Beiträge von Tuder007

    Eigenartig... habe meinen ETech am 24.11. erhalten und da wurde bisher noch nichts unkoordiniert zurückgesetzt. Er zeigt mir immer noch dieses Datum der letzten Zurücksetzung an. Kann es sein, dass ich eine andere SW Version habe? Ich kann mir diesen festgestellten Mangel im Video nicht erklären. Es schimmert meiner Meinung nach im ganzen Video auch die Nähe zu MG durch. Finde übrigens auch, dass die Resultate aus solchen Testfahrten mit Vorsicht zu geniessen sind, da nie die gleichen Bedingungen (Temp, Wind,nasse Fahrbahn) gegeben sind. Da vertraue ich meinen Verbrauchswerten mehr.

    Systemtest abwarten bis OK erscheint....dann erst Gangwahl habe ich mir angewöhnt. Ich will ja wissen, ob das Fz OK ist! Diese Zeit gönne ich dem E-Tech, dafür verwöhnt er mich anschliessen mit sehr sehr raschen Zeiten bei der Wahl von Aktionen. Wir haben zum Beispiel Zeiten von Routenberechnungen mit Ladestopps im Vergleich zu einem Audi Q4 50 Etron und einem ID 3 gemacht ( Fz von Nachbarn in gleicher Einstellhalle). Da war der ETech viel viel schneller.

    Hinsichtlich der Lautstärke bei der Routenführung... Irrtum vorbehalten, glaube ich dies einmal in einem Untermenü, dort wo auch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke eingestellt wird gesehen zu haben.

    Rinaldo....wenn es so ist/wäre, warum kennt z.B. Hyundai (Ioniq HEV) keine Kalibrierung? Ich hatte mit diesem Fz einmal nachts unterwgs einen schleichenden Luftverlust und dieser wurde mir als der Druck < 2 bar war angezeigt. Ob Sommer oder Winterreifen der Druck wurde mir über Jahre ohne Kalibrierung im Vergleich mit geeichten Prüfgeräten immer korrekt angezeigt. Ich vermute ( kein diesbezügliches Fachwissen), dass die Kalibrierung beim Renault Megane Etech aus einem anderen Grund gemacht wird. Eventuell um die Warngrenze bei unterschiedlichen Reifendimensionen festzulegen. Kennt jemand von euch den Grund?

    Ich beurteile die zwei unterschiedlichen Systeme klein wenig anders. Klar man kann getrost unterschiedlicher Meinung sein. Ich persönlich habe mit dem rdks System in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Nie musste ein Sensor gewechselt werden und auch ein schleichender Druckverlust wurde mir sofort angezeigt. Weiter angenehm finde ich den Reifendruck nur über eine Schalterbetätigung angezeigt zu bekommen. Kontrollgeräte habe ich bei den Ladestationen auch noch nicht angetroffen, vielleicht gibts ja aber welche. Hatte früher bei der Kontrolle auch etwa das Problem, dass der Adapter nicht richtig auf das verbaute Ventil passte und Luft aus dem Reifen entwichen ist! Wie erwähnt, da scheiden sich die Geister bei der Beurteilung der beiden Systeme (selbst auch bei den Autoherstellern).

    Eigentlich eine interessante Frage....Bei meinem letztenü Fz Hyundai Ioniq HEV habeich immer selber den Winter-/ Sommer- Radwechsel gemacht. Da musste nichts angelernt werden. Das Fz hat nach kurzer Fahrt immer den korrekten Reifendruck angezeigt. Wie ist dies beim E- Tech? Vielleicht kann uns ja ein anderer Besitzer aufklären!

    Vermute sehr, dass nicht die richtigen rdks Sensoren verbaut wurden. Meine Winter- Kompletträder sind auch nicht die Originalen von Renault. Die verbauten Sensoren wurden aber vom Fz erkannt und der Reifendruck wurde/ wird korrekt angezeigt. Die Montage der Räder wurde allerdings im Renault Autohaus durchgeführt. Ob da was angelernt werden musste, weiss ich nicht.

    Würde beim Lieferanten reklamieren und Ersatzsensoren verlangen. Gehe davon aus, dass mit den Sommer- Kompletträdern die Anzeige vom Reifendruck krrekt war.

    Bedenke, dass Renault ja beide Zollgrössen zulässt und anbietet. Sommer 20 Zoll mit 215 mm Reifenbreite und Winter 18 Zoll mit 195 mm Reifenbreite. Ich habe für den Winter nicht die Felgen von Renault gekauft, sondern von RC Design mit Winterreifen von Michelin (Alpin 6...sehr geräuscharm mit 69db)... Einsparpotential ca. 800 Euro. Hinsichtlich Fahrverhalten ist ein Unterschied sicher nur auf trockener Strasse bei Kurvenfahrt feststellbar. Die Federung ist beim 18 Zöller etwas komfortabler ( weicher).

    Alles wirklich soderbar....Hatte die beschriebenen Probleme auch.....Trotz Kontoerstellung ( dauerte länger, da ID und Fahrausweis pdfs + jpgs nicht akzeptiert wurden) und eingerichetem (freigegebenem) 3Gb Datenpaket zeigte das Fz immer an ...Pofil nicht vollständig eingerichtet.

    Heute welche Überraschung...Fz Meldung Profileinrichtung nicht vollständig ...war verschwunden. Nun versuchte ich noch einmal mich bei Spotify anzumelden und siehe da es hat funktioniert! Freude herrscht!!!!

    Überlegung: was war den heute Sonntag anders? Oh ich hatte mein Handy in der Wohnung liegen lassen. War dies nun der Grund, dass es die letzten Tage nicht funktionierte?? Egal hauptsache ich habe es endlich geschafft. Habe übrigens das Fz am 24.11. erhalten und so glaube ich, bis auf Feintuning alles eingerichtet....hoffentlich wird es mir nicht langweilig. ;)

    Für alle welche den ETech noch nicht erhalten haben......freut euch das Fz macht Freude!

    Jeder macht halt seine Erfahrungen und die können sehr unterschiedlich sein. Ich kam zurück zu Renault über Ford, Renault (hatte zwei Fuegos) Mazda, Xedos, wieder Mazda und zuletzt Hyundai. Scheinbar hatte ich auch sehr viel Glück. Pannen ausserplanmässige Wartungen/ Reparaturen kenne ich nicht. Einzig zuletzt beim Hyundai Ioniq HEV gab es 3 Rückrufaktionen. Die Fahrzeuge werden auch immer mit mehr SW lastigen Assistenzsytemen und anderweitigen Leistungsmerkmalen (remote services) ausgerüstet, was den Fahrer zwar unterstützt aber auch die Anfälligkeit erhöht. Da gibt es z. Z. wohl keinen Hersteller der davon nicht betroffen wäre. Ich hoffe natürlich, dass ich meine Rückkehr zu Renault nicht bereuen werde. Bis jetzt zumindest bin ich vom E-Tech nach wie vor begeistert.