Dennoch können ja die Assistenzsysteme besser zu einem passen oder schlechter. Je weniger ich eingreifen muss, weil es meinem gewünschten Fahrstil bzw. meiner Reaktion entspricht, desto besser ist das System.
Da gebe ich Dir durchaus recht, wobei es meiner Meinung nach nicht nur bzw. unbedingt an den Systemen liegt, sondern auch an den Straßenbegebenheiten.
Das Spurhaltesystem nutze ich bislang kaum, weil die Straßenmarkierungen hier so dermaßen bescheiden sind, dass es eh meist grau ist.
Den adaptiven Tempomaten eigentlich ganz gerne...habe nur zweimal bereits die "Er-fahr-ung"
gemacht, dass er bei Pfüzen auf der Straße, in denen sich der blaue Himmel spiegelt sehr konfus reagiert (mit "willkürlichen " Bremsmanövern), da dies jeweils die gleiche Stelle war, bin ich jetzt dort drauf vorbereitet... sind so Momente, die ich nicht unbedingt brauche.
Vermute aber mal schlicht, dass da Rechnerkapazität und Sensorik des Megans an die technischen / rechnerischen Grenzen gerät
.
So vierdimensionale Berechnungen mit einigen Unbekannten sind eben nicht so ohne ![]()