Beiträge von Tuder007

Habe vor dem ersten Service festgestellt, dass die Antriebswellen nach einem Betriebsjahr Rost angesetzt haben, mangels Korrisionsschutz. Es ist mir bewusst, dass dies mehr ein optisches und kein funktionales Problem darstellt. Stört mich aber trotzdem und habe dies vor dem Service dem Autohaus gezeigt und es wurde ein Mittel ( welches ist mir nicht bekann) aufgetragen, das die Korrosion stoppen soll. --> siehe Bilder vorher/nachher im Angang

Hinweis für Neubesitzer....auf die Antriebswellen möglichst sofort vielleicht noch vor Fz Übernahme vom Autohaus

Oberflächenschutz auftragen lassen.

Vorher

IMG_20231106_154037_resized_20231114_013920719.jpg

Nachher

IMG_20231111_170114_resized_20231114_013920549.jpg

Nicht ärgern....man nennt dies freie Marktwirtschaft und Gewinnoptimierung! Selbstverständlich spielt auch die Nachfrage eine Rolle und de zumindest scheint zur Zeit im deutschspachigen Raum nicht übertrieben gross zu sein für unser Wägelchen. Habe mich früher auch immer geärgert, wenn ein gekauftes Produkt plötzlich viel günstiger angeboten wurde. Habe inzwischen diesbezüglich Scheuklappen und verfolge die Preisentwicklungen (möglichst) nicht mehr.

Staune auch immer wieder über den Qualitätsunterschied zwischen Spotify (+) und DAB (-) Wiedergabe vom HK System. Dabei muss ich ergänzen, dass ich bei Spotify nicht einmal die höchstmögliche Qualität eingestellt habe.

Die "Helferlein" Adaptiver Tempomat", "Spurhalteassi","Automatische Geschwindigkeitsübernahme" verwende ich nur noch bei längeren Autobahnfahrten (Ausnahme Baustellen) überall sonst machen diese mich narrisch :cursing: 8o wie man in Österreich sagen würde!

Den Kauf des E-Tech habe ich noch keine Sekunde bereut und freue mich jedesmal ihn zu fahren. Einzelne Punkte warum dies so ist, habe ich schon in einem früheren Beitrag beschrieben.

Wenn ich jeweils Videos oder Berichte von anderen E- Fahrzeugen gesehen (z.B. kürzlich von 163° zum Fisker Ocean) respektive gelesen habe freue ich mich darüber wie gut ich (wir) es mit dem E- Tech haben auch wenn bei ihm nicht alles perfekt ist!

Habe dieses Video kürzlich auch gesehen und natürlich gleich bei meinem jetzt im November einjährigen E- Tech nachgeschaut ob an den gezeigten Stellen auch Korrosion vorhanden ist. Einzig die Antriebswellen sehen wie im Video gezeigt aus ...werde dies bei der Wartung am Freitag mit dem AH besprechen...an allen weiteren im Video gezeigten Orten ( Schraubenverbindungen, Halter für Gasdruckfeder, etc. ) hat mein E- Tech zum Glück keine Korrosion. Werde hinsichtlich der Situation bei den Antriebswellen nach der Wartung berichten ob eine Nachbehandlung nötig wird, da ich nicht davon ausgehe, dass diese aus Cortenstahl gefertigt sind!

"Thomasfa" .....Sehr informativer guter Bericht! Stimmt sehr gut mit meinen Erfahrungen überein (meiner feiert auch im November seinen ersten Geburtstag)!

Ausser kleineren SW Problemen wie ....

- sporadisch kein Spotify Empfang (erst wieder Empfang nach Systemneustart oder Selbsterholung nach 1-3 Tagen)

- sporadisch kein Blinkerton

- alle 2-4 Tage Rückstellung Tages- respektive Reisekmzähler

... hat mich der E-Tech nie im Stich gelassen.

HW Auffälligkeiten

- "Klockgeräusch" aus dem hinteren Bereich....hat sich im Verlaufe des Jahres fast ganz von selbst erledigt

- Quitschende Bremsgeräusch kurz vor Stillstand auch ohne Betätigung vom Bremspedal > Fall für Jahreswartung

PS: Verbrauch mit Ladeverlusten (Tachostand ca. 14000 km) muss ich noch ermitteln und zusammenstellen. Die mittlere Kopfstütze liegt bei meinem E-Tech auch im Kofferraum!

LG

Mein E-Tech bewegt sich in der Schweiz und ca. 50% der. DAB+ Logos zeigt er mir auch nicht an. Habe aber auch noch keinen zweiten Suchlauf durchgeführt...müsste ich vielleicht einmal machen! Höre aber sehr viel Spotify und nicht DAB+, da die Soundqualität viel besser ist mit dem HK System. Bin übrigens mit dem HK System hinsichtlich Soundqualität sehr zufrieden dies im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern. Ob leise oder laut keine Nebengeräusche und gute Sound Feinabstimmung im Höhen- Mitten- und Bassbereich möglich.

Keine Ahnung. Wahrscheinlich sitzt der Innenraumtemperaturfühler wie bei der Zoe unter der Abdeckung am Innenspiegel. Der warme Luftstrom an der Frontscheibe streicht darüber und erwärmt das ganze Plastikteil, der Fühler meldet das Erreichen der gewählten Temperatur und die Heizleistung wird gedrosselt. Da ich selten mit Heizung fahre (meine Wohlfühltemperatur liegt unter 15°), habe ich damit kein Problem.

Wenn Du kurz auf Durchzug schaltest (Fenster vorne rechts und hinten links ein Stück öffnen), sollte danach wieder deutlich spürbar warme Luft aus der Lüftung kommen.

Ein BEV ist eben kein Verbrenner, der 60% der zugeführten Primärenergie in Wärme umwandelt.

Temp Fühler am Innenspiegel....wenn dies so sein sollte wäre es seltsam aber natürlich durchaus möglich! Warum...habe festgestellt, dass das Gehäuse vom Innenspiegel vom Monitor stark erwärmt wird wenn er eingeschaltet ist.

Wäre eventuell eine Erklärung für die Heizprobleme vom E-Tech von Pascalin2705.