Wir sind gerade hin und her gerissen, wie es bei uns in Zukunft weiter gehen soll.
Ich mag den Megane sehr auch als Familie ist er eigentlich ausreichend, der Akku könnte manchmal etwas größer sein und der Frontantrieb, nervt mich auch gelegentlich.
So ging es mir auch, bis mir vergangene Woche die Entscheidung quasi abgenommen wurde (ZOE steht mit Defekt an der HV-Batterie in der Werkstatt). Leasing endet ohnehin im Herbst, letzten Freitag habe ich eine Mégane bestellt, da mein Händler die ZOE zurücknimmt, wenn die Mégane kommt und die Leasing-Konditionen einfach sehr gut sind (0% Leasing, Mobilize Ladepass mit Guthaben bei ionity) - einzig die Konfiguration des Fahrzeugs konnte ich nicht mehr ändern, aber damit kann ich gut leben.
Die Entscheidung habe ich ahnend/wissend getroffen, dass im Netz Infos kursieren, dass in diesem Jahr die Mégane Phase 2 offiziell angekündigt und erhältlich sein soll - französische Medien munkeln auch über eine Variante mit größerer Reichweite/Batteriekapazität.
Das würde für mich persönlich, aber auch im Wettbewerbsumfeld Sinn ergeben, da die 40 kWh-Batterie entfallen ist und für viele Interessenten die Kombination Kompaktklasse-PKW mit größerer Batterie (70+ kWh, die es bei den Mitbewerbern schon gibt) und einer höheren Ladegeschwindigkeit attraktiver ist bzw. Erstkaufenden die Sorgen hinsichtlich der Reichweite nimmt.
Wenn ich eine aktuelle Mégane hätte, würde ich über eine zweite mit großer Batterie nachdenken oder mit dem 4 zu ergänzen, weil für mich praktischer im Alltag (elektrische Heckklappe mit niedrigerer Ladekante, da freut sich der Vierbeiner). In meinem Fall so gut wie kein Preisunterschied Mégane zu Renault 4 E-Tech (Iconic, zugegeben) vorhanden, sodass die größere Batteriekapazität und das Platzangebot auf den hinteren Sitzen für die Mégane sprechen.