Ich kann dir erst leider erst nächste Woche die genaue Formulierung sagen, wir sind auf Urlaub. Ich melde mich.
Ich habe jetzt im Vertrag nochmals wegen möglicher Preiserhöhungen nach Abschluss nachgesehen. Es gibt folgende Formulierung:
"Wird der Kaufpreis wird bei vereinbarten Lieferterminen von bis zu 2 Monaten ab Annahme dieser Bestellung durch den Verkäufer garantiert. Bei Lieferterminen von mehr als 2 Monaten nach Annahme der Bestellung können Änderungen oder Neueinführungen von Abgaben, herstellerseitige Ausstattungsänderungen auf Grund zwingender gesetzlicher Vorschriften oder vom Willen des Verkäufers und des Herstellers unabhängige Änderungen des Einstandspreises nach Ablauf von zwei Monaten nach Annahme der Bestellung zu einer entsprechenden Erhöhung oder Senkung des Kaufpreises führen, wobei bei einer schuldhaften Überschreitung des Liefertermins durch den Verkäufer eine Erhöhung des Kaufpreises zu Lasten des Käufers ausgeschlossen ist. Dies gilt nicht, wenn die Änderung auch ohne die schuldhafte Überschreitung eingetreten wäre."
Wie gesagt sehe ich nach Bestellung keine Möglichkeit des Verkäufers bloße Preiserhöhungen weiterzugeben.
Hinweis: Der Vertrag wurde in Österreich geschlossen.