Beiträge von Funker

    Danke Wolfi1896,
    fünf Wochen in der Werkstatt ist für ein fabrikneues KFZ heftig! Die 1.600 km Deines Ersatzwagens zeigen, für was Dein Auto eigentlich gedacht war....
    Ich bleibe dran und werde am Montag die Lage sondieren und ggf. um ein Ersatzfahrzeug bitten. Ich habe natürlich keine Lust wochenlang auf das bezahlte KFZ zu verzichten.


    Wie schon geschrieben, zeigt der eingetrocknete Rückstand Kristalle. Wird wohl eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf sein. Nun hoffe ich nicht, dass ein Wärmeaustauscher einen Riss zeigt, sondern irgendwo "nur" eine Verschraubung nachgezogen werden muss.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Ich dachte auch zuerst an die Wärmepumpe.

    Muss aber zugeben, das ich selbst noch keine solche Pfütze hatte. Entweder war das ganze Auto nass und dann auch der Boden oder es war trocken wo der Wagen stand.

    Ich wusste aber auch sonst wirklich gesagt nicht, wo das Wasser herkommen sollte.

    Die Kühlflüssigkeit kannst du eigentlich anhand der Farbe, des Geruchs und auch der etwas anderen Konsistenz im Vergleich zu Wasser erkennen.

    Sonst wäre das noch Bremsflüssigkeit, auch die ist schmierig und so ganz gut zu unterscheiden und dann wüsste ich auch schon nix mehr, was da noch groß auslaufen könnte..:/

    Es gibt Neuigkeiten:
    Die Flüssigkeit auf dem Boden ist nun eingetrocknet. Es sind glitzernde Kristalle zu erkennen. Somit wird es sich um Kühlerflüssigkeit handeln. Frost- und Rostschutzadditive, wie sie Kühlerflüssigkeiten zugesetzt werden müssen, zeigen ein solches Verhalten.

    Kommt eventuell drauf an wo der Wagen steht. Bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit bei uns momentan ist mein Wagen am nächsten Tag noch feucht von der Waschanlage…

    Und Pfützen halten sich hier auch Ewigkeiten.


    Ich stelle es nur mal so in den Raum :?:

    Ich schließe erst mal gar nichts aus. :/

    Vielleicht hat ja Jemand tatsächlich auch so eine Pfütze in der Garage schon entdeckt. Bin mal auf entsprechende Berichte gespannt. Hast Du bei Dir so etwas schon festgestellt? Du bist ja schon seit Ende Juli glücklicher Besitzer eines E-Tech. :thumbup:

    Eventuell Schwitzwasser von der Wärmepumpe?

    Das KFZ stand 24 h unbewegt und trotzdem ist die Pfütze heute Morgen (noch?) da gewesen. Ich denke da kam Nachschub......

    Von der Klimaanlage kennt man das ja. Das war aber am nächsten Tag immer weg.


    Die Wertstatt muss da ran.

    Hat denn der Teufel die Autos gebaut? Gibt es wirklich keine Ecke wo keine Überraschung versteckt ist.

    Anhand Deiner Beschreibung / Fotos schätze ich mal, dass die Flüssigkeit 100 - 200 ml misst. Also keine Riesenmenge und in der Ursache hoffentlich unproblematisch.

    Die Geschichte erinnert mich an meinen Hausbau. Kaum standen die Kellerwände und die Decke war drauf, entdeckte ich in einer Ecke meiner zukünftigen und ansonsten völlig trockenen Werkstatt eine kleine Pfütze. Genau im Bereich dieser Hausecke war der Untergrund beim Aushub etwas feucht-sandig gewesen und ich befürchtete das Schlimmste.

    Ich trocknete das ansonsten unauffällige Wasser auf - und am nächsten Tag war es wieder da. Alle Alarmglocken läuteten. Als ich am dritten Tag wieder nach dem Rechten sah, kam mir unsere junge Katze aus der Werkstatt entgegen und ich entdeckte wieder eine Pfütze in der Ecke: das kleine Luder hatte doch tatsächlich die Ecke als Katzentoilette missbraucht - und ich hatte nichts Verdächtiges gerochen.

    Ich hoffe, Du findest eine ähnlich harmlose Ursache!

    Das war doch eine einleuchtende Erklärung :) mit der Katze. Jedenfalls um Potenzen besser als eine echte Leckage.


    Ja, es ist keine Riesenmenge. Ich bin sicher, dass die Werkstatt das hinbekommt. Es ist halt lästig......

    Meinen Iconic habe ich nun gut eine Woche. Viel gefahren bin ich noch nicht, ca. 100 km insgesamt. Das Auto macht Spaß! Jedenfalls bis heute Morgen :(
    Da ist mir aufgefallen, dass sich in der Garage eine signifikante Menge Wasser vorne rechts unter dem KFZ angesammelt hatte (ca. 65 x 25 cm in der Fläche). Das KFZ war zwei Tage vorher bewegt worden, bei Trockenheit. Es handelt sich nach dem Fingertest um Wasser. Auf ein Mail an den Verkaufsberater (hier in BW ist heute Feiertag!) bekam ich zeitnah eine Antwort (!), abgestimmt mit dem Spezialisten aus der Werkstatt.


    Man bat mich über den Renault Assistance Dienst ein Abschleppen in die 10 km entfernte Werkstatt zu organisieren. Ich sollte ausdrücklich den Weg nicht selber fahren um ggf. keinen langfristigen Schaden zu verursachen. Gesagt getan. Renault Assistance mit dem Funktelefon angerufen, dann einen Link fürs Smartphone zugeschickt bekommen, diesen entsprechend ausgefüllt (VIN und Co.) und dann kam tatsächlich 90 Min. später der Abschlepper. Das KFZ wurde aufgeladen und tschüsssss. Einen Ersatzwagen brauche ich über das Wochenende nicht. Und am Montag sieht man weiter.....

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Danke und Dir einen herzlichen Glückwunsch zum rechtzeitigen Beantragen!....
    Habe vor 30 Minuten den BAFA-Antrag gestellt mit der hochgeladenen Rechnung.
    Die Eingangsbestätigung kam auch sofort :)


    Nun fehlt noch die Vorgangsnummer für das Hochladen der Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben. Der Server bei der BAFA wird sicher gerade viel zu tun haben.
    Also warten.....

    Nun ist für dieses Jahr alles gemacht. Heute um 5 Uhr kam von der BAFA die Vorgangsnummer. Somit konnte ich die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben hochladen. Damit ging der Antrag noch auf der letzten Rille rechtzeitig in 2022 raus.

    Obwohl: Es sind ja noch gut 13 Stunden in 2022 übrig..... ;)