Ich wußte bis vor ein paar Tagen nicht, das der Equlibre kein durchgehendes Lichtband hat, habe leider noch keinen in freier Wildbahn gesehen, also wenn es mal ein Bild von hinten hier gibt. Die dynamischen Blinker finde ich eigentlich ganz angenehm hübsch, aber ich sehe sie ja selber gar nicht, sondern nur die anderen. Die Lautsprecher hinten ok, mit etwas Gefummel mit Kabel legen kann man das vielleicht nachrüsten, weiß nur nicht ob die Endstufe das aushält, wenn dann in Reihe und nicht parallel, der Techno hat hinten welche, die Harman Kardon wollte ich nicht, aber das ist ein anderes Thema. Die 220 PS stören nicht, dafür ist der Fahrer verantwortlich ob er sie abruft oder nicht, 130 PS wären auch ok, deswegen habe ich anfangs auch mit der EvolutionER geliebäugelt, aber der geringe Aufpreis zum Techno mit 360° Getöns, das hat den Preis vom ER nicht gerechtfertigt, natürlich rechtfertigt das auch nicht den Preis vom Techno. Multisens, naja, da könnte man auch darauf verzichten, gebe ich zu und das Display ok, das ist halt dabei, da bei mir der Equlibre schonmal von vorherein ausschied, weil auch keine Vorkonditionierung des Akku möglich ist, das war für mich ein absolutes Ausschlußkriterium, ob 9" oder12"
Beiträge von stromer65
-
-
Ja das weiß ich, siehe auch Kurzfassung #42 oder https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung, die Bestandteile habe ich in #44 geschrieben, vielleicht habe ich noch was vergessen

edit: das ESP kann natürlich auch mal ne richtige Spaßbremse sein, wenn man mal eine Serpentinenstraße etwas flotter hoch will

-
..und ist auch nicht ganz billig

Niklas Danke
da half auch kein ESP und
@Spike_GER auch für Dich alles Gute das Deiner wieder bald läuft -
Das ESP wird in den diskutierten Situationen aber auch nur bedingt in der Lage sein das Fahrzeug zu stabilisieren.
Da das ESP gezielt Räder abbremst um ein Moment zu erzeugen, der gegen den Ausbruch arbeitet. Wird auf Schnee aber nicht seine volle Wirkung entfalten können...
Du weißt aber schon, das das ESP nicht nur in E-Fahrzeugen verbaut ist, mein erstes Fahrzeug mit ESP (Elchtest
) war ein Golf IV fourMotion Bj 2002, und eigentlich genau für solche Situationen angedacht ist, beim aktiven Bremsen greift dann das ABS und beim Beschleunigen das ASR -
Hirn einschalten ist nicht schlecht, und solange das Fahrzeug in der Spur bleibt kann auch rekupiert werden, sollte irgendwas aus der Rehe laufen, dann greift das ESP ein, das aus aus folgenden Bauteilen besteht:
- Drehzahlsensoren
- ESP-Steuergerät (Verarbeitung der Informationen)
- Lenkwinkelsensor (Einschlagwinkel des Lenkrades)
- Gierratensensor (Rotationsgeschwindigkeit)
- Querbeschleunigungs-Sensor (Seitliche Bewegungen)
- Bremshydraulik (Abbremsen einzelner Räder)
- Motor- und Getriebeschnittstellen (Systeme, die ESP unterstützen)
-
Ok jetzt habt ihr aber alles aufgezählt, ABS, ASR aber der Megane hat ESP
ESP reguliert die Fahrdynamik. Im Gegensatz zum ABS oder ASR (Antriebsschlupfregelung) wirkt ESP aber nicht in der Längsrichtung des Fahrzeugs, sondern quer. Hauptaufgabe des Systems ist es, dem Untersteuern oder Übersteuern entgegenzuwirken.
-
Also ob man mit einer Batterie/Akku ein Balancing (laut Angabe Renault) während der Fahrt machen kann, ich kann es mir nur schwerlich vorstellen. Und während des Ladevorganges und am Ende eines Ladevorganges schon eher.
Zitat :
- Renault-Fahrer müssen sich um das Balancing ebenfalls keinerlei Gedanken machen, da es nach Angabe von Renault „automatisch während des Ladevorgangs oder der Fahrt“ erfolge. Außerdem werde der Akku am Ende eines jeden Ladevorgangs ausbalanciert.
- und im Fazit steht ja auch "Allenfalls kann es vor einer längeren Fahrt sinnvoll sein, den Ladevorgang nicht vorzeitig abzubrechen, damit bei Bedarf ein Balancing durchgeführt wird, so die letzten Akkureserven ausgeschöpft werden. In diesem Fall ist also Geduld angesagt, bis auch das letzte Prozent „drin“ ist.
Also keine Angst vor den 100% bitte, es schadet nicht
-
Gerade mit meinem Freundlichen gesprochen, also er hat es mal kalkuliert und kommt auf 6300 €, vonseiten der Versicherung bekam ich letzte Woche schon eine Freigabe für 5000 €, am Mittwoch kommt der externe Gutachter vonseiten der Versicherung, Werkstatt meint aber Erfahrungsgemäß geht das so in Ordnung. Dann beginnt wie oben von Enziero schon angedeutet, das Warten auf die Teile. Lenkung scheint lieferbar zu sein, aber das Federbein mit Achsaufhängung scheint wohl eher das Problem zu sein. An der Karosserie Stoßstange, Schweller ist nix, habe also nur mit dem Reifen, es war wohl beim Aufprall noch etwas links Lenkung vorhanden, den Bordstein getroffen. Der Sturz ist halt komplett außer der Norm und nicht mehr einstellbar.
Habe mir in Maps mal die Lage angeschaut und weiß jetzt auch warum das Navi etwas komisch auf die Linksabbiegung reagierte, zumindest nur sagte " Zielstraße links voraus"
habe aber gar nicht so darauf gehört und geachtet, weil ich sie ja gesehen haben und auch die Linksabbiegespur.In der Karte ist noch die alte Streckenführung und im Bild ist der IST Zustand . Der rote Kringel ist der Trefferpunkt

-
Bosmanli hat meiner Kenntnis nach einen "Equilibre ev40/130ps"
also ähnlich wie bei meine Zoe ZD40 und die Reichweite kommt in etwa gut hin mit dem kleineren Akku -
Hans, wirklich ganz großes Lob, sehr gut gemacht.
Wenn ich meinen irgendwann mal wieder aus der Werkstatt bekomme, dann hänge ich mal den OBD LinkLX dran, mal schauen was der so ausspuckt.
