Sowas gab es schonmal vor einiger Zeit, ich meine, daß auch hier im Forum davon berichtet wurde. Das machen sie wohl mitunter, wenn es irgendwelche Qualitätsprobleme gibt. Es tut mir leid, daß Dir das jetzt die Vorfreude vermiest!
Beiträge von Rinaldo Fricker
-
-
Der Tipp mit der Wallbox ist ja auch gut, aber senkt das wirklich den Gesamtverbrauch oder erhöht das nur die Reichweite? Wenn ich eine Wallbox hätte (ich persönlich lade öffentlichI, passt aber auch bei meinem Profil mit viel Home Office), dann kann ich ja nach der Arbeit safe daheim wieder auf 80 Prozent laden, dann ist es ja fast egal wie die Reichweite ist?
Der Stromverbrauch ist der gleiche, nur wird der Strom fürs Aufheizen vor dem Losfahren dann statt aus der Batterie eben aus dem Netz gezogen, womit sich letztendlich die Reichweite etwas erhöht, da man mit demselben SoC losfährt wie vor dem Start des Aufheizens. Auch im Hinblick auf den Verschleiß der Batterie wäre das dadurch geringfügig vorteilhafter durch entsprechend weniger Ladezyklen.
-
Vllt. kannst du die Empfehlungen vom ADAC bzw. hier aus dem Forum umsetzen ( z.B. 10min vor Start das Auto an der Wallbox aufheizen / vorkonditionieren ), damit du mit der Winterreichweite klar kommst. 🤛
Statt Heizung auf 21 Grad reicht oft auch eine niedrigere Temperatur in Kombination mit Lenkrad- und Sitzheizung (ich stelle es so meist auf 19 Grad ein).
-
In der Netflix-Serie "Fool me once" spielt übrigens ein blauer MeganE mit (als Dienstwagen von Samis Kollegen Marty McGregor)

Vielleicht verhilft ihm das ja zu mehr Popularität...
-
Da würde ich gern die Statistik in deren Stammmarkt, Frankreich, sehen.
Im Jehovaforum (Gehe Elektrisch) gibt es einen entsprechenden Thread dazu ("Zulassungszahlen Megane E-Tech Electric").
-
Und da man gar nicht so viele MeganEs rumfahren sieht, freue ich mich jedesmal, wenn ich einen sehe

-
Ich habe vom MeganE seinerzeit auch nur zufällig durch einen Artikel bei Heise Autos erfahren (https://www.heise.de/tests/Ele…-Alternative-7124313.html) und hatte ja auch meine Zweifel hinsichtlich des Images von Renault. War dann aber auch ziemlich schnell überzeugt, daß dieses Mobil am besten zu unseren Bedürfnissen paßt. Und wir wurden nicht enttäuscht und sind nach wie vor hochzufrieden.
-
Ich möchte mal ganz freundlich auf den ursprünglichen Threadtitel hinweisen, wir entfernen uns jetzt doch schon sehr erheblich vom ursprünglichen Thema. Falls zum Thema Physik noch nicht alles gesagt ist, ließe sich das ja auch in einem eigenen Thread weiterführen.
Zum Thema Preissenkung möchte ich noch beitragen: man möge sich auch erinnern, daß es im Jahre 2022, als die Nachfrage durch die Decke ging, mehrere Preiserhöhungen gab. Für Vergleiche interessant wären da sicherlich auch mal die ganz ursprünglichen Listenpreise zum Zeitpunkt der Markteinführung.
-
Seit bei mir die Türdichtung getauscht wurde (die Dichtung kostet laut Renaultwerkstatt übrigens 300 €) ist das Windgeräusch deutlich nach vorne gewandert und leiser geworden.
Der Unterschied bei mir mit der Dichtung war eklatant muss ich sagen.
Wie hast Du denn die Werkstatt davon überzeugt, daß das ein Mangel ist und sie Dir die Dichtung auf Garantie tauschen? Ich freue mich nicht wirklich auf die eventuelle Diskussion darüber (erfahrungsgemäß wird man bei schwierig objektivierbaren Dingen gern erstmal abgewimmelt) und wäre dankbar für Inspiration und möglichst handfeste Argumente, die ich da vorbringen kann.
-
Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum das vorrausschauende Fahren mit Anpassung an die Beschilderung jedes mal beim Fahrtantritt neu aktiviert werden muss.
Die anderen Assies bleiben ja auch aktiv.
Das ist ja eine zusätzliche Funktion des Tempomaten, und daß man den nach jedem Fahrtantritt explizit aktivieren muß, erscheint mir jetzt nicht besonders unintuitiv. Diese Funktion ist ja eher für das Fahren auf Landstraßen und Autobahnen gedacht und nicht für innerorts.