Beiträge von Perlator

Die Batterie sollte mit dem Erwärmen durch ihre Heizung auch wieder mehr Energie zur Verfügung stellen können

Energieverbrauch zur Energiegewinnung - das hört sich ein wenig nach Perpetuum mobile an ;) (Scherz! Ich weiß was Du meinst).

Meine momentane Erfahrung mit "Vampirverlusten": mein MeganE steht seit 3 Tagen ungenutzt :( im Freien, die Temperaturen liegen zw. 0 und -8°C. Die Ladestandanzeige zeigt stur 61%. Da klopfe ich auf alles was nach Holz aussieht und hoffe, dass dieses Verhalten von Dauer sein wird.

Theflomax  @April

Da habt Ihr wohl beide Recht. Aber auch das Video ist kein Garant dafür, dass die Anbindung der App zum Fahrzeug funktioniert.

Es fehlt tatsächlich eine detaillierte Anleitung welche Handlung an welchem Gerät in welchem Betriebszustand des Fahrzeugs vorzunehmen ist.

Ich glaube die Themen hier liegen nah bei einander. Vielleicht kann ein Mod die Threads zusammenfügen.

Die Themen hängen sicher auch zusammen, aber die Einrichtung der "Connected Services", also die Verbindung des My Renault Kontos mit dem Fahrzeug ist letztlich doch etwas anderes als die Verbindung von App und Fahrzeug. Wenn man das alles in einen Topf wirft wird es sicher nicht übersichtlicher. Wie man sieht ist in diesem Thread immer wieder auch die Rede von der Anbindung der App an das Fahrzeug. Gestartet wurde das Thema mit Problemen bei der Verbindung vom Fahrzeug zum My Renault Konto. Ist also so schon schlimm genug.

Wenn ich mir dann vorstelle das den Fuss vom Pedal zu nehmen nichts bringt und die Räder weiter blockieren, ist das nicht schön.

wäre die korrekte Reaktion dann das Pedal wieder etwas mehr zu betätigen

Wenn das Ziel ist, eine Geschwindigkeitsverringerung zu erreichen, hilft es nicht wirklich die Rekuperation durch erneutes Gasgeben zu reduzieren / unterbrechen. In diesem Fall würde ich doch zum konsequenten Einsatz der Bremse greifen um ggfs. das ABS zum Eingreifen zu zwingen. Mit rekuperierend-rutschenden Vorderrädern dem Vordermann ins Heck zu rauschen und dies mit "Verringerung der Rekuperation" zu begründen, halte ich für keine gute Idee.

zunehmend schwer abzuziehen geht, scheint dann nur bei mir so zu sein

"zunehmend", d.h. also mit jedem Mal noch etwas schwerer abzuziehen als beim letzten Mal davor? Das ist in der Tat ungewöhnlich.

Also einfach so "rausflutschen" ist bei mir auch nicht, eine gewisse Kraft muss schon aufgebracht werden damit sich der Stecker löst - aber das fühlt sich immer gleich an.

Etwas in der Art einer "Notentriegelung", so dass der Stecker sozusagen von Jedermann im Notfall abgezogen werden kann ist mir nicht bekannt. Dazu bedarf es immer zunächst einer irgendwie gearteten Entriegelung des Fahrzeugs - es sei denn, die Ladesäule verfügt über eine solche Funktion..

laut Google Recherche haben das alle anderen E-Autos

Das habe ich bislang nur bei Tesla und BMW gelesen - aber ich lese auch nicht alles.

Ich habe mir einen Akku-"Hochdruck"reiniger gegönnt. An den kann man eine 2-Liter Wasserflasche anschließen und braucht so kein Stromkabel und keinen Wasserschlauch. Für einmal kurz drüberspülen mit der Fächerdüse reicht das sicher aus und der Druck ist moderat.

Unterbodenwäsche in der Waschanlage habe ich früher beim Verbrenner gelegentlich dazu gebucht, wenn die Autobahn mal wieder ordentlich gewürzt war.

Laut Handbuch soll die Unterbodenwäsche beim MeganE mit "Hochdruck" unterbleiben. So wie sie in Waschanlagen durchgeführt wird sehe ich da aber keine Gefahr - die Wirkung ist mit einem richtigen Hochdruckreiniger (Kärch... & Co.) nicht zu vergleichen.