Beiträge von Niciwi69

CoqAuVin :
    Das ist mir schon klar --- nicht klar war mir, wie unkooperativ die sich von RCI/ Mobilize verhalten, egal ob mir oder der Werkstatt gegenüber.
    Das lässt mich echt nicht kalt. Da bin ich gerade sehr angepisst, um es mal vorsichtig zu formulieren. :evil:

Hallo Udo,
    habe leider keine Rechtsschutzversicherung... und ja die Werkstatt ist auch schon genervt., weil RCI / Mobilize nicht kooperiert.
    Habe erfahren, dass der Renault Händler, bei dem der Wagen jetzt steht, die Hauptreparatur-Werkstatt von Renault für verunfallte EVs von Renault hier in der Region ist.
    Der meinte zuletzt, dass RCI/Mobilize das Leasing aufgrund der Höhe des Schadens wahrscheinlich beenden wird. Schauen wir mal.
    Mittlerweile wäre ich ja froh, wenn ich wüsste, wie es überhaupt weitergeht, egal in welche Richtung. Weil, wenn ich mir ein neues EV holen muss, gibt es da ja auch noch eine Wartezeit, bis ein neues EV kommt. Und von dem auf den ÖPNV angewiesen sein habe ich jetzt schon die Nase gestrichen voll.

Würde ich mir nochmal einen Megane leasen? Kurze Antwort: Nein
    Das liegt aber nicht am Megane e-tech selbst, sondern daran wie der Leasinggeber nach einem von mir selbstverschuldeten Unfall mit dem Leasingnehmer umgeht. Das ist eine reine kommunikative Katastophe, man erhält keine klare Aussagen, bekommt keine Vorgangsnummer, kann das von der Werkstatt vorliegende Gutachten (von einer Gutachtergruppe die mit Renault zusammenarbeitet!) nicht selbst Mobilize /RCI zukommen lassen, die Versicherung kann daher auch nicht tätig werden, es wird kein Ersatzfahrzeug geschweige denn Mietfahrzeug gestellt.... Selbst die Werkstatt reagiert mittlerweile mit Kopfschütteln und sagt, sowas habe sie noch nie erlebt (und die reparieren viele Renaults aller Art, ein Drittel der Kunden fährt rein-elektrisch)
    Von daher war das mein letzter Renault :(
    Mit dem Megane etech habe ich jetzt gute 63350 km gefahren, bevor es zum Unfall kam. Durchaus zufrieden, Schulnote 2(+), keine technischen Auffälligkeiten. Am liebsten mit Abstandstempomat unterwegs. Die 360° Kamera ist ein muss, gerade beim Einparken und Rückwärtsfahren. Den Kamera Rückspiegl nutze ich hingegen so gut wie nie. Was mich stört, ist das es seit geraumer Zeit keine OTAs mehr gibt, das Versprochene Update auf eine höhere Android Version ausbleibt und die Internetverbindung immer wieder mal abreisst. Eher nervige Kleinigkeiten. Was mich mittlerweile schon stört, ist die lange Ladezeit am HPC, vor allem im Winter. 40 min + für 50 kWh nachladen, wenn es ganz kalt wird sogar mal über 1h, das ist nicht mehr State of the Art. Da ich nicht zu Hause lade kann und im Alltag an den HPCs von EnBW oder Teslas Sucs parallel zum Einkaufen lade, ist es gerade nooch erträglich. Und ja, ich würde auch gerne mal ein bisschen schneller fahren dürfen. Ja, ich bin durch die E Mobilität allgemein mehr als früher und gerne etwas schneller unterwegs, da finde ich die 168 km/h max auf dem Tacho schon zu langsam. ;) Ich mutiere noch zur Racing Queen...
    Wenn ich jetzt nich gerade mitten in diesem Desaster mit RCI stecken würde, wäre mein nächster nach Auslaufen der regulären Leasingdauer Ende 2027 wahrscheinlich der Alpine A390 GT oder GTS in Alpine blau geworden...
    So wird es aller Häme über Tesla zum Trotz wahrscheinlich ein Tesla Model 3 LR / AWD oder sogar der Performance mit FSD Paket (natürlich in ultra red) allerdings gekauft, nicht geleast... (ich hatte im Januar eine Probefahrt mit Tesla FSD supervised in Straßbourg gemacht und es war crazy zu sehen, dass da während der 45 minütigen Probefahrt auf einer von mir gewünschten Route bei feinem Nieselregen und Nebel keinerlei Fehler gemacht wurden, weder innerorts in reinen rechts vor links Wohngebieten, noch in einer Fahhradstraße , noch Landstraße und Autobahn. Nach einer Minute hatte ich vergessen, dass da kein Mensch fuhr - mit FSD wäre mir der blöde Abbiegeunfall vielleicht nicht passiert). Außer Tesla kämen im Moment noch ein XPeng P7+ oder ein Hyundai Ioniq 5N in Frage..
    Irrgendwie schade, das das ganze jetzt so einen blöden Verlauf nimmt, trauere dem Megane e-tech schon ein wenig hinterher. :(

Hallo Udo, hallo KaMaKi,
    ja das ist es ja, was mich so "wuschig" macht.
    Der Renault Händler und Werkstattinhaber (ein anderer als mein ursprünglicher Händler, da Renault Assistance mein Wagen dorthin geschleppt hat, da mein Ursprungshändler keine Kapazitäten frei hatte) braucht ja die Freigabe durch die Versicherung. Das dafür notwendige Gutachten, vom Händler in Auftrag gegeben, liegt jetzt sowohl bei Mobilize wie bei Verti , der Versicherung, wo ich die KFZ Haftplicht, die Vollkasko und die Gap Versicherung habe, vor . Von Verti heißt es, sie brauchen grünes Licht vom Leasinggeber- also Mobilize- und bei Mobilize komme ich über die Hotline, bei der ich nachfragen wollte, was Stand der Dinge ist, nicht durch. Weil, weiter Bausstelle, die müssen auch mir grünes Licht geben für einen Ersatzfahrzeug, dass ich nur für den Reparaturzeitraum bekomme.. Im Moment muss ich ja via Deutschlandticket Bus und Straßenbahn nutzen, was eher "suboptimal" ist. Ein Ersatzfahrzeug ist nämlich bei Verti nur bei Vollkasko plus mit inkludiert...., ich habe nur die normale Vollkasko.
    Komme mich vor, als wenn ich von Pontius zu Pilatus und zurück geschickt werde. (Sind ja erst 2,5 Wochen seit dem Unfall.)
    Muss morgen dann wohl nochmal die Hotlines bemühen,
    Dann wünsche ich mal noch einen guten Abend.

So, Gutachten ist da...
    es ist doch ein weit größerer Schaden als gedacht. (weil komplette Lenkung, neue LED Scheinwerfer, Kotflügel, Stoßstange, Reifen, Felge, Sensoren..
    Reparaturkosten insgesamt 16.500, 29 €, davon Ersatzteile 9.858 €, Lackierung 1.577 € und Arbeitslohn (a 170 €/h) von 2430€.
    Wiederbeschaffungswert 24.000, Restwert 11.810 €

Wenn es für mich dumm läuft, kann der Leasinggeber (also Mobilize Financial Service / RCI Banque) den Leasingvertrag beenden ( da die Reparaturkosten den Restwert übersteigen) und ich kann mich nach einem neuen Fahrzeug umgucken. Wahrscheinlich wird es dann kein Renault mehr, auch wenn ich den Megane sehr gerne gefahren bin (und ihn auch weiterfahren würde bis Ende des Leasings Ende 2027)

Und Mobilize ist ganz mies telefonisch zu erreichen, habe bereits 3 Mal komplett 20 min in der Warteschleife gehangen und wurde dann "rausgekegelt".
    Bin im Moment echt angefressen, weil ich irgendwo im Bermudadreieck zwichen Leasinggeber, Versicherung und Werkstatt gelandet bin X/

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Es gibt auch die kostenlos 0800er Nr. 08005893305 für das Inland aus dem Ausland ist es die 0049-2232-739937
    Ach ja, falls ihr vorher nach einem (selbstverschuldeten) Unfall vom ADAC zu einem Abschleepunternehmen des ADACs geschleppt wurdet, hilft der Hinweis, die Polizei hat gesagt dass das der ADAC machen soll... ;)
    Dann zicken die von Renault Assitence nicht so rum

ja, das bitte TuneIn einschalten- Problem kenne ich, war schon geneigt TuneIn zu löschen. Nutze dann auch meist den Sprachbefehl "hey Google, spiel bitte Radio SWR1 Rheinland Pfalz "(also Sendername). Die Senderzuordnung beim Radio in der Liste ist auch sehr willkürlich und gleicht so ein bisschen der Ziehung der Lottozahlen (nur ohne 6er im Lotto) :rolleyes: