Beiträge von Meganista13

    Ich persönlich halte die Strafen noch viel zu lasch. Mir gehen diese ganzen "Hobby-Filmer" ganz gewaltig auf den Sack. Der ganze Mist gehört verboten.

    Einerseits beschweren sich die Leute über den "Überwachungsstaat", andererseits nehmen sie ungefragt wildfremde Leute auf. Das ist doch krank...

    Darum gibt es ja das Positionspapier der Datenschützer. Die Hersteller der Dashcams könnten es eigentlich gut umsetzen und es gäbe keine Dauerfilmerei die ich persönlich auch nicht gut fände.

    Ich kann auf der Chip Seite keine Infos dazu finden, dass die Kamera die 30 sec anlasslose Aufnahmezeit nicht überschreitet. Auf der Herstellerseite steht:

    • Um einen bestmöglichen Datenschutz zu gewährleisten, überschreibt die DrivePro 230Q Data Privacy aufgenommenes Videomaterial nach max. 2 Minuten und speichert Videodateien nur im Notfall ab.

    Im Handbuch der Kamera finde ich nur:


    Standardmäßig wird für jede 60 Sekunden der Aufnahme eine Videodatei gespeichert. Im normalen Aufnahmemodus werden nur zwei Videos gleichzeitig auf der Speicherkarte gespeichert. Immer wenn eine neue Videodatei erzeugt wird, wird die ältere vorhandene Datei auf der Speicherkarte automatisch überschrieben.


    Meiner Meinung nach reicht das nicht für:


    Selbst wenn die Kamera zusätzlich eine anlasslose Vorabaufzeichnung (Prerecording) von bis zu 30 Sekunden vornimmt, besteht von Seiten der LfD an der Verfolgung als Ordnungswidrigkeit kein Interesse und das Verfahren wird nicht eingeleitet bzw. eingestellt.

    Die genannte Cam macht genau, was die Landesdatenschutzbeauftragte von Niedersachsen will.

    Keine Loop Aufnahmen, aber 30 sec. prerecording, die gleich wieder überschrieben werden, es sei denn der G Sensor löst aus.

    Kannst du die Quelle verlinken? Ich habe nur was von 2 x 1 Minute gefunden.

    Hallo zusammen,

    Transcend hat ein Modell, dass auf die deutschen Datenschutzbestimmungen abgestimmt ist. Hier dürfte ja alles "save" sein, oder?


    Transcend DrivePro 230Q Data PrivacyScreenshot 2023-04-07 09.53.45.png

    Schau mal hier rein. Ehrlich gesagt kenne ich keine Dashcam, die das erfüllen würde. Falls jemand eine findet bitte Bescheid geben:


    Dashcams im Straßenverkehr | Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

    Ich bin fast durch mit dem Video und muss sagen, bei mir sind die hinteren Türen auch nicht 100% passgenau eingesetzt.

    Bei mir ist es die hintere linke Tür und die Motorhaube am großen Renault Logo ist auch schepp. Habe mir beim Abholen des Wagens draufhin die übrigen Megane auf dem Hof meines Händlers angeschaut. Das Problem hatten die alle. Die Renault QC hat bei der strengen Abnahme wohl ein Gläschen vin rouge zu viel gehabt ;)

    Was mich gewundert hat, ist dass er beim automatischen Einparken das seitlich längs einparken mit dem Rückwärtseinparken zwischen zwei Autos verwechselt hat, ja und dass er das Kabelfach nicht gefunden hat, fand ich auch amüsant - Herr Bloch war wohl übermüdet.... :S


    Nachtrag: sonst gucke ich mir die Videos von ihm ganz gerne an, finde, dass er technische Themen gut rüberbringt für die Nicht-Ingenieure, vielleicht ist man als Renault e Tech Fahrer ja einfach auch kritischer, wenn es ums "eigene" Fahrzeug geht....

    Beim Fehlbedienen des Parkassitenten hat bei mir irgendwann das Fremdschämen eingesetzt :D

    Vom Kabelfach, dem optionalen doppelten Ladeboden, dem Kamerarückspiegel, der 22 kW AC Lademöglichkeit gar nicht zu sprechen. Gerade die 22 kW Lademöglichkeit wird selten von Testern wirklich gewürdigt ist für mich persönlich eines der Argumente für den Megane, da ich in der Stadt wohne und selber keinen Wallbox habe.

    Der gute Bloch hat wohl abends vorher zu viel Altbier getrunken und sich quasi Null vorher mit dem Auto beschäftigt.


    Schade eigentlich, dass das Video durch diese Patzer so unprofessionell geworden ist.

    Habe das Problem auch in der letzten Zeit gehäuft. Vorher eigentlich nicht. Würde es zeitlich ebenfalls mit dem letzen OpenR Link update auf 1.1.2 in Verbindung bringen. Besonders ärgerlich wenn man los muss und das System einem erst manch 20 Minuten Autofahrt mitteilt „Sie sind wieder online“…