Beiträge von Perlator

Bislang habe ich noch keine umfassende Auflistung für sprachgesteuerte Fahrzeugfunktionen im MeganE e-Tech gefunden.

Wie wäre es, wenn wir hier erprobte Sprachbefehle sammeln würden? Wer hat was in welchem Themenbereich (z.B. Klimasteuerung, Geschwindigkeit ...) ausprobiert und ( evtl. auch überraschende) Ergebnisse erzielt? Und wo funktionieren Sprachbefehle definitiv nicht?

Ich stellte mir das in etwa so vor:

+ Klima: Sitzheizung Fahrer / Beifahrer ein / aus

- Karosserie: Kofferraumklappe öffnen

Ein vorausgestelltes + zeigt an, dass der Befehl funktioniert, ein - dass er nicht funktioniert.

Ich würde von Zeit zu Zeit die Antworten in einer sortierten Gesamtliste aufbereiten und jeweils als pdf-Anhang wieder einstellen. Vielleicht gibt es ja auch eine ähnliche / bessere Lösung?

Das wird aber ein langer Trööt, wenn jeder seinen Heimatkreis postet und es steigert den Informationsgehalt nicht wesentlich. Einfacher wäre es ggf., die Herkunft ins Profil aufzunehmen ;)

Mein Händler meinte, ich sei zu pingelich, Klappe ist aus Kunststoff, da sei das so. Wenn dort justiert würde dann klemme sie danach am Dach.

Der hat halt einfach Ahnung und kennt seine Modelle ^^

Nein, im Ernst: die Ausreden der Händler / Mechaniker und sonstigen Kfz-Kundigen haben sich in den letzten 40 Jahren offensichtlich nicht geändert.

Als an meinem nagelneuen Passat GLI Bj 79 (seinerzeit das Flagschiff von VW und noch zum unglaublichen Preis von unter 18.000 DM(!) zu haben) der Schließbolzen des Türschlosses an der Fahrertüre den Lack an derselben abkratzte, fand der Kundendienstbearbeiter, die komplette Neueinstellung der Türe sei zu aufwendig und riet dazu, einfach den Bolzen mit der Flex etwas zu kürzen. Das war, unter vielen anderen Begebenheiten, ein Grund, weshalb ich zu dem Schluss kam, dass man auch sehr gut ohne VW leben kann - und das habe ich bis heute durchgehalten :whistling:

Das Einstellen des, ich nenne es einmal „Bordcomputer“ (OpenRLink), gehört m.E. zur Bedienung des Fahrzeugs. Ebenso wie die Einstellung der Leuchtweitenregelung, Heckscheibenheizung oder das Einstellen der Spiegel während der Fahrt. Wie sollte ich sonst beispielsweise die automatische Einparkfunktion bedienen, wenn ich den Touchscreen nicht benutzen darf?

Die Vorschrift des „Handyverbots während der Fahrt“ stammt noch aus einer Zeit, in der Assistenzsysteme in der heutigen Form weitestgehend nicht bekannt und vorhanden waren.

Bei einem Fahrzeug, das mit Abstandsradar, Notbremssystem, Spurhaltefunktion usw. ausgerüstet ist und dessen Lenkrad letztlich sogar für die Dauer von fast einer Minute losgelassen werden kann - und hierfür eine Zulassung des KBA besitzt - darf die kurzfristige Bedienung der Einstellungen im Bordcomputer keine rechtlichen Probleme bereiten.

Ob diese ganz persönliche Auffassung von mir letztlich Bestand hat, müsste ggf. ein Gericht entscheiden.

Allerdings werde ich entsprechende Einstellungen erst dann während der Fahrt vornehmen, wenn ich die Lage der dafür erforderlichen Schaltflächen ähnlich sicher beherrsche wie Scheibenwischer und Licht einschalten. Bis dahin bleibt es bei „Trockenübungen“ im Stehen.

Soweit ich das verstanden habe:

Waschstraße (Transport des Fahrzeugs durch Förderband o.ä.)

- Regensensor für Scheibenwischer aus

- Autohold aus

- Spiegel anklappen (oder auch nicht)

- Fahrstufenwählhebel auf N und Fahrzeug/Motor eingeschaltet lassen (es gibt ja Waschstraßen die "um die Kurve" gehen, man also selbst ein kurzes Stück in die nächste Sektion fahren muss)

Portalwaschanlage

- Fahrzeug einstellen und verlassen wie beim sonstigen Parken

Hatten wir nicht alle unsere Gründe einen MeganE zu bestellen / zu fahren? Weil er besonders preiswert, zuverlässig und mängelfrei ist oder der Kontostand andernfalls durch den Zinsertrag durch die Decke geht? Für die 40.000 EUR die das Auto unterm Strich kostet, könnte ich noch über 10 Jahre mit meinem Duster fahren, selbst wenn der Liter Diesel 4 EUR kostet. Also steckt da nicht doch ein wenig (deutscher) Umweltgedanke dahinter.

wenn ich mir den Gurt aus Deinem Foto in Beitrag #5 nach rechts in gerader Linie verlängert denke

Das lässt sich so nicht konstruieren, da der Gurt grafisch nicht linear weitergeführt werden kann, sondern sich um den sitzenden Körper herum schmiegt. Ansonsten müsste man ja annehmen, dass sich das Gurtschloss irgendwo in der Mitte (zwischen Rückenlehne und Vorderkante) der Sitzbank befindet bzw. festgehalten wird. Das kann man m.E. nicht einfach so annehmen.