Beiträge von Rinaldo Fricker

Als ich meinen zur Wartung abgegeben hatte, standen auch etwas mehr als 200 € auf dem Zettel, den ich unterschrieben habe. Ich habe natürlich nichts bezahlt dank Sorgenfrei-Paket, deshalb stand die Summe nicht nochmal auf dem mir danach ausgehändigten Beleg.

Mein Arzt hat mich heute auf das Thema BEV angesprochen und ich habe von meinen Erfahrungen berichtet. Er hatte die MeganE z.B. überhaupt gar nicht auf dem Schirm und war ganz überrascht, als ich ihm von den Specs erzählt hatte.

Klar, anekdotische Evidenz, aber das unterstreicht, daß die Karre einfach recht wenig bekannt ist - zu Unrecht, wie ich finde.

Interessant wäre hier der Vergleich zu anderen Herstellen, denn ich denke man sollte differenzieren zwischen dem allgemeinen Absatzrückgang bei Elektroautos und der spezifischen Beliebtheit (oder eben nicht) der MeganE.

Ersterer hängt sicherlich direkt mit der Kürzung der staatlichen Förderung seit Anfang 2023 zusammen. Da gab es zum Ende 2022 nochmal einen ordentlichen Endspurt, was man auch in der Kurve sieht. Außerdem mag der oder die ein oder andere in Zeiten stark steigender Preise es sich auch nochmal genau überlegen, ob man jetzt unbedingt ein neues Auto anschaffen möchte.

Bei zweiterem kann ich nur spekulieren, aber es bieten sich an:

- ambitionierter Preis

- Image von Renault hinsichtlich Zuverlässigkeit

- das bullige Design des Wagens trifft sicherlich nicht jedermanns Geschmack (meinen auch nicht zu 100%)

Hoffentlich ändert Renault dann aber die Bedienungsanleitung für den Megane.

Wieso, stimmt doch alles. Da steht „Je nach Land“, und wenn sie die teutonischen Lande aus Gründen noch nicht mit diesem Feature beglücken, stimmt das ja für die erleuchteten Länder trotzdem.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß wir auch bald zu den letzteren gehören werden. Wenngleich das dann möglicherweise extra kostet.

Ja das ist leider normal. Bei mir hat es auch jeweils viele viele Monate gedauert, bevor ein hier im Forum erstmalig erwähntes Update bei mir angeboten wurde, wenn überhaupt.

Schau mal bitte in diesen Thread: Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

Wenn Du Deinen Freundlichen auf Deine Probleme hinweist und freundlich fragst, hast Du gute Chancen, das neuste OpenR-Link 2.2 draufgespielt zu bekommen, was die von Dir erwähnten Schwierigkeiten beheben sollte (bei mir hat es das).

An Alle, die das Update schon haben:

Wie lange hat das in der Werkstatt gedauert, konntet Ihr darauf warten?

Mir wurde morgens gesagt, daß es etwas dauert, sie vorher noch bei Renault anfragen müssen für die Freigabe und sie nur einen Mechaniker haben, der sowas machen darf, und es deshalb nicht mal eben so ad-hoc während des Reifenwechsels geht. Es gibt ja oft auch nur einen entsprechenden Diagnoseplatz. Also fragt am besten rechtzeitig (und freundlich) bei Eurem Freundlichen an.

Selbst das Update auf Android 14 im Handy hat nicht so lange gedauert.

Ist ja auch kein Smartphone, so ein Automobil :)