Beiträge von Meganista13

Habe mir Waze heute mal runtergeladen und im Megane installiert. Anmeldung hat beim ersten Start leider nicht funktioniert. Werde es morgen aber noch mal probieren. Auch wenn Waze aktuell keine Ladeplanung bietet finde ich Waze richtig gut für meine tägliche Strecke zur Arbeit bzw. für den innerstädtischen Verkehr und Strecken wo ich nicht laden muss, da es im Gegensatz zu Google Maps vor so ziemlich jeder Gefahrenstelle warnt und jeder User selber Gefahrenstellen und Baustellen melden kann. Außerdem achtet Waze penibel auf meine Geschwindigkeit und warnt durch einen Signalton ;) Habe Waze früher in meinem Verbrenner gerne genutzt.

Hier ein interessanter Blog von Modelon zum Thema Wärmepumpe in EVs:

Efficient Air Conditioning System and Heat Pump Design for Electric Vehicles
    Design and simulate an automotive air conditioning and heat pump system to evaluate the energy consumption and range performance of an electric vehicle.
    modelon.com

Und ein wissenschaftlicher Artikel publiziert im Journal „Case Studies in Thermal Engineering“, den hatte ich zwar schon in „Verbrauch Mégane im November“ verlinkt, passt aber hier deutlich besser rein:

Investigation on the performance and characteristics of a heat pump system for electric vehicles under extreme temperature conditions
    The driving ranges of electric vehicles (EVs) will decrease greatly with increased use of the vehicle heating system in a cold climate. Air conditioni…
    www.sciencedirect.com

Viel Spaß beim schmökern!

Du hast aber schon gesehen, dass diese Mail oben schon gepostet ist (#94)? Trotzdem danke.

Fast schon Hohn finde ich die Aussage, dass sie AC- und DC-Laden gleichteuer gemacht haben, um die Tarifstruktur zu vereinfachen. Na vielen dank ADAC, war vorher auch viel zu kompliziert für mich. ;)

Immer dieses Marketing Geschwätz um Preiserhöhungen schön zu reden. Darauf kann ich gut verzichten. Das bringt die Elektromobilität nicht voran!

Ehrlich gesagt nein. Ich war so erbost über den Bla Bla Text von EnBW, dass ich es übersehen habe. Ein Stromerzeuger der vermitteln möchte, er müsse für teuer Geld Strom beziehen um selbigen an seinen eigenen Ladesäulen zu verkaufen, finde ich milde ausgerückt wenig nachvollziehbar und gar nicht glaubhaft. Bei reinen Ladestrom Anbietern wie Ionity hätte ich mehr Verständnis für eine Preiserhöhung. EnBW hat so einen hohen Anteil an regenerativen Energien und geringen Anteil an Gas, dass die Marge recht gut sein müsste. Die Politik müsste endlich mal handeln, so dass Strom Erzeuger nur den tatsächlichen Anteil an Erdgas im Preis verrechnen dürfen.

Hier ein Auszug aus der email:

Für Ihren ADAC e-Charge Tarif mit der Kundennummer xyz gelten ab 17.01.2023 folgende Preise und Bedingungen:

• EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
    • Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh

Für AC- und DC-Laden gilt ein einheitlicher Preis. Damit vereinfachen wir die Tarifstruktur weiter.

Zumal EnBW den Strom auch selber erzeugt und an den eigenen Ladesäulen auch verkauft dürfte dort die Gewinnmarge fürstlich sein. Auch wenn die Ladesäulen mit Ökostrom beliefert werden lohnt ein kurzer Blick auf den normalen Strommixes bei EnBW. EnBW hatte 2021 im normalen Strommixes breites einen Anteil von ca. 60% an regenerativen Energien. Erdgasanteil lag 2021 bei 2,8%. EnBW sollte eigentlich in der Lage sein den Preis für Ladestrom relativ stabil zu halten und trotzdem noch ordentliche Gewinne einzufahren. Ich persönlich finde die neuen Tarife im Bezug auf AC Laden reine Abzocke, somit geht meine ADAC Ladekarte dann ab Januar in den Schrank. EnBW kann mit seinen neuen Tarifen bleiben wo der Pfeffer wächst…