Beiträge von Marinade

    Wie gesagt, die 6% fand ich schon heftig, vorallem da dies innerhalb von nur ca. 8-9 Stunden passierte und sooooo kalt war es ja nun auch wieder nicht. Danach waren es täglich 3-4%. Ich habe da wirklich Bedenken, dass ich mit einem niedrigen Akkustand im Winter am nächsten Morgen vor einem Auto mit leerem Akku stehe....


    Hier hatte doch mal vor ca. 1-2 Monaten jemand berichtet, dass sein Akku am Morgen komplett leer war, obwohl dieser mit 50 oder mehr Prozent geladen abgestellt wurde. Ich kann den Post aber nicht mehr finden. Bist du hier, oder weiß jemand was daraus geworden ist, bzw. was die Ursache war?

    Keine Panik, also es kann schon sein, das in einer "kalten" der Akkustand mal etwas runter geht, das ist aber erstmal kein realer Verlust und da bei kälterem Akku weniger Energie verfügbar ist, das ist nun mal hinlänglich bekannt. Bis die ersten wirklich guten OBD Teile und Software auf dem Markt sind, gibt ja wohl mittlerweile von CarScanner ne Version die so paar Daten auswirft, aber und das macht die Zoe auch, die lädt irgendwann mal die 12 V Batterie nach und jetzt kommt die Megané die macht das auch. Also mal keine Panik, der Winter und Elektrisch fahren ist sehr spannend, und erwarte da schon noch so ein paar Feature zum Thema Akku Konditionierung, das verbraucht natürlich auch Energie, auf Kosten bzw. zu Gunsten der Akkulebensdauer.

    Nächste Woche bekomme ich meinen und dann habe ich ja den direkten Vergleich Zoe/Megané

    Nunja, keine Panik ist natürlich immer ein guter Ratgeber, aber was wäre gewesen, wenn ich den Wagen mit 5% abgestellt hätte, um nächsten Morgen an eine 5km entfernte Ladesäule zu fahren? Habe irgendwie keinen Bock mit Schweißperlen im Auto zu sitzen und auzuwürfeln ob ich es veilleicht doch noch schaffe.

    Ich kann morgen mal auslesen, wieviel mehr Strom aus dem Akku gezogen wird, wenn die Vorkonditionierung einsetzt. Daraus könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen, wie stark/schnell der Akku aufgeheizt wird.

    Dazu musst du aber auch wissen, wann genau die Vorkonditionierung einsetzt. Zudem ist die Frage, ob diese eventuell in mehreren Stufen aufheizt. Hast du diese ganzen Möglichkeiten?

    Bei meiner letzten Autobahnfahrt hatte ich schon einen Mehrverbrauch von ca. 5kwh um so näher ich an die Station kam.

    Der Techniker wusste nicht mehr genau, ob es 30 oder 50km waren, deswegen 30-50.

    Ist aber auch kein Einzefall, denn ich habe erst vor ein paar Tagen ein YT-Video gesehen, wo auch angegeben wurde, dass Modell XXXX erst 40km vor der Station anfängt zu heizen. Kann mich an das Modell nicht mehr erinnern - war glaube ich ein Beitrag von CarManiac.

    Hi, das ist sehr interessant, weil ich ja mal, so aus der Hüfte geschossen 1K* / 5km prognostiziert habe, hast Du da genauere Daten, oder wie kommst Du auf die 30-50km ?


    1K= 1Kelvin = 1°C, Differenzen werden aber immer in Kelvin angegebenen

    Ist die Aussage eines Renault-Technikers, welcher laut seiner Aussage bereits 2 ausführliche Schulungen zum MeganE besucht hat.

    Die Vorkonditionierung und somit die optimale Akkutemperatur zu erreichen funktioniert nur, wenn man bis zum DC-Lader ca. 30-50km vorher gefahren ist. Für alle die denken, morgens mit dem Wagen mal eben um die Ecke an den DC-Lader ran, kommen nicht in den Genuss der Vorkonditionierung. Die Erwärmung findet nur auf Low Level statt, sonst wäre der Akku leer, bevor du die Säule erreicht hättest. Er wird also nur in homöopathischen Dosen erwärmt. Deshalb kommt das praktisch auch nur auf Autobahnfahrten zum tragen, oder innerstädtisch als Taxifahrer oder Pizza-Lieferant :D

    Ich bin etwas über die hohe Selbstentleerung des Akkus schockiert. Abends abgestellt bei rund 10° Aussentemperatur mit 54% und nächsten Morgen nur noch 48% SOC - also 6% Verlust. Das würde ja bedeuten, wenn ich den Wagen 48 Stunden lang mit 10% abstelle, ich nur noch mit einem Abschleppdienst zur nächsten Ladesäule komme. Im Winter bei 0° oder weniger, würden da wahrscheinlich nur 12 Stunden reichen um dieses Deasater zu erleben.


    Mir ist dies erst in den letzten 5-7 Tagen aufgefallen, obwohl ich den Wagen schon seit Juni besitze. Keine Ahnung wie das vorher war, aber das wäre mir mit Sicherheit früher aufgefallen. Manchmal sind es auch nur 3, oder 4 Prozent, was ich aber auch schon viel empfinde. Ich habe ja Verständnis, dass durch niedrige Temperaturen mal 1%, lass es von mir aus auch 2% sein die flöten geht, aber 6% bei +10° kann doch nicht normal sein. Sind es dann bei -10° über Nacht mal eben 16% oder wie? Wenn das normal sein sollte, dann graut mir mit dem MeganE aber wirklich vor dem Winter.


    Wie sind denn bei den jetzigen Temperaturen eure Erfahrungen?

    Ja, ist bei allen so. So toll ich ja den Rückspigel mit Display anfangs fand, nervt er mich nun bei Dunkelheit doch sehr. Wenn es dazu noch regnet, sieht man praktisch gar nichts mehr. Das Bild ist verrauscht und die Scheinwerfer der Fahrzeuge bilden einen Lichthof. So etwas bekommt man heutzutage definitiv besser hin. Dann hätte man es Abends zumindest nur schwarz/weiß machen sollen, dann wäre es schon deutlich besser. Habe nun die mittlere Kopfstütze von der Rückbank abgenommen und schalte den Rückspiegel im dunkeln immer öfter auf das Spiegelglas um.