Beiträge von woerldedit

    Sehr interessant, ich schaue mal beim nächsten Laden was bei mir raus kommt. Was man auch berücksichtigen muss ist die Akkutemperatur, die man bei Renault leider nicht auslesen kann. Nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich das Auto mit 36 % abgestellt. Und heute Morgen bei -2 °C in der Garage wurden mir noch 27 % angezeigt. Mit welchem Wert rechne ich dann?

    Ich weiß nicht warum Du hier mit Beleidigungen anfangen musst. Das zeigt mir, dass Du keine Argumente hast.


    Hier die Bilder, wie man sieht hat sich der Wert von 3,4 auf 3,6 geändert, ohne dass ich gefahren bin. Leider ist beim Heizen der Bildschirm beschlagen, aber man kann es noch lesen. Du musst natürlich keine Bilder liefern, Weil deine Schätzung von 50 kWh auf 260 km über jeden Zweifel erhaben ist.


    IMG_20251220_172030670.jpg

    IMG_20251221_154531901.jpg

    Ich kann deine Werte gut nachvollziehen, aber es sind halt nur Schätzwerte und nichts belastbares. Genau wie mein Kollege, Wunschdenken, dass das eigene Auto sparsam ist. Genau berechnen will man das lieber garnicht. Aber der Megane ist leider nur mittelmäßig.


    Die Vorklimatisierung ist in dem angezeigten Wert enthalten. Habe ich gerade ausprobiert. Nach dem Vorklimatisieren stand ein höherer Wert da. So ist wahrscheinlich auch mxhd auf über 7 gekommen. Das ist beim Fahren kaum möglich.

    Ja die Anzeige war genullt, ich schreibe hier tatsächlich angezeigt Werte und nicht Schätzwerte wie Du. Wenn Du bis zu 84 % in einer Woche verbrauchst sind das 50,4 kWh auf 260 km. Macht einen Verbrach von 19,4 kWh/100 km. Passt ganz gut zu den 16,6 + 3,4 = 20 kW/h die Du angibst.


    Ich denke das ist ein Fall von "Ich habe meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Ihren Tatsachen". Ich habe auch einen Kollegen, dessen C-Klasse Diesel 4,5 L/100km verbraucht bei rasanter Fahrweise. Ich sage vielleicht bergab mit Rückenwind, aber er sagt nein, immer.


    Aber Du hast natürlich Recht, ein Autohersteller würde niemals versuchen die Kunden zu täuschen.

    Also ich finde die Rechnung nicht so kompliziert. Ich bin 189 km gefahren und habe 74 % vom Akku verbraucht., das macht einen Verbrauch von 22,5 kWh/100km. Das Auto zeigt 18,2 an und 3,4 Nebenverbrauch, vorgeheizt habe ich nicht. Ich finde es ist eindeutig, dass man die Zahlen addieren muss. Die Renault Händler sagen auch. dass die Nebenverbräuche oben drauf kommen. Du kannst gerne mal deine Zahlen posten, dann rechne ich das aus. Vielleicht gibt es auch Unterschiede bei verschiedenen Baujahren, meiner ist 2022.


    Ich denke Renault macht das so, damit bei Probefahrten niedrigere Verbräuche angezeigt werden. Niemand rechnet bei einer Probefahrt genau nach und schaut sich alle Menüpunkte genau an. Ich muss zugeben, ich bin da auch drauf rein gefallen. In der Anleitung wird die Anzeige nicht erklärt. Gebt bitte Bescheid falls ich was übersehen habe.


    Ich mache nicht ständig Fotos von der Anzeige im Auto. Aber wenn ich im Sommer 16 kWh/100km und 1 Nebenverbraucher da stehen hatte, wäre das deiner Ansicht nach 15 kWh/100km fürs Fahren. Jetzt im Winter mit höherer Luftdichte und höherem Akku Innenwiderstand sollen es nur 14,8 sein? Mein E-bike verbraucht im Winter auch viel mehr und das hat keine Heizung.

    woerldedit


    Nein! Hör auf solche Sachen zu verbreiten, das hatten wir schon oft das Thema. Der Verbrauch der angezeigt wird ist inkl. Aller Nebenverbraucher, das was da angezeigt wird ist lediglich der Verbrauch dafür, den musst du vom gesamtverbrauch abziehen, dann weißt du was nur der Motor gebraucht hat.

    Also wenn ich die beiden Zahlen addiere kommt genau das raus was an % des Akkus fehlt. Wenn es schon mit drin wäre, dann würde das Auto jetzt im Winter effizienter fahren als im Sommer.

    Edit: Momentan habe ich 189 km drauf stehen mit 18,2 kWh/100km + 3,4 Nebenverbraucher. Also 34,4 kWh fürs Fahren und insgesamt 40,8. Verbraucht habe ich aus dem Akku 74 %. Bei einem SOH von 96 % laut Renault ergibt das 42,6 kWh.

    Ich war bei Carglass und der Mitarbeiter dort meinte dass ich da keine Chance habe. Egal woher die kleinen Löcher in der Scheibe kommen fällt das unter Abnutzung und keine Versicherung würde dafür zahlen. Der Bericht vom Gutachter müsste jetzt bei der Versicherung sein. Er hat auch Dellen gefunden, die mir nicht aufgefallen waren, wie eine in einer Zierleiste und eine am Schweller. Wahrscheinlich muss ich wieder anrufen bevor es weiter geht, wie immer bei der Huk.

    Warum dieser aggressive Ton? Es ist ein Freund und wir reden immer über so technische Details. Es stehen jeden Tag genug dumme Leute auf und er ist gut darin diese zu finden. Wie die Leute, die ihr Wischwasser in den Motor füllen. Einfach den 710er Deckel auf und rein damit. Er kauft oft Sachen auf eBay, benutzt sie ein paar Jahre und verkauft sie dann mit Gewinn.

    Ich habe einen Hagelschaden an meinem Megane, die Körner waren bis zur Größe einer Traube. Einige Dellen in den Blechteilen und Zierleisten. Und in der Frontscheibe habe ich so kleine Abplatzer überall. Das stört schon richtig wenn man Richtung Sonne fährt und Nachts blendet es auch. Gerade war der Sachverständige von DEKRA hier. Er sagt, dass das nur Steinschläge sein können, weil bei Hagel die Scheibe entweder Sprünge kriegt oder garnichts passiert. Die Hagelkörner seien nämlich rund und zu weich um so kleine Löcher in die Scheibe zu machen.


    Wie seht ihr das? Kann Hagel steinschlagartige Schäden an einer Scheibe verursachen? Habt ihr nach 50 tkm auch die ganze Scheibe mit Steinschlägen übersäht? Mir war das vorher jedenfalls nicht aufgefallen.