Es ist schon irgendwie komisch, dass hier so ein großer Unterschied von Seiten Renault gemacht wird?
In Österreich kauft man eben einen "Renno" und in Deutschland einen "Renoh" - das macht schon einen Unterschied
Es ist schon irgendwie komisch, dass hier so ein großer Unterschied von Seiten Renault gemacht wird?
In Österreich kauft man eben einen "Renno" und in Deutschland einen "Renoh" - das macht schon einen Unterschied
Wo lauern die Tücken worauf man in jedem Fall genauer drauf achten.
Einfach den Antrag Stück für Stück abarbeiten und dabei die Hinweise AUFMERKSAM lesen. Das Formular ist, für eine Behörde, wirklich gut gelungen. Da hat sich jemand wirklich Gedanken darüber gemacht.
Einzig ein Hinweis, dass die "Erklärung zu den wahrheitsgemäßen Angaben" nicht mehr eingesandt werden muss ist falsch.
Wenn Du Deinen Antrag zur Bestätigung des Eingangs als PDF bekommst, ist die erste Seite diese ominöse Erklärung.
Diese Seite musst Du dann irgendwie extrahieren, unterschreiben und noch nachsenden, nachdem Du die Vorgangsnummer erhalten hast.
Genau diese Erklärung hatte ich letztes Jahr bei meinem Spring übersehen /-lesen und nicht eingesandt. Freundlicherweise wurde ich von der BAFA dann noch 2 Tage vor Fristablauf per Mail darauf hingewiesen - sonst wär's Essig mit der Förderung gewesen.
Wieso muss ich das bei der Serviceposition "im Vorhinein" wissen?
Weil ich sonst beim Schneegestöber / beginnenen Eisregen wieder ins Auto muss um die Servicestellung zu aktivieren.
Also, entweder das Hochklappen als Standardprozedur beim Laternenparken im Winter einüben oder den Wetterbericht aufmerksam beobachten. Das standardmäßige Hochklappen ist mir allerdings nicht so ganz sympathisch. Es gibt einfach zu viele Idioten, die sich dann dazu animiert fühlen, irgendwelchen Unsinn mit den Wischern anzustellen.
Dafür hat der liebe Gott Frostschutzmittel für Scheibenreinigungswasser erfunden
Leider hat er nicht auch noch dem Werkstattmenschen die notwendige Weitsicht verliehen, bei einer Auslieferung des Fahrzeugs im Winter das Frostschutzmittel auch einzufüllen.
Übrigens hat der MeganE tatsächlich eine Scheibenheizung für die Frontkamera. Ich hatte das für einen Witz gehalten, als das in einem anderen Thread mal erwähnt wurde.
Du bist ja auch noch jung
Ich habe nach der Montage der Winterräder Ende November, also noch vor dem Kälteeinbruch, vorne auf 2,8 und hinten auf 2,6 korrigieren lassen - das sind jeweils 0,2 mehr als auf der Tür-Tabelle angegeben.
Derzeit bin ich, bedingt durch die Temperatur wieder auf V 2,6 / H 2,4.
Grundsätzlich ist der Reifendruck keine statische Angelegenheit in der Art von "einmal aufgepumpt passt für immer".
Mehrfache Kontrolle im Jahr ist durchaus empfehlenswert - da war ich in der Vergangenheit auch immer ein wenig schlampig und habe nur kontrolliert, wenn die Lenkung oder das Fahrverhalten "komisch" wurde. Dann haben aber auch gerne mal 4/10 pro Rad gefehlt - das macht in Summe fast den Druck eines kompletten Rades - ich fuhr also quasi auf 3 Rädern, und das merkte man auch.
Für die Zukunft habe ich Besserung gelobt!
Von meinen Modellbau-Akkus kenne ich das Balancing so, dass bereits während des Ladens der Zustand der Zellen angeglichen wird, also jede Zelle für sich geladen und ständig mit den anderen verglichen wird.
Was mich mal interessiert, schließt ihr mit oder ohne Rabattschutz ab?
Mit SF 25 vertraue ich weiterhin in meine "Fähigkeiten" und hoffe, dass das nicht zu arrogant ist. Also "ohne".
Das macht nicht der Juice Booster.
Dennoch war der Wechsel auf dieses Gerät mit einer deutlichen Reduzierung des Ladeverlusts verbunden - natürlich in Verbindung mit der höheren Stromstärke und der damit verbundenen kürzeren Ladezeit.
Neue / Alte Erfahrung mit dem Front-Scheibenwischer:
Nachdem es bei uns doch recht winterlich geworden ist, mit gut 10 cm Schnee und Eisregen, hatte ich gestern große Mühe, die Front-Scheibenwischer in Betrieb nehmen zu können. Sie hatten es sich in ihrem "Graben" zwischen Frontscheibe und Motorhaube sehr gemütlich gemacht, waren bombenfest angefroren und ließen sich nur mit herzhaften Beklopfen (und einem ganz schlechten Gefühl dabei, da ich gar nicht so genau gesehen hatte, wo ich da so herumdengle) wieder lösen.
Vor lauter Freude über die vielen Automatiken und Klima-Heiz-Möglichkeiten hatte ich total vergessen die alte Grundregel zu befolgen: Bei drohendem Schneefall und/oder Eisregen die Scheibenwischer hochklappen. Sieht zwar doof aus, hilft aber.
Heckklappe:
Der schmale Spalt am unteren Rand der Heckklappe sieht zwar schick aus, ist jedoch bei Schnee und Eis großer Mist.
Der Spalt zum Eingreifen mit den Fingern war mit scharfkantigem Eis überzogen und das Öffnen geriet zu einer äußerst schmerzhaften Angelegenheit.
Natürlich befand sich der flache Standard-Eiskratzer, mit dem man das Malheur hätte beseitigen können, im erst noch zu öffnenden Kofferraum - ein Teufelskreis.
Eine adäquate Ausbuchtung in der Heckklappe für die Finger wäre hier sehr vorteilhaft und sicher auch stilistisch zu bewältigen.
Nun, für unsere Modellreihe kommt es wohl zu spät, aber für künftige Generationen könnte ich mir durchaus eine wintertauglichere Lösung vorstellen.
Klimaanlage:
Nach dem Besuch des Weihnachtsmarkts, bei dem die Enkel jeden Schneehügel besteigen mussten, waren deren Hosenbeine hinreichend befeuchtet und zusätzlich 4 Paar Schuhe mit Schneeresten (die sich nie 100%ig entfernen lassen) brachten die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage anscheinend an ihre Grenzen. Trotz Umschaltung des automatischen Umluftbetriebs auf Frischluftzufuhr und Höherstellen der Klimaanlage waren innerhalb weniger Minuten die Seitenscheiben beschlagen und wurden auch während der folgenden Viertelstunde nicht mehr frei. Auch das Umschalten von ECO- auf Comfortmodus brachte keine wirkliche Verbesserung. Da weiß ich jetzt wirklich nicht, woran das gelegen haben könnte, dass die Klima das nicht in den Griff bekommen hat. Bislang hatten meine Klimaanlagen im Auto immer auch für unbeschlagene Seitenscheiben gesorgt.