Beiträge von stromer65

Also ist dir auch nicht bekannt, wie oder ob der Equilibre vorkonditioniert…

Am Ende wird dein MeganE ein Sammlerstück. Dürfte ja nicht so viele geben die noch für den deutschen Markt ohne WP gebaut werden ;)

Ich dachte das das eigentlich schon lange geklärt ist, (gilt natürlich nur für Bestellungen vor 09-oder 10.07. mit der den alten Konditionen)

EV40/130hp standard charge mit seinen max AC 7kW und mit der manuellen Klimaanlage, definitiv NEIN, weil zum Vorkondtionieren braucht es die 2 Zonen Klima Automatikregelung und WP Option

EV40/130hp mit boost charge immerhin AC22 und DC85 in der Standart Version NEIN weil nur manuelle Klimaregelung, wenn dann bräuchte es das Komfortpaket 1200€ + WP 1950 €

EV60/220ph mit optimum charge, dito wie oben

Aber und das schien ja die Preisliste oder Konfiguration beim Equilibre nicht her zugeben und zwar das OpenR link 12" infotaiment mit Navigation GoggleMaps, es gibt den Equlibre nur mit dem 9" Touchscreen und geklärt war ja auch das das Carplay und Androide Auto auch nicht weiter hilft

Screenshot 2022-08-31Equilibre.jpg

Ich sehe aus der Preisliste heraus keine Möglichkeit für das einfügen des 12" Infotaiment, das ist doch dann das Ausschlußkriterim, und wie der Titel ja beschreibt, es ging um die Vorkonditionierung des Akku zu einem angestrebten Ladepunkt. Keine Ahnung wie der das dann berechnet, vielleicht ich habe Temp 35°C und benötige 30°C mindestens und Kühlleistung ist vielleicht 1°K (Kelvin natürlich) / 1kM also fängt er 5 km vor dem Ladepunkt an zu kühlen, dito umgekehrt im Winter könnte er auch den Akku hochheizen

Gruß Uwe

Hi Udo,

hast Du Dir den Thread durchgelesen, wenn Nein, dann würde ich es tun.

Denn es geht nicht um " es um die fehlende Wärmepumpe beim MeganE, BCB, Ausstattungsversion Equilibre" , denn die ist bei allen RCB vorhanden, sondern um die fehlende Goggle Maps Ladepunktansteuerungsgeschichte, ferner ist bei der kleinsten Variante mit dem AC7kW eh komplett unnötig, selbst bei 22kW ohne Relevanz, erst bei hohen Außentemperaturen >40°C und zügiger Autobahnfahrt, also bei der der großen EV60 220hp (130kWdc) Equilibre Version wäre die interessant, aber mal ganz ehrlich, wieviele betrifft das ? und in D, ab Juli keinen mehr weil eh nur noch serienmäßig mit WP(Funktion) sprich Vorkonditionierung (Chiller) bestellbar.

Ich mache jetzt mal einen kleinen Abschweif, weil ich habe die ganze Sch... vor Jahren mal studiert, bin aber beruflich wo anderster gelandet, aber immer noch nah genug am Thema dran und das was uns da Renault als Wärmepumpe verkauft, ist keine Wärmepumpe sondern die Option "Vorkonditionierung" , das ist doch nicht schlechtes, soll den Akku länger am Leben erhalten und den Restwärmeeffekt bei der Innenraumbeheizung, der ist eigentlich vernachlässigbar, aber es ist derweil und derzeit das Optimum was technisch erreichbar ist.

Für mich ist das Thema hier durch. Ich warte auf meinen Techno mit WP und vielleicht kann ich mich ja mal nächstes Jahr bei schönem Wetter und nem Bierchen mit einem treffen, der ohne WP bestellt hat und dann schauen wir uns mal die Sache gemeinsam an. Angebot steht.

Gruß Uwe :sleeping:

Vielleicht hat der gute Mann ja Urlaub ^^

Aber mal ganz ehrlich, gehe doch einfach mal selber persönlich hin und mache vorher vielleicht einen Termin aus, nimm ne gute Flasche französischen Rotwein mit und rede Auge in Auge mit ihm, das soll manchmal helfen. ;)

deholle82 Herzlichen Glückwunsch, dann müßte doch auch der wagen beim Händler irgendwo auf dem Hof stehen, oder ?

Hi Udo,

das ist schön, das Du Kompressor/Verdichter und Gebläse getrennt geschrieben hast. Denn den Kompressor hörst Du nicht, Probe, hörst Du den Kompressor bei Deinem Kühlschrank, war jetzt eher eine rhetorische Frage, Antwort ist eigentlich Nein. Das was man abundzu beim Ausschalten des Kühlschranks hört (rasseln) ist die Drossel (sieht man oben ganz rechts im Bild, dieses zylindrische Teil), aber nur für ein paar Sekunden. Der Kühlschrank ist in soweit ein gutes Beispiel für den Kompressor/Verdichter. Den Lüfter den Du angesprochen hast am Kondensator, den gibt es beim Kühlschrank, ( hat ja auch ne viel kleinere Leistung 80W oder so ungefähr, beim Zoe oder Megane etwa 3000 W) nicht, aber im Auto, sowohl beim Verbrenner wie auch beim E-Auto und die können mit einer sehr hohen Geschwindigkeit laufen.

Das was man bei der Zoe des öfteren laut hört, ist der Lüfter für die Motorkühlung, in dem Bild oben sieht man noch den Ansaugrüssel in schwarzem Plastik, der sitzt mittig im Motorraum, der schnarrt auch los beim 22kW laden oder auch bei weniger kW um auch die Ladetechnik mit zu kühlen und auch beim Vorklimatisieren des Innenraums, da da der DC/DC Wandler benötigt wird und das nervt die meisten Zoe Fahrer, auch mich und wenn die Außentemperatur zu warm ist oder man aus ner zügigen Fahrt kommt und dann an 22 kW lädt, dann geht im hinteren Bereich auch noch der Lüfter für die Batterie an, dann entfernt man sich am besten zügig vom Fahrzeug, weil ist ja nur peinlich :whistling:

Ich glaube wir sind hier eh schon genug OT, es ging ja ursprünglich um die Vorkonditionierung des Equilibre :love: und die Frage war doch schon beantwortet :)

Gruß Uwe