Ich lese das so, dass bei Erreichen von 100% (gleichzusetzen mit dem Ende des Ladevorgangs) das Balancing stattfindet.
Wie soll ein Balancing ablaufen, wenn ich beispielsweise bis 80% lade und weiterfahre? Wenn also keine Energie mehr zugeführt wird? In dem verlinkten Artikel steht klar, dass bei Renault nur passives Balancing zum Einsatz kommt, und das geht eben nur bei Ladeende.Neben
Der Artikel ist zwar Stand 2017, aber neben Renault haben alle im Artikel befragten Hersteller (Tesla, BMW, Mercedes-Benz, Renault und Volkswagen) angegeben ein passives Balancing zu verwenden. Die Hersteller verwenden hierbei unterschiedliche Strategien und die Batteriemanagementsysteme sind dementsprechend ausgelegt. Wie im Artikel zusammengefasst erfolge das Balancing
- bei BMW: "kontinuierlich „in den Ruhepausen des Fahrzeuges“
- bei Renault: „automatisch während des Ladevorgangs oder der Fahrt. Außerdem werde der Akku am Ende eines jeden Ladevorgangs ausbalanciert"
- bei Mercedes: "„selbstständig ab einer gewissen Streuung der Zellspannung“ ausgelöst, aber nicht unbedingt nach jedem Ladevorgang, sondern „unabhängig vom Ladezustand“
Beim passiven Balancing (dissipative balancing) wird die Energie der am stärksten geladenen Zellen in Form von Wärme einfach "verheizt". Beim aktiven Balancing (nondissipative balancing) wird die Energie verteilt bis die Zellen ausgeglichen sind. Daher ist das aktive Balancing zwar effizienter als das passive, ist jedoch teurer in der Implementierung. Fürs Balancing können mehrere Algorithmen verwendet werden u.a. Spannungs- oder SOC-basierte Algorithmen. Prinzipiell kann das Balancing je nach Algorithmus während des Ladens, des Entladens oder im Ruhemodus erfolgen. Manche Hersteller geben Information zum Balancing preis (siehe oben) andere eher weniger.
Jeder Hersteller entscheidet eigenständig über verwendete Algorithmen und wie das verbaute Batteriemanagementsystem das Balancing regelt. Top Balancing, also am Ende des Ladevorgangs bei 100% SoC ist nur eine der Möglichkeiten ein Batterie Balancing durchzuführen.
Aus den im Artikel zitierten Angaben von Renault (auch der anderen zitierten Hersteller wie BMW oder Mercedes) lässt sich meiner Meinung nach keine Notwendigkeit für eine 100% SoC Ladung ableiten, um ein Balancing durchführen zu können.
Einfach laden und fahren, den Rest macht das Batteriemanagementsystem!
Die 100% SoC nutze ich lieber für die maximale Reichweite des Fahrzeugs! Wenn jemand andere Information zum Balancing im Megane hat gerne her damit!