Die Funktion ist seit ein paar Tagen wieder verschwunden. Keine Ahnung, war auf einmal da und schon wieder weg.
Ist in einigen Ländern illegal. Hier in der Schweiz sind Ankündigungen von Speed Traps
bei hoher Busse untersagt.
Die Funktion ist seit ein paar Tagen wieder verschwunden. Keine Ahnung, war auf einmal da und schon wieder weg.
Ist in einigen Ländern illegal. Hier in der Schweiz sind Ankündigungen von Speed Traps
bei hoher Busse untersagt.
Auf meiner 1400km Fahrt nach Südfrankreich habe ich für mich den sweetspot bei ca. 125kmh entdeckt, mit der man am schnellsten incl. Laden zum Ziel kommt.
Das mag für Dein Empfinden so sein und vielleicht auch für diese spezifische Strecke.
Fakt ist aber, dass jede Strecke mit den gegebenen Aussenbedingungen und den
definierten SOCs genau einen "Sweetspot" (=kürzeste Reisezeit) aufweist. Dies ist übrigens
auch das wichtigste Kriterium für alle Planer (=Optimierungs-Apps), die man noch mit Randbedingungen
pimpen kann.
Gerade bei der Strecke nach Südfrankreich startend im Osten von Zürich kann eine
Geschwindigkeitsreduktion um 5-10 km/h einen Ladestop überflüssig machen und einen
Zeitgewinn bedeuten.
Aber ich weiss, was Du meinst. Das Wohlbefinden des Fahrers ist sehr zentral und auch ein
Sicherheitskriterium. In Frankreich stelle ich wo erlaubt den Tempomaten meistens auf
130 km/h. Effizient wäre aber deutlich weniger.
Hm, meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn ich zwischen 110 und 115 km/h fahre, dann habe ich einen Verbrauch um die 14 kWh/100km. Wenn ich um die 130 km/h fahre, dann steigt der Durchschnitt auf um die 20 kWh. Wenn ich dann nochmal 20 km/h schneller fahre dann seigt der Verbrauch extrem auf weit über 20 kWh, das ist dann ein Unterschied von um die 10 kWh! Alles natürlich nur Langstrecke auf der Autobahn.
Die Zeitersparnis mit 150 km/h gegenüber 115 km/h ist meistens nur minimal! Aber wie du ja schreibst, jeder fährt so wie er mag.
Bei der Effizienz des Elektroantriebs schlägt sich der Luftwiderstand voll mit der
quadratischen Funktion der gefahrenen Geschwindigkeit im Verbrauch nieder:
c(150) = (150 km/h/120 km/h)^2 x c(120) = 1.56 x c(120)
c= Verbrauch/100km in kWh
Der Verbrauch ist also bei 150 km/h mehr als 50% höher als bei 120 km/h.
Wer das nicht verinnerlicht hat, lebt immer noch in der hochgradig ineffizienten
Verbrennerwelt.
Gute Nacht,
Hugybear
Ich kann diese Aussagen nur zum Teil nachvollziehen. Ja, der Megane plant mit 20-30% SoC am Ziel. Das ist für den Normalfahrer aber ok.
Das bezog sich auf die Sprachbefehle. Das manuelle Herumspielen am Navi während der Fahrt ist kriminell.
Und 20-30% SOC am Zielort hilft gar nichts. Ich will für die Zwischenstopps die SOCs festlegen können.
20-30%? Du fährst offensichtlich nicht wirklich Langstrecke.
Meinem Verständnis nach, filtert diese Einstellung die Lader auf die minimale Ladeleistung. 150KW bedeutet >= 150KW, also inklusive 300KW Lader.
Die Limitierung der maximalen Ladestärke der Lader, um weniger frequentierte Lader zu finden ist meiner Ansicht nach mit der Google Navigation nicht möglich.
So ist es. Deshalb auch meine Fragezeichen.
Entgegen deiner sehr präzisen und richtigen Darstellung in den vorherigen Posts, gleitest du hier aber ganz schön ins Fabulieren ab
FACK!
Was ich noch vergessen habe: Die Vorklimatisierung stoppt nach 10 Minuten,
wenn das Auto nicht benutzt wird.
HTH, Jörg
Ich kann leider seit dem Update die Vorklimatisierung nicht mehr starten. Die wird mir dauerhaft als schon "aktiv" angezeigt. Daher passiert einfach gar nichts wenn ich nochmal drauf drücke.
Hier nicht. Versuch mal im Fahrzeug oder in der App eine Porgrammierung und
heb diese wieder auf. Dein Fahrzeug hat eine Verbindung?
Alles anzeigenHallo Lagrange,
"Fahrzeuginformationen" gibt's leider bei meiner Anzeige für meinen Captur PHEV in der 6.0 Version unter Apple nicht. Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen Captur PHEV und Megane E-Tech in der Anzeige...
![]()
.
Beste Grüße
Helmut
Natürlich gibt es die und gab es immer schon. Auf der Seite beim Oeffnen der App
runterscrollen bis zu Eigenschaften.
Unendlich kann es ja nicht sein, da das System weiß, dass es bei ca.80 % steht und sound soviel kWh intus hat.
Aber wenn die Wärmepuimpe gleich anspringt, erklärt sich meine Beobachtung
A) Du hast mein mathematisches Argument nicht verstanden.
b) Findet hier wie von Dir beobachtet nicht statt. Auch nicht mit WP.