Beiträge von Funker

    Bei mir ist das Pixel 6 im Einsatz und ein Samsung Tablet.
    Das Pixel 6 begleitet mich immer im KFZ, verbunden via Android Auto. Bei mir kommt die induktive Ladefunktion zum Einsatz. Allerdings tut die ihren Dienst eher schlecht als recht mit meinem Pixel. Es wird zwar warm wie ein Ofen, bekommt aber nur wenig Energie in den Akku. Und auch nur, wenn ich das Telefon schräg in die Ablage lege. Auf einer Fahrt über 650 km schaffte das System keine Aufladung auf 100 % Akkukapazität :) .
    Auf längeren Fahrten lasse ich das Pixel einen Hotspot aufbauen. Darüber bekommt das Auto seinen Internetzugang. Den Orange Zugang nutze ich nicht.


    Warum kein Apple? Vermutlich deshalb, weil ich es noch nie versucht habe. Stand heute werde ich es auch nicht, da ich mich in der Android Welt einigermaßen auskenne und schlicht keine Lust habe mich umzugewöhnen. Das gilt auch für die Nutzung meines PC mit Windoof. Auch hier ist bisher nie ein Apfel zum Einsatz gekommen.

    Wie schon von Hans geschrieben, ist Orange nicht erforderlich.
    Das eigene Smartphone tut es per Hotspot, so auch bei mir.


    Aber: Einen echten Vorteil hat Orange. Die Verbindung wird über die Dachantenne des KFZ hergestellt. Da ist der Empfang merklich besser als in der Ablage im Innenraum. In Städten oder entlang von Autobahnen ist das eher nicht so schlimm. Aber hier auf dem Land auf der Alb wäre das eine oder andere Dezibel an Empfangsgewinn manchmal schon schön :) .
    Ich mache es trotzdem nicht, aus Kostengründen und weil ich das Internet für meinen Musikempfang nicht benötige. Ich nutze DAB+, das ist hier recht gut zu empfangen.

    Bin gerade etwas verwirrt. Habe aktuell Winterräder mit RDKS bestellt. Nun lese ich im Fahrzeug unter Fahrzeug/Reifendruck folgendes: Winterreifen haben kein RDKS. Und nun? Bin da völlig unwissend. Und gleich vorneweg: hab nicht den Internetgockel befragt sondern befrage die hiesige Coq Fraktion. Danke

    ....auch bei mir: Die bei Renault mitbestellten Winterreifen haben problemlos den Luftdruck an das System übertragen. Somit ist alles OK.

    Auch bei mir zickt aktuell die Verbindung Pixel 6 Smartphone mit dem Auto. Mal klappt es automatisch via BT, mal nicht. Bis vor ein paar Wochen war das kein Thema, das Smartphone hat sich sofort mit dem Auto via Android Auto verbunden. Nun muss ich erst im KFZ Android Auto anklicken, damit sich Auto und Telefon unterhalten. Dann kommt während der Fahrt immer wieder mal die Meldung, Pixel 6 baut eine Verbindung auf. Zum Teil 5 Mal in 5 Minuten. Beim Wiedereinsteigen nach kurzer Abwesenheit vom KFZ kommt auch bei mir nun häufig der Hinweis, ich solle bei geparktem Auto den Anweisungen auf dem Telefon folgen. Da steht aber nur, Pixel 6 ist via Android Auto mit dem Karren verbunden. Ein "kleiner Reset" (Lautstärke -und Ausschalter gleichzeitig länger gedrückt halten) hilft. Dann wieder Android Auto anklicken und meisten funzt dann alles für eine Weile.


    Ist schon nervig! :cursing:

    Ich hoffe, dass wird nach einem Update vom Smartphone und oder dem Karren mal wieder besser. Sonst muss ich auch den Weg über das USB-Kabel probieren.

    Besitzt jmd. von euch einen Fronius Wattpilot und hat auch öfter das Problem, dass er die Verbindung zum WLAN verliert?
    Meistens hilft dann nur ein Reset über die mitgelieferte Reset-Karte... Echt nervig.

    Wir haben zwei dieser Teile. Eines ist ca. ein Jahr alt, das zweite ist nun sechs Monate in Betrieb. Bei der ersten Wallbox kam hin und wieder der Hinweis in der App, dass die Verbindung verloren wurde. Es gab zwischenzeitlich einen Softwareupdate. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht beschwören, aber ich habe seit Monaten keine Unterbrechungen mehr festgestellt.


    Hast Du die neueste Firmware Version? Du findest sie im Reiter Internet. Bei mir ist es die Version 39.6. Es steht auch grau "Firmware ist auf dem neuesten Stand". Falls das nicht der Fall ist, einfach ein Update durchführen.


    Viel Erfolg!

    Wer gut schmiert, der gut fährt. Beim ersten Knarzen habe ich die Scharniere der Klappe (rechts) und den Verschlusszapfen (links) mit Silikon-Spray behandelt. Beim Verschlusszapfen nicht nur den Zapfen (Silikon-Fett) sondern auch ein wenig in das Loch gesprüht. Bislang trat kein Problem auf. Die Behandlung wird gelegentlich wiederholt, sobald ich das Gefühl habe, es geht irgend etwas schwergängiger.

    Angeregt durch die Probleme, die Forumskollegen hier beschrieben hatten, habe ich nun auch prophylaktisch das Scharnier und den Zapfen mit Silikonspray behandelt. :thumbup:

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit einer elektronischen Parkscheibe im Megane? Funktioniert diese oder stören etwa elektrische Felder, zumal die Parkscheibe rechts unten an der Windschutzscheibe im Beifahrerbereich befestigt werden soll. Vor allem das Ladekabel, aber auch der Motor sind sehr nahe an der Befestigungsstelle der Parkscheibe. Es gibt ja Ladesäulen, an denen zusätzlich eine Parkuhr gefordert wird und ein Störeinfluss wäre ja denkbar.

    Nachdem ich die manuelle Parkuhr neulich vergessen hatte, aber nicht erwischt wurde :), habe ich mir vor zwei Wochen auch eine elektronische an die Windschutzscheibe geklebt. Ich habe nun häufig nach dem Abstellen des KFZ geschaut ob die Parkuhr auch gemerkt hat, dass sie loslaufen soll. Es hat immer gepasst :thumbup:.


    Parkuhr.jpg


    Es handelt sich um das Modell Needit Digitale Parkscheibe PARK MICRO. Gekauft habe ich es bei ELV mit Versandkosten für 26,98 €.