Zusätzlich kann ich jetzt wenn ich unten neben Fahrzeug auf den Reiter Karte drücke auch eine Routenplanung erstellen. Habe noch nicht getestet ob diese auch an das Fahrzeug übertragen wird....werde berichten

    Leider sind die anderen Funktionen wie Vorklimatisierung, Ladezustand, etc. immer noch nicht auf der app anwählbar dargestellt.

    Habe hezte Morgen diesbezüglich wieder mit dem Support telefoniert. Dessen Ratschlag das Fz zu entfernen und neu einzugeben setze ich (noch) nicht um. Warte erst mal ab bis die 10-14 Tage seit der Einrichtung der Verbindung zwischen app und Fz vorüber sind.....vielleicht tut sich ja noch etwas....die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Weiter weiss ich ja nicht, ob ich nach einer Neueingabe vom Fz respektive der VIN erneut 10 Tage warten muss.

    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen genacht?

    Wie ich bereits im #10 am letzten Samstag beschrieben habe, hat sich leider auch bei mir bis heute Montag noch nichts verändert! Auf der app alles genau gleich wie auch in # 13 beschrieben und dargestellt. Habe heute Morgen den Renault Support angerufen und die Antwort erhalten, dass es bis zur Verbindung von Auto und app länger dauern könne..... schon sehr speziell! Habe nach der Ino dem Supporter mitgeteilt, dass dem E-Tech Besitzer viel Ärger erspart werden könnte, wenn man dies wenigstens in den Anleitungen erwähnen würde. Zusätzlich habe ich ihm auch über die nicht funktionierende Orange Datenpaket Freischaltung informiert.....zuminest bei uns in CH werden weder jpg noch pdf vom ID-Ausweis respektive vom Führerschein akzeptiert und einen gültigen CH Pass besitze ich nicht......auch sehr ärgerlich!!

    Kleiner Input hinsichtlich sparsamer aber nicht lahmer Fahrweise eines langjährigen (5J Hyundai Ioniq HEV) Hybrid Fahrers....(bitte nicht als Belehrung verstehen). Ich bin mir auch des Unterschiedes zwischen eines Hybrid und eines E-FZ bewusst, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Analogien!

    Mein HEV hatte keine Lenkrad Padels und die Rekuperation musste entweder über das Bremspedal oder den adaptiven Tempomaten gesteuert werden. Der HEV hatte auch nur zwei Fahrprogramme... Standard und Sport. Die besten Ergebnisse hatte ich wie folgt erzielt:

    Autobahn- und Überlandfahrt --> Modus Standard

    Bergfahrt --> Modus Sport

    Talfahrt --> Modus Standard...wenn immer möglich mit adaptivem Tempomaten

    Ergebnisse....Verbrauch Sommer 3.7 l/ 100km..... im Winter......4.2 l/ 100km (nur möglich weil bei uns 120kmh auf AB gilt)

    Beim E-Tech habe ich bisher erst festgestellt, dass ich im Comfort Modus ohne Rekuperation im meist flachen Gelände weniger Verbrauch habe als wenn ich mit einer Rekuperationsstufe fahre....ca. 1kW. Einschränkung.... nur erster Erfahrungswert....muss sich weiter bestätigen.

    Wäre sehr interessiert an Euren Erfahrungen hinsichtlich sparsamer aber nicht verkehrsbehindernden Fahrweise mit dem E- Tech. Ich werde wenn ich den E-Tech besser kenne diesbezüglich weiter berichten.


    Sorry hab grad festgestellt das mein Beitrag in ein anderen Beitragsblock gehört.....gilt ja nicht nur für den November

    Genau das gleiche Verhalten wie von Energiesparer beschrieben. Konto im Auto und app eigerichte so wie Verbindung am letzten Donnerstag Nachmittag hergestellt. Dauert meiner Meinung alles sehr lange! Weiss nicht, ob manuelle Schritte seitens Renault erforderlich sind damit der Datenaustausch zwischen Fz und app funktioniert. Habe bisher auch keine detaillierte Beschreibung vom Sachverhalt gefunden.... kennt jenand so was? Wäre dankbar für Info....

    Bei uns gibt es gar 5% Rabatt wenn mit der TCS (analog ADAC in DE) Mastercard öffentlich Strom nachgeladen wird. Dies zusätzlich zum Pannendienst welcher neu nicht nur fürs Auto unterwegs, sondern auch für Pannen an Haushaltgeräten und vieles mehr in Anspruch genommen werden kann. Für mich steht fest....gute Sache, man gibt vermutlich für andere Dinge mehr Geld aus welches gespart werden könnte.

    Heute erfreuliche E-Mail vom Autohaus erhalten. Mein ionic schwarz mit grauem Dach bestellt am 22.8.2022 soll in den nächsten Tagen angeliefert werden! Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug aus dem Vorlauf. Ursprünglich wurde mir der 15. Dezember als Termin angegeben..... also Ablieferung ca. 3 W früher. Es scheint Renault hat z.Z. weniger Probleme mit den Unterliferanten als andere Marken. Ja, ich bin mir bewusst, andere Besteller warten schon viel länger auf den Megane E-Tech....habe für einmal Glück gehabt.

    Kann mir ein stolzerE-Tech Besitzer (meiner wird erst im Dezember geliefert) nachfolgende Frage beantworten? Was ist aus Erfahrung effizienter hinsichtlich Verbrauch:

    A) Rekuperation über die Wippen ....= Stuferegelung 1 bis .... je nach Gelände oder

    B) Rekuperation über das Bremspedal ....stufenlos

    Hat dies evenuell schon ein Besitzer vergleichsweise getestet?


    Dise Frage stellt sich mir, da ich es als langjähriger Fahrer eines Hybridfahrzeuges gewohnt bin über das Brenspedal die Rekuperation zu steuern. Bei meinem Hybrid werden übrigens per Visualisierung (Balkenanzeige) die Rekuperationsstufen angezeigt. Dies erlaubt nach sehr kurzer Angewöhnungszeit Abbremsmanöver ohne das es dazu noch die Scheibenbremse braucht durchzuführen