Beiträge von Perlator

    zunehmend schwer abzuziehen geht, scheint dann nur bei mir so zu sein

    "zunehmend", d.h. also mit jedem Mal noch etwas schwerer abzuziehen als beim letzten Mal davor? Das ist in der Tat ungewöhnlich.

    Also einfach so "rausflutschen" ist bei mir auch nicht, eine gewisse Kraft muss schon aufgebracht werden damit sich der Stecker löst - aber das fühlt sich immer gleich an.

    Etwas in der Art einer "Notentriegelung", so dass der Stecker sozusagen von Jedermann im Notfall abgezogen werden kann ist mir nicht bekannt. Dazu bedarf es immer zunächst einer irgendwie gearteten Entriegelung des Fahrzeugs - es sei denn, die Ladesäule verfügt über eine solche Funktion..

    laut Google Recherche haben das alle anderen E-Autos

    Das habe ich bislang nur bei Tesla und BMW gelesen - aber ich lese auch nicht alles.

    Ich habe mir einen Akku-"Hochdruck"reiniger gegönnt. An den kann man eine 2-Liter Wasserflasche anschließen und braucht so kein Stromkabel und keinen Wasserschlauch. Für einmal kurz drüberspülen mit der Fächerdüse reicht das sicher aus und der Druck ist moderat.

    Unterbodenwäsche in der Waschanlage habe ich früher beim Verbrenner gelegentlich dazu gebucht, wenn die Autobahn mal wieder ordentlich gewürzt war.

    Laut Handbuch soll die Unterbodenwäsche beim MeganE mit "Hochdruck" unterbleiben. So wie sie in Waschanlagen durchgeführt wird sehe ich da aber keine Gefahr - die Wirkung ist mit einem richtigen Hochdruckreiniger (Kärch... & Co.) nicht zu vergleichen.

    Auch das Design wirkt angestaubt.

    Ich hoffe da kommt nochmal ein Major Release mit grundlegender Überarbeitung.

    Das ist im Grunde die gleiche App wie bei Dacia, nur mit ein paar Funktionen mehr.

    Ich konnte sie heute Vormittag das erste Mal wirklich einsetzen. Bei -8°C vorgeheizt. 10 min. später waren die Scheiben eisfrei, Fahrersitz und Lenkrad angenehm temperiert und die Bude pummelwarm. Sähr ongenähm!

    Macht 2 oder 3 mal kurz Hup. Ist aber recht laut.

    Dann weiß ich ja, wann ich das ausprobiere. Es kommen jetzt wieder die Tage, wo mein Nachbar von Morgens bis Abends Berge von Holz sägt. Vielleicht reicht der Schreck ja für eine kurze Arbeitsunterbrechung 8o


    Ungefähr so laut wie die Hupe?

    Nix gegen die Hupe! Die hat mir bereits einmal die Kaltverformung der Fahrzeugfront erspart. 8|

    Hab die Gleichen (7,99 Stück - wohl zu früh gekauft). Die erste KeyCard hab ich mit viel Mühe reingefummelt. Bei der zweiten Hülle ein kleines Spritzerchen Silicon-Spray auf beide Innenseiten und schon hat es geflutscht. :)

    Wer hat die Fahrzeugortung via Hupe schon ausprobiert? Wie oft und wie lange wird die Hupe aktiviert?

    Nachdem meine App jetzt endlich funktioniert würde ich das gerne mal ausprobieren, will aber nicht dass die Nachbarschaft schadenfroh am Fenster hängt weil "mein Auto spinnt".

    Dann will ich mal hoffen, dass das ESC im Ernstfall, durch geeignetes Abbremsen des kurveninneren Hinterrads, die durch zu stark eingestellte Rekuperation plötzlich blockierenden Vorderräder kompensiert und dabei nicht noch den Rest der Seitenführungskräfte aufbraucht.

    Es ist mir als rekuperierendem E-Fahrer leider nicht gegeben, den Motor im Bedarfsfall auszukuppeln. Ich muss diesen "Freilauf"* bereits im Vorfeld durch die Wahl der entsprechenden Rekuperationsstufe ermöglichen. Wobei wir wieder bei Hirn und vorausschauender Fahrweise gelandet sind.

    Im Übrigen ist eine niedrige Rekuperationsstufe kein grundsätzlicher Nachteil, da die Rückgewinnung in gleichem Maße (zunächst) beim Bremsen erfolgt.

    Für mich persönlich wird die niedrigste Stufe (A) künftig die "glatte-Fahrbahn-Stufe" sein.


    *

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    Die Bremsleistung der Rekuperation findet natürlich nur durch den Widerstand des Elektromotors während der Energiegewinnung statt. Welches beim MeganE ja nur an den Vorderrädern stattfinden kann.

    Das ist ja genau das, was ich zuvor zitiert hatte:

    Zitat:

    Durch den elektromotorischen Widerstand bremst der Generator das Fahrzeug ab – erst bei stärkerer Verzögerung schaltet sich die eigentliche Reibungsbremse dazu.

    (https://www.at-rs.de/rekuperation.html)


    Wir sollten die Begriffe "Rekuperation" und "Bremsen" nicht gleichbedeutend verwenden. Zwar führen beide zu einer Verzögerung des Fahrzeugs sind jedoch physikalisch unterschiedlich (Reibung ./. elektromagnetische Wirkung).


    Damit sind wir wieder am Ausgangspunkt meiner These / Erfahrung: eine starke Rekuperation auf glatter Fahrbahn kann zum Blockieren der Vorderräder (Frontantrieb) führen, ohne dass das ABS hier regelnd eingreifen kann.

    Meine Recherche im Net (nein, ich glaube nicht alles was das Net bietet) ergab, dass es eine Vielzahl ernstzunehmender Beiträge gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

    das Bremsen mit allen vier Rädern schon vorteilhafter

    In der Fahrschule lernte man mal etwas über das "Zweikreisbremssystem". Es gibt da verschiedene Auslegungen.

    Zweikreis-Bremssystem - Erklärung im Bremsen Fachlexikon
    Zweikreis-Bremssystem sind Bremssysteme mit zwei von einander unabhängigen Leitungskreisen. Solche Bremssystem sind in Deutschland vorgeschrieben.
    www.at-rs.de

    Mit Ausnahme der HT-Auslegung (bei Ausfall des Hauptbremskreises) ist meines Wissens allen gemein, dass mit der Betriebsbremse niemals nur die Räder auf einer Achse gebremst werden sondern immer vorne und hinten gleichzeitig.


    wenn man auf Schnee, am besten noch in einer Kurve, stark abbremsen muss.

    Das wäre ja noch die günstigere Variante, da dann das ABS sicher mitregelt.


    Ich habe an anderer Stelle schon mal gefragt, ob die Rekuperation über die Bremse abläuft - das wurde dort ohne Widerspruch verneint. Es wird ja auch immer davon gesprochen, dass das Rekuperieren die Bremsen schont. Die Bremse scheint also bei der Rekuperation nicht beteiligt zu sein und die Bremswirkung allein durch den elektromotorischen Widerstand entstehen.

    Zitat: Durch den elektromotorischen Widerstand bremst der Generator das Fahrzeug ab – erst bei stärkerer Verzögerung schaltet sich die eigentliche Reibungsbremse dazu. (https://www.at-rs.de/rekuperation.html)


    Da das ABS auf die unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder reagiert und ggf. die Bremskraft des stehenden Rads reduziert, habe ich schon Zweifel, wie das ABS dies bei einem gar nicht gebremsten Rad steuern will. Es müsste dann die Rekuperation für dieses Rad reduzieren / aufheben. Ob das so ist?

    Mein ganz kurzer Rutscher lässt mich eher dazu tendieren dies zu bezweifeln.