Beiträge von DO3EET

    ich kann dir leider mit dem Renault nicht direkt helfen... hätte aber eine Idee wir du dem hin und her mit dem Herstellern entgehen könntest.
    Wenn Du das Problem mit dem Ladekabel für Haushaltssteckdose von Renault nachstellen kannst, dann wäre das Problem bei der gleichen Firma.
    Dazu am besten vor dem Versuch ein kleines Video mit einem Steckdosentester mit RCD-Prüfung machen, damit Du beweist die genutzte Steckdose ist okay.
    Solche Tester gibt es schon für 20€

    Sorry das es nur ein Tipp ist und keine Lösung

    Was meinst Du mit einem Test über Bluetooth? Wie soll das konkret aussehen?

    Hallo,
    Danke das Du dir mein Vorhaben so genau anschaust.
    Was ich meinte... das Handy ist über Bluetooth mit dem Infotainmentsystem verbunden.

    Auf dem Handy läuft die App von ntfy.sh.
    Jetzt sendet ein drittes System eine Benachrichtigung über die API.
    Im Android würde es oben eine Benachrichtigung geben (wie auch bein WhatsApp und anderen Apps).
    Das Smartphone leitet diese Benachrichtigung, an viele Bluetoothgeräte wie Smartwatches weiter... hier wäre die Frage, ob auch an das Auto?

    Das würde den Bedarf an der nativen App reduzieren, da man ja es dann trotzdem sieht.

    [Blockierte Grafik: https://bilder-upload.3server.de/bild.php?image=20260506124702_forum.jpg]

    Guten Morgen Helmut,
    vielen Dank für den Test. Ich habe es mir schon fast gedacht.
    Vielleicht fällt uns noch eine andere Idee ein, eine Benachrichtigung ins Auto zu bekommen.
    Das einfachste wäre wohl das ganze als Telegram-Bot zu basteln... ntfy wäre halt schön per curl vom Laptop gegangen.
    Kannst Du vielleicht noch schauen, ob Benachrichtigungen der ntfy-App auf dem Handy über Bluetooth an das Display gereicht werden?

    Danke

    Hallo zusammen,

    ich warte aktuell auf das Facelift-Modell und plane im Kopf schon ein wenig mein zukünftiges Software-Setup.

    Als Linux-Nutzer möchte ich gerne bestimmte Statusmeldungen von meinem System direkt als Push-Benachrichtigung auf den Bildschirm des Megane E-Tech senden.


    Mein Tool der Wahl dafür ist die Open-Source-Web-App ntfy.sh.

    Da ich das Auto leider noch nicht vor der Tür stehen habe, würde ich mich riesig freuen, wenn jemand von euch das bei Gelegenheit auf einer alltäglichen Fahrt kurz für mich testen könnte.


    Der Hintergrund meiner Frage:

    Ich möchte herausfinden, ob das Android Automotive System Web-Benachrichtigungen aus dem Browser durchlässt, wenn der Wagen in "D" ist und rollt, oder ob der Browser samt Hintergrundprozessen während der Fahrt komplett eingefroren wird.


    So würde der kurze Test ablaufen:

    1. Im stehenden Auto den Browser (z. B. Vivaldi) öffnen.
    2. Die Seite https://ntfy.sh/megane-test-123 (oder einen beliebigen anderen Topic-Namen) aufrufen.
    3. Die Frage des Browsers "Benachrichtigungen zulassen?" bestätigen (falls es dir überhaupt gibt)
    4. Losfahren.
    5. Während der Fahrt (z. B. durch den Beifahrer oder per Sprachbefehl am eigenen Smartphone) die Webseite auf dem Handy öffnen und eine Testnachricht an dieses Topic senden.
    6. Die spannende Frage: Poppt die Benachrichtigung auf dem Fahrzeug-Display auf, auch wenn der Browser nur im Hintergrund läuft und z.B. gerade Google Maps aktiv ist?

    Vielen Dank schon mal an jeden, der das bei der nächsten Fahrt mal kurz ausprobieren.