Beiträge von Funker

    Wir fahren demnächst von der Schwäbischen Alb aus nach Ceske Budejovice (Budweis). Also die andere Richtung.


    Lt. Ladeplanungs-App (EnBW) gibt es in der Stadt ausreichende Ladestationen. Auch für DC, in der Regel 50 oder 75 kW. Zur Sicherheit nehme ich mal das AC-Kabel mit.


    Hat jemand Erfahrungen aus Tschechien bzw. vielleicht sogar aus Budweis, von denen er berichten kann?

    So, die Reise über ca. 550 km hin- bzw. zurück ist Geschichte. Auf dem Hinweg haben wir zweimal geladen. Das letzte Mal kurz vor der Grenze nach Tschechien, um ganz sicher zu gehen. Auf dem Parkplatz vom Penny in Hutthurm stehen vier 300 kW Schnelllader von EnBW. Alle waren frei am Samstag früher Nachmittag. In der Shell Tanke nebenan gab es einen guten Leberkäse :thumbup:.

    Jegliche mögliche Sorgen bezüglich Laden in Budweis selber sind nicht angebracht. Wir haben einige Ladestationen gesehen und zweimal an einer 75 kW Ladestation auf dem Gelände von einem KIA-Autohaus geladen.

    CZ1.jpg


    Die Ladekarte von EnBW wurde jedes Mal sofort problemlos erkannt, exakt so wie in D gewohnt. Die 75 kW reichen für unseren E-Tech gut aus wie ich finde, auf jeden Fall im Urlaub.


    cz3.jpg


    cz2.jpg


    Auf dem Rückweg haben wir nur einmal geladen, an einer Jolt-Ladestation in Oberschleißheim. Hier sind wir mit 13 % SOC nach ca. 300 km angekommen. In Budweis haben wir vorher ausnahmsweise auf 100 % aufgeladen. Das nächste Laden wurde dann wieder mit Strom vom eigenem Dach erledigt :) .


    Fazit: In Ceske Budejovice sind ausreichend Ladestationen vorhanden. In der Mehrzahl sind es AC-Lader mit 22 kW. Es gibt aber durchaus Schnelllader mit hauptsächlich 50 oder 75 kW. Wir haben in Budweis nur zweimal geladen, jedes Mal war die Ladstation frei.

    Und: Es war ein toller sonniger Kurzurlaub - Budweis ist sehr zu empfehlen 8) !

    ...................2 HPC Schnellade Standorte, beide an Baumärkten, die Lader waren betriebsbereit...Schranke jedoch geschlossen.... :S.......................................

    Das tut weh!! ;(

    Der Filialleiter fährt bestimmt einen Verbrenner?! :/

    Ich würde es auch begrüßen, wenn die Software so einzustellen wäre, dass man seinen persönlichen Sicherheitspuffer selber wählen kann.

    Ich verstehe den Mehrwert davon das Auto über Hotspot mit dem Internet zu verbinden nicht wirklich. Dann kann ich ja gleich Android Auto nutzen. Da habe ich die ganzen Apps doch sowieso. Oder?

    Es gibt einen Mehrwert bei Nutzung von Orange vs. Hotspot via Funktelefon:


    Der Empfang bei Orange geht über die Außenantenne. Beim Funktelefon, dass ja in der dafür vorgesehenen Lademulde liegt, ist der Empfang dann naturgemäß schlechter als mit einer Antenne auf dem Autodach.


    Hier auf der Schwäbischen Alb wäre eine Außenantenne durchaus sinnvoll. In der Stadt hingegen und entlang der Autobahnen ist es auch ohne Außenantenne eher OK .

    Ich bin vor zwei Wochen die Strecke Berlin - Prag mit dem 60er Akku gefahren. Die Strecke ist eigentlich durchgängig Autobahn. Start mit 100 %, zwei kurze Stopps für Kaffee an der Autobahn mit jeweils kurzen Ladezeiten(je so 20 Minuten) und Ankunft war mit 35 %. Sehr entspanntes Reisen mit den Fahrzeug. Die prognostizierten Akkustände am Ankunftsort wurde jedesmal um 3-4 % besser erreicht als berechnet.

    Wir fahren demnächst von der Schwäbischen Alb aus nach Ceske Budejovice (Budweis). Also die andere Richtung.


    Lt. Ladeplanungs-App (EnBW) gibt es in der Stadt ausreichende Ladestationen. Auch für DC, in der Regel 50 oder 75 kW. Zur Sicherheit nehme ich mal das AC-Kabel mit.


    Hat jemand Erfahrungen aus Tschechien bzw. vielleicht sogar aus Budweis, von denen er berichten kann?

    Hallo Verena,


    herzlich willkommen im Forum und viel Freude mit dem Fahrzeug.


    Die Meldungen zum Ladestatus kommen auch bei mir als Android-Nutzer seit Tagen bzw. Wochen immer sehr verzögert. Blöd ist das schon, wenn man nicht weiß ob man sich beim Kaffeetrinken in der Raststätte beeilen muss :)


    Wir haben das Glück, dass wir zu > 90 % mit eigenem PV-Strom laden können. Wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, wird das Laden schon mal für kurze Zeit unterbrochen. Das kommt dann aktuell Stunden später auch am Smartphone an. Zum Teil dauerte es schon ca. 24 h bis zur Rückmeldung.


    Irgendwann wird Renault seine offensichtliche Serverprobleme sicher in den Griff bekommen und dann kommen die Meldungen wieder wie gewohnt zeitnah.


    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb!


    Peter