Beiträge von Niciwi69

    Na also diese genannten Modelle gibt es in DE doch um große Faktoren mehr. Der Golf war das meistverkaufte Auto 2023.


    Der MeganE liegt selbst bei den Elektroautos auf Platz 30.


    Vielleicht ist bei dir ein MeganE Hotspot 8o

    Dann ist Saarbrücken aber ein Mega Hotspot (ob es an der Nähe zu Frankreich liegt ?) Ich weiß mittlerweile von drei weiteren MeganE in meinem direkten Umkreis (3 km), zwei weißen und einem Dolomitgrauen. Insgesamt sind es in Saarbrücken so um die 10, die ich regelmäßig sehe. Gelegentlich sehe ich auch tatsächlich welche aus den benachbarten Departements mit franz. Kennzeichen (Dep. 57 und 67).

    Im ersten Moment dachte ich wow, toll dass Renault die Preise gesenkt hat. ;)
    Dann habe ich im Konfigurator mal spasseshalber den Wagen nochmal so zusammengestellt, wie ich ihn jetzt habe, bzw. analog zu meiner Bestellung im Juli 2022 (ohne Berücksichtigung der BAFA-Prämie, die es ja jetzt nicht mehr gibt) aber mit der Anzahlung, die ich damals geleistet habe (insgesamt 7.600 € - die Höhe der Leasingrate, inkl. der 3.800, die ich für die Inzahlungsnahme des Twingos bekommen hatte)

    Die UPE liegt bei jetzt bei 48.291 (statt den genau 50.000 (inkl. Händler Nachlass von 3.900), die ich damals hätte zahlen sollen.
    Die Leasingrate würde jetzt 372 € mit 100.000 km in 5 Jahren statt 381 € mit 87.500 km Lauffleistung betragen...
    Günstiger??? :/
    So ganz glaube ich dass nicht (weil bei mir ging ja letztendlich noch die volle BAFA Prämie von 6000 € von den 50.000 € ab)


    Zeigt für mich eben auch...dass die Umweltprämie staatlicherseits tatsächlich die ganze Zeit mit eingepreist wa(h)r :whistling:

    Würde gerne mal wissen, welche Rolle die Größe der Reifen beim Verbrauch spielen, insbesondere wenn es stärker regnet und / oder viel Wasser auf der Fahrbahn ist ... ich habe ja die 20 Zöller drauf mit Ganzjahresreifen und öfters den Eindruck, dass er ganz schön viel verbraucht, wenn er Wasser verdrängen muss...

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Ich denke mal, dass es diese Matte auf der Fahrerseite nicht gibt..., wo nix ist sollte auch nix knistern...
    Die verbaute Folie auf der Beifahrerseite erinnert mich mit ihrem Knistern und von der Haptik her so ein wenig an diese Luftpolsterfolien. (Kurz bevor man die einzelnen Luftpolster zusammenquetscht und diese dann platzen lässt :evil: 8o)

    dirkh

    Dito, genau meine Erfahrung zumindest an zwei Stellen die ich häufiger passiere - - und er hat am vorher ausgegrauten "30"er Schild dann exakt die 30 drauf, sogar wenn ich aus einem 70er Bereich mit starker Gefällstrecke komme das kann er echt gut (auch gut so, weil kurz dahinter eine Blitzersäule steht) :)

    furamax

    auch das habe ich schon gesehen (also Temposchild + Überholverbot)

    Ich habe aber auch schon folgendes beobachtet : folgende Situation: Landstraße Tempo 100, am Ende Kreisverkehr, circa 150 m vor dem Kreisverkehr 70 er Schild, kurz danach Ortseingangsschild=Tempo 50, dann 20m später der Kreisverkehr (mit 5 Einmündungen)

    Die Situation ist oben, wie von dirkh beschrieben: Auto erkennt im hunderter Bereich den Kreisverkehr und bremst brav 200m vorher von 100 so runter, dass , sofern der Kreisverker frei ist, man schön mit 45 bis 48 den Kreisverker durchfahren kann, am 70er Schild ist er noch ein Tick zu schnell (so 72), manchmal zeigt er das 70er Schild an, ein anderes mal nicht... Schätze Kreisverkehr wird vorranig behandelt...

    Wie ist das bei Euch mit Kreisverkehren am Ortseingang?