kalte Luft ist dichter das stimmt, kommt im Stadtverkehr aber eher nicht zum Tragen, der Akku kann bei Kälte weniger Energie angeben stimmt auch, dass berücksichtigt die Verbrauchsanzeige aber nicht...
Dein E- Bike Motor verbraucht im Winter die gleiche Menge Energie wie im Sommer, der Akku kann aber weniger Energie abgeben, deshalb 30% weniger Reichweite...
Ich fahre hauptsächlich Landstraße, also macht es bei mir einiges aus.
Ich konnte leider nur ein Diagramm für LiFePo Zellen finden. Hier kann sich der Innenwiderstand Sommer zu Winter fast verdoppeln. Also nein, Akkus haben nicht nur weniger Kapazität, sie sind auch weniger effizient im Winter. Auf langen Strecken wird der Akku warm, dann wird es natürlich besser.
mxhd1968 OBD Adapter werde ich mal schauen. Gibt leider nur wenig Werte bei Renault, ich wollte SOH und Zellspannung anzeigen, leider nein. Mein letztes Auto hat über OBD den tatsächlichen Verbrauch angezeigt und im Tacho dann immer 8 % weniger. Das muss Absicht sein und das unterstelle ich allen Herstellern. Man beschönigt den Verbrauch, damit sich die Kunden freuen und nie selbst nachrechnen.
hans_j Meiner ist genauso alt. Autosymbol - Elektrisch - Verbrauch klicken?
Jeder der behauptet, die Anzeige sei korrekt, bitte mal über einen längeren Zeitraum nachrechnen. Und aufpassen wegen Ladevorgängen, die nicht in der App auftauchen.