Beiträge von h_aus_h

War gerade bei meinem Händler, da steht eine Megane E-Tech Techno EV60 mit 12’’ OpenR Link, 20” Felgen in Dunkelblau-metallic von 7/2022 mit ca. 95.000 km für €19.990 auf dem Hof. Der dürfte auch eine GW-Garantie haben.

Ich habe das Sorgenfrei Paket, 4 Jahre, 160.000km für meinen Megane Esprit Alpine von 09/2025 .Die erste Inspektion ist gerade gemacht.

Das große Paket ist wirklich Sorgenfrei da dann auch keine Materialkosten auf einen zukommen, glaube sogar die Scheibenwischer sind da inklusive. Einzig die Reifen nicht. War mir aber zu teuer bei meiner Kilometerleistung.

Ja, ich erinnere mich auch, dass 1x im Jahr werden darüber die Scheibenwischer ersetzt werden.

Ich werf dann mal noch die App: Ad-Hoc Map In denn Ring.Ist für Leute wie mich,die nur öffentlich laden,sehr hilfreich.

Das mit den Preisen beim Laden mit fremden Karten finde ich auch echt frech.Die mobilize Karte mit Guthaben habe ich auch bekommen.

Die wird schnell aufgebraucht sein.Da ich hier nur Ionity Säulen auf der Autobahn habe und nicht ständig dort hin fahren will.

Ad-hoc map ist auch gut!

Das Guthaben ist wirklich schnell aufgebraucht, wenn man nicht vorher die 6 Monate “mobilize intense” aktiviert, um bei Ionity die günstigeren kWh-Preise nutzen zu können. Die Ausrichtung für ein Langstrecken-Netzwerk ist bei Ionity auch in meiner Region spürbar, die beiden nächstgelegenen Lademöglichkeiten sind mindestens 30 km entfernt. Ich werde, wenn die Preise für das Abo bei rund €5/Monat bleiben, es wohl zahlen, auch wenn ich es seit Anfang meiner E-Mobilität dieses Modell vermeiden konnte.

Von der App habe ich noch nie etwas gehört…

Leider ist öffentliches Laden und die damit verbundenen Probleme und Problemchen der Teil der E-Mobilität, der auch schnell mal nerven kann.

Die Wahl des Betreibers/Netzwerks (CPO = Charge Point Operator) ist fast nicht pauschal zu beantworten. Abhängig davon, wo man wohnt oder häufig bis regelmäßig unterwegs ist und wie viel man öffentlich lädt bzw. laden muss (und damit ggf. ein Abo lohnt oder nicht). Der Vorteil von EnBW ist, dass das Roaming-Netzwerk in D und Europa viele Ladepunkte bietet. An den EnBW-eigenen Ladepunkten ist es auch am preisgünstigsten bei Nutzung der EnBW-Ladekarte. Bei anderen Betreibern, die mit EnBW freigeschaltet werden können, kann die kWh schnell mal 20-30 Cent mehr kosten.

Im Pott sollte es mehr als genug EnBW-eigene Ladepunkte geben. Da ich ab und zu mal nach BO fahre, weiß ich aber auch, dass man z.B. die AC-Ladesäulen der Stadtwerke dort nicht mit der EnBW-Karte/App freischalten kann. Daher habe ich auch noch eine weitere Ladekarte ohne Abo von EWE Go, da die hier oben zwischen Bremen und dem Emsland viele Ladepunkte betreiben und darüber hinaus bundesweit auch an vielen Burgerbratereien mit dem güldenen “M”. Als ich im März meine Megane bestellt habe, gab es noch die mobilize Karte mit 6 Monaten kostenfreiem Abo für den Intense Pass inklusive €450 Guthaben bei ionity dazu. Aktuell wirbt elektra als neuer Anbieter mit interessanten Konditionen.

Bei Urlaubsfahrten in Europa wird’s dann richtig interessant, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die Angebote der lokalen Anbieter. Und dann gibt es beispielsweise in Frankreich große Supermarktketten, wie z.B. E.Leclerc, bei denen man einfach mit ec-/Kreditkarte ad-hoc für 30-40 Cent pro kWh laden kann.

Mein Eindruck ist, dass das “Wettrüsten” bei der Ladeleistung und der Batteriekapazität aktuell in erster Linie die Preise treibt, als für den durchschnittlichen Nutzenden einen greifbaren Vorteil bietet.

Ladeleistungen im Megawatt-Bereich sind technologisch beeindruckend, die Anschaffungskosten eines Denza Z9 sprechen aktuell eine eingeschränkte Käufermasse an.

Es gibt ein Video von Vision E Drive auf YouTube mit einer Fahrt im Zeeker 7GT AWD von der Schweiz zum Gardasee und zurück. Der Zeitunterschied zwischen der Ladung am Gardasee am 600 kW-Ladepunkt (der aufgrund der Auslastung nicht die volle Ladeleistung des Fahrzeugs bedienen konnte) zum 300 kW-Ladepunkt in der Schweiz (beide von electra, bei der zweiten Säule lag eine durchgehende Ladeleistung von 300 kW an) war für meine Begriffe überschaubar. Die Enttäuschung/Frustration über die eingeschränkte Ladeleistung wirkte jedoch fast grenzenlos…

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Ladesäulenromantiker und es würde mich auch unfassbar nerven, wenn ein Ladepunkt nur 25% der maximalen Leistung bereitstellt. Aber wenn die Meggie real 75 kWh Ladeleistung aufnimmt, sollte theoretisch die Ladekurve einer weitestgehend konstanten horizontale Linie entsprechen und die Batterie der Megane für den Ladehub von 10-80% rechnerisch nur etwas über 30 min dauern. Zugegeben, für 2026 kein überragender Wert, aber in so einem Fall bieten kleinere Akkus einen Vorteil und man muss sich beim Essen etc. nicht so stressen, dass nach 15 min das Auto, nicht aber die Insassen fertig mit der Pause sind. ;)

Hab gerade gesehen, dass die Garantie ist am 30.10.25 ausgelaufen. Also wird er da herum auch hergestellt worden sein.

Erstzulassung mit Jan. 23 steht so im Fahrzeugschein.

Hmm…die Garantie beginnt nach meinem Verständnis mit dem Datum der ersten Zulassung. Dann wäre die erst im aktuellen Kalenderjahr ausgelaufen, vielleicht stimmt das Renault D gnädig(er)!

Good luck!

Moin,

Du meinst vermutlich die Heckleuchten mit Moiré-Effekt, die hatten ein in die Mitte laufendes LED-Band. Das gab es auf Iconic, beim Techno vermutlich nicht (mehr). Den dynamischen Blinker hat mein Techno vorne, hinten aber nicht (mehr?)…klar, wäre schicker, auch die Spiegelabsenkung wäre praktisch gewesen, aber ich verstehe auch, dass Renault etwas mehr Trennschärfe zwischen den Ausstattungsniveaus haben wollte.

C’est la vie… ¯\_(ツ)_/¯

Quelle Screenshot: YouTube, Kanal Electric Drive

Viele Grüße,

Helge

Hallo,

für die Einrichtung von AutoCharge waren beim Megane mehrere Anläufe in der App notwendig, bis die das Fahrzeug übernommen und AutoCharge aktiviert war.

In meiner App habe ich gerade nachgeschaut, welche Variante hinterlegt ist - siehe Screenshot. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich den “EV 60 130hp” _nicht_ ausgewählt habe. Den Angaben in der App zum Fahrzeug würde ich daher nur begrenzt Relevanz zusprechen. Fakt ist aber, dass AutoCharge bei EnBW aktiv ist.

Die Änderung des Fahrzeugs ist aber nur möglich, wenn AutoCharge deaktiviert wird - aber never touch a running system…

Viel Erfolg bei der Einrichtung!

Grüße, Helge

Anscheinend kann man keine hellen Lederpolster mehr ordern.

Warum nicht? Durch den Verzicht gibt es nicjht weniger Rinde, und die Woken renenn in Scharen zu den Burger-Buden.

Verstehe wer will.

Helle Sitze mit elektrischer Einstellung und Memoryfunktion sind auf renault.fr im Konfigurator wählbar - ich denke, es ist damit sehr wahrscheinlich, dass diese auch für D angeboten werden.

Ebenfalls üblich ist eine eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeit bei einem auslaufenden Modell bzw. Modellwechsel.

Es ist heute nicht unüblich, das viele Hersteller Kunst- bzw. “veganes” Leder (bei Renault TEP genannt) einsetzen.

Was bringt es dir jede*n, die/der sich vegetarisch oder vegan ernähren möchte als woke anzuprangern? Es ist doch okay, wenn du etwas nicht möchtest, aber niemand nimmt dir dein Schnitzel weg…