Beiträge von Niciwi69

Würde da jetzt gerne mal Mäuschen spielen beim Mercedes EQE, der ja als bislang einziges Auto Level 3 hat auf der Autobahn, ob der solche Situation problemlos schafft... weil ich vermute, dass es wirklich was mit Zeichenerkennung, Rechnerkapazität der verbauten Systeme etc zu tun hat. Ich weiß nicht, wie die Systeme im Vorfeld / in der Entwicklung trainiert werden, um in uneindeutige Situationen / unbekannte Situationen entsprechend zu reagieren, wäre nett, wenn das System lernfähig wäre...

Ich hatte gestern bei 70% im Akku 281 km Reichweite nach Ankunft (8 km Stadtverkehr mit Gefällstrecke von 700m bei12 % Gefälle, vor der Abfahrt waren es 275 km bei 72%.

(finde es immer wieder amüsant, dass ich gerade auf Kurzstrecken Reichweite gewinne bei sinkendem Akkustand...) 8o :S dass der Akku warm geworden ist auf der Ministrecke glaube ich jetzt nicht wirklich... anscheinend ist er in der Stadt tatsächlich sehr effizient und liebt 30er Zonen :saint:

Kann Dir da leider nicht weiter helfen, da ich noch nie das Bedürfniss hat Netflix im Auto zu schauen - gibts von den Entwicklern vom Vivaldi Browser vielleicht ein Support Team, die vielleicht mit einer Erweiterung zu Vivaldi weiter helfen können? :/

Lass Dir, falls Du keine ausführliche Probefahrt gemacht hast, kurz die Assistenzsysteme und die Einbindung deiner MY Renault App +Orange Konto erklären (Vorwarnung, das kann 7 bis 14 Tage dauern, bis in der App dann alles flüssig läuft) ;) und bestell wenn Du magst gleich die Mobilize Ladekarte mit

Jein, auf der Autobahn mag das viell. ganz hilfreich sein.

Auf der Landstraße mit aktivem Tempomat hat mir das schon so einige Probleme eingebracht. Nämlich dann, wenn eine Linksabbieger-Spur kommt und er dann wenn einer dort links abbiegt nicht rechts "überholen" wollte, sondern eine halbe Vollbremsung hingelegt hat... Also jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Dann schalte das System an den Stellen mit Linksabbiegerspur aus und danach wieder ein, ist doch nur zweimal tippen auf die Tasten

Gab vor kurzem irgendwo einen Reichweitentest Video bei Youtube zu winterlichen Bedingungen mit 20 e-Autos, der Megane war zweimal vertreten, einmal mit 18 Zöllern, einmal mit 20 Zöllern mit minimalem Vorsprung für die 20 Zöller (War eine Teststrecke, die die Autos solange die Runden drehten bis der Akku all war) Weiß leider nicht mehr auf welchem der unzähligen Kanäle, die es da so gibt :S

Dennoch können ja die Assistenzsysteme besser zu einem passen oder schlechter. Je weniger ich eingreifen muss, weil es meinem gewünschten Fahrstil bzw. meiner Reaktion entspricht, desto besser ist das System.

Da gebe ich Dir durchaus recht, wobei es meiner Meinung nach nicht nur bzw. unbedingt an den Systemen liegt, sondern auch an den Straßenbegebenheiten.
    Das Spurhaltesystem nutze ich bislang kaum, weil die Straßenmarkierungen hier so dermaßen bescheiden sind, dass es eh meist grau ist.

Den adaptiven Tempomaten eigentlich ganz gerne...habe nur zweimal bereits die "Er-fahr-ung" :rolleyes: gemacht, dass er bei Pfüzen auf der Straße, in denen sich der blaue Himmel spiegelt sehr konfus reagiert (mit "willkürlichen " Bremsmanövern), da dies jeweils die gleiche Stelle war, bin ich jetzt dort drauf vorbereitet... sind so Momente, die ich nicht unbedingt brauche.

Vermute aber mal schlicht, dass da Rechnerkapazität und Sensorik des Megans an die technischen / rechnerischen Grenzen gerät :/.
    So vierdimensionale Berechnungen mit einigen Unbekannten sind eben nicht so ohne :evil: