ich hoffe ich bekomme die Michelin CrossClimate 2, die ich aktuell auf dem eGolf fahre, später auch für den Megane.
Ist aber eher, wenn man sportlich fährt... kein "eco" Reifen
Beiträge von DO3EET
-
-
Hinterrad ausgebaut
nimmt man nicht eher das Vorderrad ab beim verladen?
-
Ein Nichtsagender Artikel, ganz viel könnte und am ende ist nich gar nichts bestätigt.
Ja, der Inhalt hat nicht viel Inhalt... da gebe ich dir 100% Recht, aber es ist zumindest mal etwas... man ließt leider noch wenige Gerüchte und ähnliches.
-
-
ich gebe euch mal noch die Links die ich gefunden habe zum Facelift:
https://www.caradisiac.com/aff…rosse-batterie-221460.htm
https://www.automobile-propre.…e-autonomie-arrive-enfin/
https://www.planeterenault.com…ane-e-tech-restylee-2026/ -
BT/WAP hauptsächlich für die Kommunikation mit AAOS/AOSP basierenden Systemen (z.B. KFZ-KFZ-Infotainment Systeme,..).
Wireless Application Protocol? Das war das uralte, langsame „Handy-Internet“ aus den späten 90er Jahren und ergibt hier keinen Sinn.
Ich gehe mal davon aus, Du wolltest MAP schreiben?Bei Renault ist das so, laut meiner Kenntnis.
Wie also willst Du das realisieren, wenn Du einen anderen Message Service verwenden willst?
ich habe noch keinen Renault und warte noch auf den Facelift, daher frage ich euch... um meine Vorfreude etwas als Motivation zu nutzen, schon Lösungen zu finden bei den Dingen die ich gern hätte.
-
Alles anzeigen
Hallo DO3EET,
Da ntfy ja prinizipiell ein auf HTTP basierender PUSH-Notice Service ist, bedarf es für die Kommunikation zwischen den Teilnehmern unbedingt einer IP-Verbindung. Eine native Kommunikation über BT ohne darüber laufenden IP-Stack ist nicht möglich, zumindest ist mir darüber nichts bekannt.
Beste Grüße
Helmut

Hallo
ich dachte hier nicht direkt an ntfy... Bei meinem zweiten Vorschlag war der Plan, die Verbindung direkt auf dem Telefon terminieren zu lassen. Ich dachte stattdessen eher an die Nutzung von Bluetooth, speziell an das Message Access Profile (MAP) und das Alert Notification Profile (ANP). -
"Dach" freut mich zu hören, darauf habe ich gehofft
-
-
Hallo zusammen,
ich plane im Sommer 2026 den Umstieg von meinem e-Golf auf das kommende Megane E-Tech Facelift und informiere mich aktuell schon ein wenig über die Details.
Da ich Amateurfunker bin, nutze ich für mein Hobby regelmäßig eine Magnetfußantenne. Bei meinem jetzigen Auto war das Dach dafür problemlos nutzbar.
Nun stellt sich mir die Frage, wie die Materialwahl beim Megane E-Tech aussieht. Viele moderne Elektroautos setzen ja stark auf Aluminium oder Kunststoff zur Gewichtsreduktion.
Könnt ihr mir sagen, welche Karosserieteile (insbesondere das Dach, aber eventuell auch die Motorhaube oder die Heckpartie) beim Megane aus klassischem Stahlblech und somit sicher magnetisch sind?
Gibt es hier vielleicht sogar schon Erfahrungen von anderen Funkern, wo eine Magnetantenne am Fahrzeug guten und sicheren Halt findet?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!