Beiträge von stromer65

Viel Hardware ist es beim DC Laden ja nicht, halt ein anderer Akku und der bestimmt auch die Ladeleistung und da wird Renault auch nix ändern weil die 85 kW sind doch Top bei dem kleinen 40 kWh Akku . Bei dem 60 kWh Akku hält er ja, wie oben schon beschrieben auch nicht lange die > 100 kW Marke, bei waren es mal 128 kW, aber auch nur ein paar Sekunden, so schnell konnte ich gar nicht schauen, dann war er rückzuck bei 117 kW.

Da mein Auto seit 05.12. 22 bis Heute bzw. Morgen um 11.00 Uhr in der Werkstatt steht habe ich erst Heute aktiv in meinem Android Handy die Ladehistorie beobachten können und vielleicht sehr interessante Werte in für Heute drin stehen. Zum Hintergrund, das Auto steht seit nunmehr fast 3 Monaten ohne große Bewegung, abundzu stand es mal im Wege und wurde insgesamt max. 1km gefahren, bei 20% und 61 km Restreichweite. Seit Donnerstag um 13:00 Uhr lungerte er in der Werkstatt rum und Heute wurde die Probefahrt mit gesamt 18 km gemacht. Und kam dann mit 8 % und 41 km Reichweite in der Werkstatt wieder an. Theoretisch hätte ich ihn abholen können, aber sie wollen das Auto auf 100% laden, weil es solange stand und könne es Morgen abholen, dann wäre er auch fertig geputzt.

Jetzt aber die Ladehistorie dazu, wollte eigentlich einen Screenshot machen, aber ich bekomme nicht alles auf das Bild, deswegen händisch, weil es teilt sich in 3 Schritten

16:06 36 min von 8% auf 28 % 11,75 kWh 16:42

16:44 1h11min 28% auf 69% 24,30kWh 17:54

17:59 1h29min 69% auf 100% 19,25 kW 19:19 Uhr, es kam auch die Meldung "Ladung" beendet und Reichweite 456 km

Gesamt 8% auf 100% 55,50 kWh. :/ jetzt mal kurz überleg, die Werte kommen nicht vom Anbieter, weil ja Werkstatt Wallbox, also können das nur die Daten sein, die der Megane für sich erfasst und ohne Ladeverluste) . Wenn ich die 92 %mal hochrechne auf 100%, dann komme ich auf 60,1087 kWh (netto) Kapazität.

Beim nächsten Laden, beobachte und vergleiche ich mal die Daten aus der Abrechnung und das was die Ladehistorie sagt, die Differenz sind dann die Ladeverluste.

@Spike_GER , das ist ja ne lange Mängelliste. Ich hoffe das die bei mir die Türen i Ruhe gelassen haben

Rhombus62 , Hi Stefan, ich könnte die Werkstatt trotzdem empfehlen, aber wenn es jetzt wirklich seit Freitag an einem falsch bestellten Reifen liegt. Ich war ja kurz im Dez am überlegen, ob sie mir gerade neue GJ Reifen drauf machen können, sind ja Sommerreifen aktuell drauf, wie gut das ich das nicht gemacht habe, denn es wird ja jetzt fast wieder Sommer. Doof ist halt, das sie sich gar nicht gemeldet haben, sondern ich gerade mal angerufen habe um mich nach dem Sachstand mal erkundigen wollte. Aber die haben wohl eh gerade genug anderen Streß. Und wenn es Murphy ist, dann geht morgen die Spurvermessungsmaschine kaputt, wetten.

Die App bzw. die Verbindung zum Auto funktioniert ja gerade nicht, aber die Ladehistorie zeigt er mir schon mal an, in V. 4.44.4, zumindest als Platzhalter

Die Abwärme des E-Antriebes ist zwar hier nicht Thema, aber Renault gibt als max Systemtemperatur 70°C an und de Antriebseinheit selbst ist ja Öl gekühlt und über einen Wärmetauscher, der liegt hinten am Motor und liegt als Plattenwärmeübertrager vor, gibt es die Abwärme an das Wasser/Glycol System ab. Der Volumenstrom ist nur geringer wie der des W/G System, deswegen ist die GesamtWärmeLeistung nicht ausreichend, aber sie ist unterstützend dabei. Im Sommer wird es über einen Wärmeübertrager an die Umwelt ab gegeben.

wenn ich Glück habe, dann bekomme ich ihn Morgen wieder. Aber mir geht es wie Dir, ich vermisse ihn gerade gar nicht, weil Fahrzeug Fuhrpark ist hier wie vor dem Megane.

Hoffe für Dich, das es wirklich nicht mehr so lange dauert.

Gruß Uwe

ichfreumichso.gif

HEUTE ist das letzte fehlende Teil eingetroffen und am Samstag und gestern stand das Auto nur im Wege.

Sie fangen Heute nachmittag mit der Demontage an, es sind 12 Stunden angesetzt, aber wir haben uns darauf geeinigt, das es nicht vor Montag fertig wird, weil das neu an lernen der Lenkung und Sensoren, sie auch noch nie gemacht haben und das das länger dauern könnte. Also es geht nun endlich voran.

Gruß Uwe