Ich finde den Vorteil der Anzeige des exakten Reifendrucks mit RDKS ganz gut. Es ist halt das aufwändigere System. Mir ist es die zukünftigen Mehrkosten wert.
Da schliesse ich mich an.
Ich finde den Vorteil der Anzeige des exakten Reifendrucks mit RDKS ganz gut. Es ist halt das aufwändigere System. Mir ist es die zukünftigen Mehrkosten wert.
Da schliesse ich mich an.
Die Renault-Server scheinen seit mindestens einer Woche Probleme zu haben. Die App funktioniert bei vielen momentan nicht.
Hier keine Unterbrüche sowohl beim Captur PHEV als auch beim MeganE seit Wochen.
Alles anzeigenEs sind einfach zu viele Parameter, die in den Verbrauch einfließen.
- Aussentemperatur / Innentemperatur
- Fahrprofil ( sanftes Beschleunigen, gleiten lassen, Temperament des Testfahrers, etc. )
- Rekuperationsstufe ( Segeln bis stark )
- Manuelles Fahren oder mit „Autopilot“
- Bremsverhalten
- Vorausschauendes Fahren
- Bereifung und Luftdruck
- Höhenprofil
- Strassenbelag
- Rückenwind / Gegenwind
- und und und.
Bei Konstantfahrt unter genau definierten Bedingungen eher weniger.
Hugybear : Auch wenn Du mich nicht angesprochen hast: Einen Post als hirnloses Geschwafel zu bezeichnen halte ich nicht für einen guten Umgangston.
Wie ich auf "alternative Fakten" reagiere, ist meine Sache. Von hirnlosem Geschwafel
spreche ich immer, wenn erlaubtem Widerspruch jede technische oder faktische Basis
fehlt und dann noch über die Fachpresse hergezogen wird.
Ich finde so destruktive Beiträge wie derjenige von KaMaKi sind geeignet, ein Forum
zu zerstören und bringen die Diskussion auf ein ganz trauriges Niveau.
Mein Beitrag enthält die Quelle. Nachschauen darfst Du gerne selber. Ich nehme Bezug auf
die von Alexander Bloch gemachten Angaben in seinem Supertest. Dein Beitrag ist leider
Niveau-mässig auch fast beim KaMaKi. Da schimmert genau so der Anspruch durch, ich weiss
es besser als das führende Automobil-Presseorgan mit all seinen technischen Möglichkeiten.
Dass es hier Nutzer gibt, die glauben Konstant-Fahrt-Verbräuche ermitteln zu können, die für Quer-
vergleiche verwendet werden können, entlockt mir nur ein Lächeln. Technisch versierte
Foristen wissen genau, wie sie das nehmen müssen.
Manche Leute vertrauen der Fachpresse (zum größten Teil erklärte Petrolheads und ablehnend gegenüber E-Mobilität) mehr als ihren eigenen Augen und Verstand. Aber jeder muss an etwas glauben...
Wie ging das doch mit den alterntaiven Fakten?
Wenn Du bessere nachvollziehbarere Daten hast, dann bring sie! Wenn nicht bleibt das hier hirnloses
Geschwafel. Im besten Fall. Hier glaubt nur einer, die anderen messen.
Auch wenn ich's sinngemäß schon früher geschrieben hab, wiederhole ich mich gern:
Eine Testfahrt zur VerbrauchsMESSUNG unter kontrollierten Bedingungen ist das Eine. Fahrten im normalen Verkehrsgeschehen und mit unterschiedlichsten Rahmenbedingungen sind was völlig Anderes.
Physik (insbesondere dass der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst) ist in allen Fällen gültig.
Sehe ich auch so. Wer was besseres hat, soll es bringen. Ich sehe nur weit und breit
nicht das Geringste.
hier spart Renault bei neuen Fahrzeugen, meiner ist aus 08/2024. Das System wurde geändert, der Reifendruck wird nur noch über die ABS Sensoren und Radumdrehungen ermittelt.
Das finde ich sehr schade und das ist sicherheitstechnisch sicher keine Verbesserung.
22kWh habe ich aktuell bei 130km/h, hier kann man gut einiges einsparen wenn man den Luftdruck beim Reifen etwas höher nimmt.
25kWh sehe ich bei mir eher bei 140-145km/h.
Verbrauch steigt natürlich umso knackiger der Winter wird.
Das sind Messwerte von ams und kein Wunschkonzert.
Mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 110 km/h sind 300 km bei guten Außenbedingungen hingegen problemlos möglich.
Der Verbrauch ist bei 130 km/h gegenüber 100 km/h um knapp 50 % höher.
Die Konstant-Fahrt-Verbräuche nach ams liegen beim MeganE wie folgt:
Bei 100 km/h 17 kWh/100 km (knapp 350 km Gesamtreichweite)
Bei 120 km/h 22 kWh/100 km (knapp 270 km Gesamtreichweite)
Bei 130 km/h 25 kWh/100 km (knapp 240 km Gesamtreichweite)
Auf der Landstrasse habe ich schon Verbräuche über längere Distanzen
realisiert, da hätte die erzielbare Reichweite über der WLTP-Reichweite gelegen.
Das ist aber nicht der Normalfall.
Letztlich haben wir komplett anders geladen, grob alle 250km und dann bei 10 Prozent geladen,
So sieht es aus: 300 km sind mit 130 km/h nicht zu schaffen. Sogar, je nach Wetter und Wind,
sind schon 250 km ein Challenge.
... dann allerdings ohne Vortemperierung und ggfs. mit reduzierter Ladeleistung.
Exakt und hier der Bildbeweis vom Sommer an einem älteren Tesla Ladepark:
E09F0DBE-FB2A-4A60-8473-2BA06CC93CE8_1_105_c.jpg
Und eine so beschissene Geometrie, dass das Kabel für den MeganE
vorwärts zu kurz ist:
D9CC913B-BC45-48C0-8967-EAF53A2DBF8F_1_105_c.jpeg
Die neuesten Versionen sind dann so gut wie andere Anbieter und haben
eine gescheite Geometrie. Lully an der A1 war diesbezüglich eine positive
Erfahrung.