Ok, dann fehlte mir wohl die Information, das bei Deinem Fahrzeug offentsichtlich ein Defekt vorlag bzw. immer noch vorliegt und das die 30 kW kein normales Verhalten ist, es liest sich eher wie eine Sicherheitsladungsbegrenzung.
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Vorkonditionierung bei Renault ist echt mies und vor allem erwarte ich, dass wenn ich an DC angeschlossen bin, der Akku dann auf Temperatur gebracht wird. Macht das Fahrzeug nach meiner Erfahrung an der Säule leider auch nicht. Bisher bin ich BMW i3 gefahren, der hat dann an der Ladesäule zumindest die Heizung angeschmissen und war nach wenigen Minuten warm. Beim Renault bleibt der Akku scheinbar eisekalt und lädt gemütlich um die 30 kW weiter. Ich hoffe, dass es hier irgendwann mal ein Update gibt, das ist für mich nicht tragbar.
Ob Dein Händler Lust hat das Fahrzeug zu sehen oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, er muß es wieder herrichten wie es die Specs hergeben. Deine obige Aussage das die Vorkonditionierung miss ist, kann ich leider nicht bestätigen. Das mit den Updates kann sicherlich was daran ändern, hatten wir ja auch schon, das nach einem Update, dauernd die Heizung lief
Stratege00 , hat Dein ER eigentlich eine Wärmepumpe