Das ESP wird in den diskutierten Situationen aber auch nur bedingt in der Lage sein das Fahrzeug zu stabilisieren.
Da das ESP gezielt Räder abbremst um ein Moment zu erzeugen, der gegen den Ausbruch arbeitet. Wird auf Schnee aber nicht seine volle Wirkung entfalten können...
Ich habe das in #48 geschrieben, wegen Deinem Beitrag, in Bezug auf nur bedingt zu stabilisieren und Du auf Schnee erwähnt hast, doch es wird sicherlich versuchen Dich in Deiner gewünschten Fahrtrichtung zu halten. Irgendwann sind natürlich der Physik Grenzen gesetzt, das ist mal ganz klar, aber das ESP wird es erstmal versuchen.
Ich habe ja noch einen alten Honda HRV (bj 1999) hier am Start, und der zeigt Dir wo eigentlich die Grenze ist, ein Fahrzeug mit ESP schnurrt da durch, auf Kosten der hinteren Bremsbeläge, die waren nämlich bei meinem Golf damals nach 80.000 km fertig und die vorderen noch gut, das zeigte mir das das ESP vornehmlich auf die Hinterräder arbeitet zum austarieren. Besser wie in dem wiki Beitrafg könnte ich Dir auch nicht erklären, wobei ich das eigentlich gar nicht muß, wie das ESP funktioniert. Ich habe das ESP nur weiter oben ins Spiel gebracht, weil Renault ABS und ASR gar nicht namentlich erwähnt, klar ist ja eigentlich mittlerweile Standard, es erwähnt nur ESP mit Berganfahrhilfe. Das ABS selber reagiert eigentlich erst beim aktiven Bremsen, das ESP reagiert m.M. schon früher also auch beim nicht beschleinigen bzw. beim verzögern, wäre dann das rekupieren und nach 4 Jahren Zoe Phase 1 ohne ESP kann ich nur bei meinen bisherigen Schneefahrten sagen (Einschub: Bei der Zoe kann man nicht die Reku Stufe wählen, die Entspricht in etwa Stufe 1 beim Megane) und da hatte ich bei Schnee nie irgendein Problem. Viel schlimmer bei Schnee war/ist, das der Schnee sich in den Radkasten vollsetzt und er nicht von alleine wieder wegtaut, ist ja auch keine Wärmequelle in der Nähe