Beiträge von Perlator

    Was das induktive Laden betrifft, gibt es ja angeblich auf der Renault-Website eine Kompatibilitätsliste der Smartphones. Da hätte ich ja gerne mal nachgeschaut, ob das bei meinem "alten" Samsung S8 auch funktioniert - habe nur die Liste leider nirgends gefunden. Weiß jemand mehr?

    aber das kann so alles nicht richtig sein

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich gehe ja davon aus, dass der Gurtverlauf wie im Hinweis der Betriebsanleitung (S. 3.33) "Achten Sie darauf, dass der Sicherheitsgurt nicht zwischen Rückenlehne und Gepäckablage gefangen wird." kontrolliert wurde und das körpernahe Gurtschloss Verwendung gefunden hat.

    Mal ein etwas anderer Test - nicht nur Vorwärts, Rückwärts, Einparken und Knöpfchen drücken.

    Allerdings kommt mir alles sehr spanisch vor 8)


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    Google war so freundlich den Text zu übersetzen:


    Ausweichmanöver.

    Mit dem Megane haben wir im Hinblick auf die Sicherheit gute Ergebnisse erzielt, die wir mit dieser Übung hauptsächlich analysieren. Allerdings, und das kommt auf den Bildern nicht gut zur Geltung, hat es uns mehr als normal gekostet, saubere Überfahrten zu fahren, weil das Auto nicht immer gleich reagierte: Mal war es neutral, mal unter- und mal übersteuernd . Nichts besonders Besorgniserregendes, aber es hat unsere Aufmerksamkeit erregt.

    Den ersten Durchgang versuchten wir mit 79 km/h, etwas über den 77 km/h, die wir uns als Referenzgeschwindigkeit gesetzt hatten. Wir haben keinen Erfolg erzielt, aber es hat nicht viel gefehlt. Beim zweiten Aufprall auf das Lenkrad verursachte uns eine Fehlkalkulation, dass wir einen der Kegel umschlugen, die die Fahrspur markieren, aber der Megane hatte keine seltsame Bewegung, die uns überraschte. Die Vorderräder rutschten kaum, und die Hinterräder taten gerade genug, um die Flugbahn leicht abzurunden.

    Der beste Versuch war eine Verlangsamung auf 74 km/h, was ein normaler Wert ist, weder sehr gut noch sehr schlecht. Die Reaktionen des Autos waren bei diesem Pass sehr ähnlich wie beim vorherigen: praktisch neutral, sicher und leicht zu kontrollieren.

    Bei anderen Durchgängen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinderte uns die erwähnte Inkonsistenz der Reaktionen daran, die Übung zu beenden, ohne einen Kegel zu werfen, und sogar den letzten Korridor zu erreichen. Bei allen Durchgängen, sowohl guten als auch schlechten, gab es einige Gemeinsamkeiten: mäßige Seitenneigung und sehr gefiltertes Lenkgefühl, aber mit normaler Unterstützung, weder zu hoch noch zu niedrig.

    Slalom.

    Wir traten aufs Gaspedal und der Megane sprang sehr schnell an. Auch zwischen den Hütchen bewegt es sich geschmeidig und der Richtungswechsel erfolgt ohne Komplikationen. Am Ausgang davon und nach erneutem Volltreten des Pedals ist zu spüren, wie die Reifen Arbeit aufstauen und bis zu einer relativ hohen Geschwindigkeit rutschen. Die Traktionsprobleme des Elektro-Megane zeigen sich bei diesem Test und gelegentlich auch auf der Straße. Die Seitenneigung ist wie beim Dodge moderat, und die elektronischen Helfer agieren sehr dezent. Die Endzeit für diese Übung beträgt 24,2 Sekunden.

    In meinem Kaufvertrag (1.8.) steht, dass ich vom Vertrag zurücktreten kann, wenn das Auto dieses Jahr nicht mehr geliefert wird. Mein Händler wollte den Differenzbetrag der Umweltprämie, oder auch nur die Hälfte davon, im Ernstfall nicht übernehmen - Grund: die Marge sei so gering =O.
    Ob ich allerdings dann nach 5 Monaten Warten wieder von vorne anfange? Da müsste schon überraschend was Tolles auf dem Markt auftauchen oder sich der MeganE als völliger Versager entpuppen, so dass ich ihn grundsätzlich nicht mehr haben wollen würde.

    Jedenfalls werden meine derzeitigen Vehikel noch so lange nicht verkauft, bis das Zulassungsdatum + Puffer fest steht.

    Derzeit ist Flexibility Date der 26.9., also noch Grund zur Hoffnung.