Meine Erfahrung mit der Onlinezulassung

  • Salü zämu,


    wenn ich mir den Wartesaal-Thread so anschaue, dann scheint es ja ziemlich viele von uns zu geben, die die Zulassung gegen eine entsprechende (und wie ich finde, saftige) Gebühr vom Autohaus erledigen lassen. Spar ich mir, dachte ich, außerdem gehts schneller, wenn man Dinge selbst in die Hand nimmt, und aus logistischen Gründen (ich weile derzeit im Urlaub und möchte aber trotzdem nächste Woche mein neues Mobil abholen) durfte ich gerade den Online-Zulassungsprozess für Neufahrzeuge, den meine lokale Kommunalverwaltung anbietet, ausprobieren. Die entsprechende Lösung des Systemanbieters, mit dem die Kommunen in meinem Bundesland Baden-Württemberg dafür zusammenarbeiten, nennt sich "ikfz". Mir ist nicht ganz klar, ob da jedes Bundesland seine eigenen Systeme hat und ob die sich unterscheiden. D.h. möglicherweise sind folgende Ausführungen nur für BaWü relevant, aber vielleicht hilft das ja auch anderen, die Frustration, die ich erleben durfte, zu vermeiden.


    Das erste, was mir (negativ) auffiel, war, daß nach einem nicht erfolgreich abgeschlossenen Versuch des Online-Zulassungsvorgangs die eVB-Nummer nicht mehr funktioniert, man also für jeden Versuch eine neue braucht. Ich habe dann insgesamt vier von denen verschlissen. Zum Glück kann ich meine Versicherung rund um die Uhr anrufen und problemlos eine neue bekommen.


    Und einer der Versuche schlug dann fehl, weil der Straßenname in der Anschrift auf der Versicherungsbestätigung nicht mit dem, was in meinem Perso steht, übereinstimmt (Ausweis: "...str", Versicherung: "...straße". So funktioniert e-Government in Deutschland im Jahre 2022 :rolleyes: Zum Glück ließ sich auch diese Änderung mit einem Anruf bei der Versicherung bewerkstelligen und damit hat es dann geklappt.


    Fazit: es empfiehlt sich, daß der Straßenname in der Versicherungsbestätigung exakt mit dem im Ausweis übereinstimmt. Und es ist hilfreich, bei Bedarf einfach eine neue eVB-Nummer bekommen zu können.

  • ja, bei mir hat es auch nicht geklappt , bin dann doch selber zur Zulassung gefahren nach einer online Terminvereinbarung

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich wohne zum Glück in einer Ecke, in der die Zulassung kein Problem ist und man problemlos auch ohne Termin dran kommt. Wenn ich da an Berlin denke, wo man wochenlang auf einen Termin warten muss. Aber gut, was funktioniert schon in Berlin, spontan fällt mir da nichts ein. :D

  • Hallo,


    warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Also für die Stunde die ich selbst fürs Zulassen gebraucht habe, finde ich den Stundenlohn von 130€ (Gebühr vom Händler) doch ganz angenehm ;)


    Leider gibt es bei uns im Kreis noch keine Online-Zulassung, dann würde es wohl noch schneller gehen…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hier noch der Bericht vom Rest des Prozesses: ich habe den Online-Antrag an einem Sonntag Abend gestellt, er wurde noch am Montag bearbeitet und die Unterlagen (neuer Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Plaketten für die Kennzeichen) waren dann per Postzustellungsurkunde am Mittwoch bei mir im Briefkasten. Das finde ich ziemlich fix. Das Aufkleben der Plaketten auf die Kennzeichen war dann ein Kinderspiel, die Aufkleber sind so gestaltet, daß man da nicht viel falschmachen kann.


    Die grüne Feinstaubplakette muß man natürlich nochmal in einem separaten Prozeß beantragen.