Beiträge von Tuder007

Keine Ahnung. Wahrscheinlich sitzt der Innenraumtemperaturfühler wie bei der Zoe unter der Abdeckung am Innenspiegel. Der warme Luftstrom an der Frontscheibe streicht darüber und erwärmt das ganze Plastikteil, der Fühler meldet das Erreichen der gewählten Temperatur und die Heizleistung wird gedrosselt. Da ich selten mit Heizung fahre (meine Wohlfühltemperatur liegt unter 15°), habe ich damit kein Problem.

Wenn Du kurz auf Durchzug schaltest (Fenster vorne rechts und hinten links ein Stück öffnen), sollte danach wieder deutlich spürbar warme Luft aus der Lüftung kommen.

Ein BEV ist eben kein Verbrenner, der 60% der zugeführten Primärenergie in Wärme umwandelt.

Temp Fühler am Innenspiegel....wenn dies so sein sollte wäre es seltsam aber natürlich durchaus möglich! Warum...habe festgestellt, dass das Gehäuse vom Innenspiegel vom Monitor stark erwärmt wird wenn er eingeschaltet ist.

Wäre eventuell eine Erklärung für die Heizprobleme vom E-Tech von Pascalin2705.

… und in der Regel ist der Wert bei Spritmonitor ohne Ladeverlust ausgewiesen

Woran erkennt man, dass im Spritmonitor die Verbrauchsangaben ohne Ladeverluste sind? Aber eigentlich lässt ja schon der Thementitel "Wer hat den kleinsten Verbrauch ohne Diskussion" sehr viel Spielraum offen, da wir ja alle unterschiedliche Strecken bei unterschiedlichen Bedingungen fahren! Für Richtwerte und Ausreisser, sind die bisherigen Angaben trotzdem interessant. ;)

Gestern wurde bei meinem E-Tech per OTA ein neues google Kartenupdate aufgespielt. Vermutlich wird dies aber die falsche Tagdarstellung nicht beheben.....werde es beobachten!

Ich glaube nicht, dass es „Dreck/ Rost“ ist, der das Knarzproblem verursacht.

Ich vermute, dass es die Beläge sind, die verbessert werden müssten ( zu hart, zu weich )

Sehe ich genau so! Die Bremsen an meinem E- Tech knarzen zwar nicht aber sie quietschen beim Bremsen....zu hören vorallem beim Bremsen bis zum Stillstand....stört mich aber nicht sonderlich. Bei einem früheren Fz mit dem gleichen Problem wurden zuerst die Kanten der Bremsklötze gebrochen, was vorübergehend geholfen hat. Das Quietschen kam zurück und erst weichere Bremsklötze beseitigten das. Quietschen dauerhaft.

Hüpfen und Vibrationen sind aber nicht dasselbe.....gehe davon aus, dass der Reifendruck nach Vorgabe v 2.6 und h 2.5 bar ist. Ja eine Sänfte ist er mit den 20" Felgen nicht, hoffe aber, dass du dies ja auch bei einer Probefahrt schon festgestellt hast! ;) Ich finde den E- Tech nur etwas holperig bei sehr schlechten Belagsverhältnissen und niedrigen Geschwindigkeiten.

Fahre den E-Tech nun bald ein Jahr und hatte weder mit den Winterrädern noch mit Sommerbereifung je Vibrationen verspürt. Da du dein Fz erst gerade übernommen hast würde ich rasch möglichst dieses Verhalten im Autohaus vorführen, da muss ein Mangel vorliegen. Auch seitens der Wärmepumpe habe ich seit der E- Tech Übernahme 11/2022 keine Vibrationen im Innenraum festgestellt.

Schmutzer Ich wohne auch in einem sehr sehr hügeligen Voralpengebiet (Emmental) und fahre wenn möglich die zulässigen Geschwindigkeiten und dies meistens im Comfort Programm. Im November feiert der E- Tech den ersten Geburtstag! Klar das Fz ist meistens nur mit zwei Personen besetzt. Jahreszeit bedingt schwankt der Verbrauch zwischen 12 und 15 kWh ohne Ladeverluste (mit Ladeverlusten 14 bis 17 kWh).

Nachtrag zu meinem Beitrag #207. Beim WLTP Testverbrauch sind übrigens auch die Ladeverluste des Onboardladers mitberücksichtigt. Berücksichtigen muss man einzig, dass der Test bei 20 bis 23 °C durchgeführt wird ( werden muss).

Sind demnach andere d.h viel höhere Verbräuche gegeben, muss am Fz was nicht i.O. sein oder die Umweltbedingungen, oder andere Abweichungen zum WLTC Zyklus sind Ursache dafür.

Im Winter könnte ich mir solche Verbräuche > 20 kWh mit dem E- Tech noch vorstellen, nicht aber im Sommer d.h. bei Temperaturen > 15 °C. Wenn man die Testergebnisse berücksichtigt und die eigenen Erfahrungen bleibe ich bei der Aussage ....da muss was anderes im Argen sein bei Verbräuchen > 20 kWh und dem beschriebenen Fahrprofil.