Beiträge von Hugybear

ür intense sollte das gleiche gelten, also 1 Monat Mindestlaufzeit. Bis die Registrierung durch ist, dauert es aber schon mal, würde ich auf jeden Fall vor der Fahrt machen.

Bei mir hat es ein paar Sekunden gedauert, um vom Ionity-Abo auf

Mobilize intense mit P&C umzusteigen: Ionity kündigen und dann Mobilize

intense aktivieren.

Die gedanklichen Sparübungen, die hier im Thread angestellt werden sind

wieder mal typisch deutsch. Da werden Schotten rot vor Neid.

BASIC-Paket

kostenlos

• Ionity-Netz: Tarif von Fr. 0,82.-/kWh2
    • Zugriff auf alle Ladestationen des Partnernetzes

INTENSE-Paket

Fr. 4,99.- / Monat - ohne Vertragsbindung (3)

• Ionity-Netz: Tarif von Fr. 0,52.-/kWh2
    • Zugang zum gesamten Partnernetzwerk mit 9% Rabatt4

Dieses Paket wird empfohlen, wenn Sie Kapazität für 100 oder mehr km pro Monat an Autobahnen aufladen

Der Break Even ist demzufolge für Schweizer Kunden bei 17 kWh pro Monat.

Nix leere Batterie. Nicht mal beim MeganE.

Gruss, Hugybear

In der Anleitung steht: rot: funktioniert Fehler.

Die Frage ist jetzt ob es funktioniert, oder ob ein Fehler vorliegt...

Da die Garantie für den Emergency call noch bis im Sept. 2052 läuft werde ich das wohl bei Gelegenheit bei meinem Garagisten ansprechen.

Scheint mit zweckmässig zu sein. Hier war und ist nichts rot im Overhead Panel.

Bei der Auslieferung wurde der Beifahrer-Airbag nicht scharf gestellt. Das

habe ich inzwischen korrigiert.

Ganz durch dürfte die Abschaltung von 3G in der Schweiz 🇨🇭 flächendeckend noch nicht sein.

Doch. 3G ist nicht mehr verfügbar und schon gar nicht flächendeckend.

Nach meinen Informationen funktioniert der eCall beim MeganE und allen derzeit

produzierten Renaults mit 4G/LTE.

BTW: 3G spielte in der Schweiz nie eine wirklich wichtige Rollle. Vor allem nicht bei IoT-Anwendungen

wie Gebäudesicherheit, Transport oder ähnlichem.

Mobilfunktechnologien und ihr Einsatz bei der Swisscom

3G-Netzabschaltung

Ich habe mich im Rahmen meines PHP-Skriptes (siehe Signatur) ausführlich mit der Renault-API beschäftigt.

Die API wirft bei zu intensiver Nutzung irgendwann folgende Fehlermeldung aus:

Code
    {"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.wired.overloaded","message":"You have reached your quota limit"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.wired.overloaded","errorMessage":"You have reached your quota limit","errorType":"functional"}]}

/Daniel

Das sind Standard-Schutzfunktionen, um den Missbrauch durch Bots und andere unerwünschte

automatisierte Abfragen zu verhindern oder zu reduzieren. Ein Mensch ist bei richtiger Konfiguration

des abgefragten Servers kaum in der Lage einen "Overload" zu triggern.

Wenn zu viele Apps gleichzeitig aktiv sind, besteht das Risiko, dass der Zugriff auf den Account temporär von Renault gesperrt wird (rate limiting).

In der My Renault-App werden dann keine Daten aktualisiert. Ob Kelec eine Fehlermeldung ausspuckt, weiss ich nicht.

Nach einiger Zeit wird der Zugriff automatisch wieder freigegeben.

/Daniel

Kannst Du das auf irgendeine Art belegen?

Ich greifen mit mehreren Apps auf verschiedenen Geräten gleichzeitig auf den

gleichen Fahrzeugbestand mit dem gleichen Konto zu. Und ich konnte das von Dir

behauptete Verhalten noch kein einziges Mal feststellen. Zunmindest nicht die

letzten zwei Jahre.

Dabei hat sich der Akkustand um 4% gesenkt. Ist das normal?

Ja. Je kälter umso ausgeprägter ist dieser Effekt, wenn man ein EV mit warmer

Batterie abstellt und der Wagen anschliessend inkl. Batterie auskühlt.

Ich habe sogar schon grössere Absenkungen ohne Verbrauch erlebt. Im

Sommer verschwindet dieses Verhalten.

Viel Spass mit dem tollen MeganE!

Jörg