Die Vorkonditionierung funktioniert beim Techno un Iconic tadellos und dies völlig unabhängig ob mit oder ohne Wärmepumpe, jedoch nicht unbedingt so wie man es persönlich wünscht, sondern so wie es Renault programmiert hat. Bei Stadtfahrten kommt es praktisch kaum zum tragen, sondern ist eher für Autobahnfahrten ausgelegt, damit sich die Zwischenladungen zeitlich in Grenzen halten. Die WP hat darauf keinerlei Einfluss !
Die Sache mit dem Sport-Modus kommt ja von CarManiac und ob das bei allen Fahrzeugen wirklich funktioniert, weiß niemand so richtig. Da muss man innerhalb Ortschaften schon ordentlich Gas geben, damit dies überhaupt eine Wirkung zeigt (Der Blitzer lässt Grüßen).
Grundsätzlich kann man die Ladeleistung von 160 nur durch einen warmen Akku erreichen und da muss man Innerorts schon wirklich seeeeehr lange unterwegs sein. Bei Autobahn-Fahrten sollte man mindestens rund 40km bis zur nächsten Ladesäule unterwegs sein und dorthin auch mittels dem INTERNEM Navi navigieren, denn sonst wird da rein gar nichts vorkonditioniert. Zudem sollte SOC bei Ankunft nicht höher als ca. 5-10% sein. Der Verbrauch steigt dabei ca. 30-40km vor der Ladesäule auf ca. +3-4kwh. Wenn das alles erfüllt ist, wird auch wirklich schnell mit rund 160kw geladen - zumindest bis zum Abfall der Ladekurve.
Nur mal als Beispiel, welches zwar Schwachsinn ist und nur zu reinen Testzwecken diente: Ich bin mit 65% SOC mit einem rund 3°C kaltem Akku an den HPC gefahren. Die Ladeleistung lag bei unterirdischen 22 !!! Nach ca. 30min lag sie bei ca. 40 !!! Der Akku wird also auch während des ladens konditioniert. Man kann daran gut erkennen, wie lange dies dauert, um diesen 60er Akku-Block zu erwärmen. Bei einer Stadtfahrt ohne große Beanspruchung des Akkus schätze ich, dass man mindestens eine Stunde unterwegs sein muss, um bei einem SOC von rund 10% die 160er Leistung zumindest ansatzweise zu erhalten. Alles andere wird weit von diesen Ladeleistungen entfernt sein.
Bei den 11 und 22KW Ladern ist das dagegen völlig egal, ob man da mit warmen oder kaltem Akku ankommt, denn da bekommt man grundsätzlich immer die volle Ladeleistung,