Beiträge von Perlator

In meinem Kaufvertrag (1.8.) steht, dass ich vom Vertrag zurücktreten kann, wenn das Auto dieses Jahr nicht mehr geliefert wird. Mein Händler wollte den Differenzbetrag der Umweltprämie, oder auch nur die Hälfte davon, im Ernstfall nicht übernehmen - Grund: die Marge sei so gering =O.
    Ob ich allerdings dann nach 5 Monaten Warten wieder von vorne anfange? Da müsste schon überraschend was Tolles auf dem Markt auftauchen oder sich der MeganE als völliger Versager entpuppen, so dass ich ihn grundsätzlich nicht mehr haben wollen würde.

Jedenfalls werden meine derzeitigen Vehikel noch so lange nicht verkauft, bis das Zulassungsdatum + Puffer fest steht.

Derzeit ist Flexibility Date der 26.9., also noch Grund zur Hoffnung.

Bei Regen und Schnee ist das ein lustiges Unterfangen.

Nein, noch nicht mal wenn die Sonne scheint und der Schweiß von der Stirne tropft. Aber ständig einen Teil des Kofferraums mit einer Tasche, Box, Koffer oder was auch immer zu belegen ist auch keine tolle Lösung. Mit dem Staufach ist das Kabel wenigstens erst mal aus dem Weg - und wenn ich weiß, dass ich es für unterwegs zum Nachladen brauchen werde, dann muss ich es halt griffbereit mitführen.

Da werde ich meinen selbstgebastelten Frunk in meinem Spring für das Kabel ganz sicher vermissen, incl. dem zusätzlich installierten Haubenlift.

Wobei, wenn ich genau überlege, habe ich das Ladekabel bislang unterwegs noch nie benötigt, da immer CCS geladen. Trotzdem schleppt man das Ding ständig mit, denn es könnte ja sein... - und ganz sicher: an dem Tag wo ich es zu Hause lasse werde ich es bereuen. Vielleicht riskiere ich es aber doch mal, den Juice Booster in der Garage zu lassen :/

Das erste, was mir bei der Probefahrt mit dem MeganE wohltuend aufgefallen ist, waren die Stoff-Sitzbezüge im Techno. Als jemand, der im Sommer gerne kurze Hosen trägt, hege ich jetzt nach Jahrzehnten in Fahrzeugen, die alle mit mehr oder weniger echten Ledersitzen ausgerüstet waren, wieder die berechtigte Hoffnung, bei Sonneneinstrahlung nicht mehr mit brennenden Oberschenkeln im Auto Platz nehmen zu müssen und kein Handtuch für Notfälle auf der Rückbank bereitliegen muss.

Das Gefühl beim Befummeln der Sitzbezüge und des Armaturenbretts liegt irgendwo zwischen Sackleinen und Samt. Ich finde es sehr angenehm.

Da meine künftigen Mitbenutzer des MeganE am Steuer sehr unterschiedliche Haltungen einnehmen, die zudem von meinen Sitzgewohnheiten signifikant abweichen, habe ich schon sehr mit dem Iconic und seinem elektrisch verstellbaren Mobiliar geliebäugelt. Gleichzeitig haben mich die Massagefunktion (mache ich nötigenfalls zu Hause) und Zwangsbelederung nicht sonderlich gereizt.

Nachdem mir der Händler dann am Tag der Bestellung (1.8.) eröffnete, dass er derzeit über kein Kontingent mit „Priority Lane“ für die Ausstattungsvariante Iconic verfüge und daher mit einer Lieferung eines Iconic in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen wäre, fand ich schnell Trost in dem Gedanken, dass was nicht vorhanden ist auch nicht kaputt gehen kann, und unterschrieb für den Techno. Und jetzt wäre ich froh, wenn ich überhaupt schon drin sitzen könnte.

Ich hoffe, dass der tiefe Kofferraumboden nicht dazu führt, dass ich mir jedes Mal beim Beladen die Rübe an der hochgeklappten Hutablage anhaue, oder dass diese so die Sicht verdeckt, dass ich nicht mehr sehe, was ich da im Kofferraum tue. Bei meinem Spring war das so der Fall, worauf ich die Schnüre für die Ablage gekürzt habe, so dass diese beim Öffnen der Heckklappe jetzt steiler steht. Ob das beim MeganE ebenfalls nötig und möglich ist bleibt für mich abzuwarten - oder gibt es da schon Erfahrungswerte?

Jedenfalls, wenn ich für so eine Ladeschale selbst Hand anlege, dann wird das sicher kein Kaninchenstall (mal ganz davon abgesehen: unter der Abdeckung sieht das ja niemand und ist auch nicht für die Öffentlichkeit gemacht). Schön aus 8 mm-Sperrholz als Stecksystem, weiß lackiert (dunkel genug ist es ja schon in der Höhle) und als Deckel zwei Platten, die sich einfach übereinander schieben lassen und keinen Klappmechanismus benötigen. So lassen sich die Teile flugs auseinandernehmen und ggf. flach im Kofferraum verstauen.

Niemand hat die Absicht, seine Passagiere mit dem Gepäck auf dem Schoß durchs Land zu fahren.

BTW: alle (4) Sitzplätze belegt - da bleiben für das Gepäck geschätzt magere 130 kg. Das sollte sich auch mit der Kofferraumerhöhung noch verstauen lassen.

Von dem angesprochenen 3D-Druck würde ich bei meinem Drucker mit ca. 22 x 22 cm Druckbett eher Abstand nehmen. Das gibt einen Haufen Einzelteile und dauert ewig (Fehldrucke noch gar nicht mit eingerechnet). Da ist ein Stück Holz bedeutend schneller abgesägt.

Was mir allerdings etwas Gedanken bereitet ist das Unfallverhalten eines so starren Gebildes. Ich würde ungern sehen, dass sich so ein Holzteil bei einem Unfall in die Batterie bohrt oder sonstiges Unheil anrichtet. Da hat die Schaumstoff-Variante durchaus ihre Berechtigung.