Beiträge von Perlator

    Neue / Alte Erfahrung mit dem Front-Scheibenwischer:

    Nachdem es bei uns doch recht winterlich geworden ist, mit gut 10 cm Schnee und Eisregen, hatte ich gestern große Mühe, die Front-Scheibenwischer in Betrieb nehmen zu können. Sie hatten es sich in ihrem "Graben" zwischen Frontscheibe und Motorhaube sehr gemütlich gemacht, waren bombenfest angefroren und ließen sich nur mit herzhaften Beklopfen (und einem ganz schlechten Gefühl dabei, da ich gar nicht so genau gesehen hatte, wo ich da so herumdengle) wieder lösen.

    Vor lauter Freude über die vielen Automatiken und Klima-Heiz-Möglichkeiten hatte ich total vergessen die alte Grundregel zu befolgen: Bei drohendem Schneefall und/oder Eisregen die Scheibenwischer hochklappen. Sieht zwar doof aus, hilft aber.


    Heckklappe:

    Der schmale Spalt am unteren Rand der Heckklappe sieht zwar schick aus, ist jedoch bei Schnee und Eis großer Mist.

    Der Spalt zum Eingreifen mit den Fingern war mit scharfkantigem Eis überzogen und das Öffnen geriet zu einer äußerst schmerzhaften Angelegenheit.

    Natürlich befand sich der flache Standard-Eiskratzer, mit dem man das Malheur hätte beseitigen können, im erst noch zu öffnenden Kofferraum - ein Teufelskreis.

    Eine adäquate Ausbuchtung in der Heckklappe für die Finger wäre hier sehr vorteilhaft und sicher auch stilistisch zu bewältigen.

    Nun, für unsere Modellreihe kommt es wohl zu spät, aber für künftige Generationen könnte ich mir durchaus eine wintertauglichere Lösung vorstellen.


    Klimaanlage:

    Nach dem Besuch des Weihnachtsmarkts, bei dem die Enkel jeden Schneehügel besteigen mussten, waren deren Hosenbeine hinreichend befeuchtet und zusätzlich 4 Paar Schuhe mit Schneeresten (die sich nie 100%ig entfernen lassen) brachten die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage anscheinend an ihre Grenzen. Trotz Umschaltung des automatischen Umluftbetriebs auf Frischluftzufuhr und Höherstellen der Klimaanlage waren innerhalb weniger Minuten die Seitenscheiben beschlagen und wurden auch während der folgenden Viertelstunde nicht mehr frei. Auch das Umschalten von ECO- auf Comfortmodus brachte keine wirkliche Verbesserung. Da weiß ich jetzt wirklich nicht, woran das gelegen haben könnte, dass die Klima das nicht in den Griff bekommen hat. Bislang hatten meine Klimaanlagen im Auto immer auch für unbeschlagene Seitenscheiben gesorgt.

    beim AC-Laden sogar unrealistisch. Da kommt man locker in den zweistelligen Bereich.

    Bei meinem Spring mit dem DACIA-10 A Schuko - Ladeziegel lag ich generell deutlich über der 10% Marke.

    Seit ich mit dem Juice Booster 2 lade, lag auch beim Spring mit der 27,4 kWh-Batterie der Ladeverlust (1phasig 16A) bei ∅ 4,5 %.

    Neben der Stromstärke und der damit verbundenen Ladedauer hat offenbar die Technik des Ladegeräts einen erheblichen Einfluss auf den Ladeverlust.

    Prüfe doch mal die Ruhespannung der 12 Volt Batterie.

    Geht das beim MeganE so einfach ohne dass man versehentlich mit den 400V-Komponenten in Verbindung tritt?〽✝

    (Ehrlich, im Moment habe ich keine Lust die Motorhaube anzuheben, da diese von einem 1cm-dicken Eispanzer überzogen ist und zudem 5 cm Schnee darauf liegen.)

    Kriegt man den Schlüssel auch wieder aus der Hülle raus?

    Das wird sich zeigen ?(

    Ich bin da aber ziemlich optimistisch. So wie beim Rein auch beim Raus ein Spritzerchen Silikonspray in die Hülle und dann ein wenig hin- und herkneten, dann sollte sich das schon wieder lösen lassen.

    Ich zweifle auch schon seit geraumer Zeit an der Netto-Kapazität von 60 kWh. Mittlerweile bin ich mit meinen Berechnungen bei 56 kWh angelangt. Nur in etwa bei diesem Wert ergeben die Berechnungen noch einen Sinn, insbesondere bei der Berechnung des Ladeverlustes* - und der ist dann mit ∅ 4,8 % schon ziemlich an der Grenze zur Realität.


    *

    Geladen wird 3phasig mit 16 A (roter 16A CEE-Stecker) mit dem Juice Booster

    Im Eco-Modus werden die unerreichbaren Teile der Erde ausgeblendet ;)

    Es könnte auch sein, dass dies das Reichsbürger-Terrain ist, also in Deutschland nicht existent. =O

    Meine Erfahrung: einem weißen Auto sieht man auch im dreckigsten Zustand noch an, dass es weiß ist. Ein dunkles Fahrzeug sieht, besonders bei Salzkruste, einfach nur dreckig aus - aber man kann es ja auch wieder waschen ;)

    Da sollte man ausschließlich mit geeigneten Mitteln per Hand waschen

    Ich wollte es vor vielen Jahren bei meinem nagelneuen PT-Cruiser auch besonders schonend machen. Schlauchwäsche mit aufgesetzter Soft-Bürste. Was ich dabei übersehen hatte war, dass der Schlauch auf dem Boden lag und, nahezu unvermeidbar, beim Waschen des Daches über die Fahrzeugseite "glitt". Die an dem Schlauch haftenden Sandkörnchen erbrachten auf dem Lack ein "sehenswertes" Ergebnis - und das für den Rest des Fahrzeuglebens. Damals schwor ich mir: nie wieder lege ich persönlich Hand an um das Auto zu waschen - und ich habe bis heute durchgehalten.

    Eins wegen den Parksensoren, was den Fehler auch behoben hat

    ??? Da hat mir mein Display aber gestern was anderes geflüstert :(

    Ich stelle z.B. NDR 2 ein, der Icon ist von Antenne Bayern und als Schriftzug steht da Radio FFN. Das ist mehr als lachhaft.

    Das liegt daran, dass sich Funkwellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, wogegen sich die Elektronen auf dem Display erst mühsam durch die Struktur der Matrix quetschen müssen. Deshalb hörst Du früher als Du das Ergebnis sehen kannst 8| 8)