Die Blitzer.de App ist jetzt für AAOS verfügbar.
Die Benutzung dieser App ist in der Schweiz verboten und wird heftig gebüsst.
Die Blitzer.de App ist jetzt für AAOS verfügbar.
Die Benutzung dieser App ist in der Schweiz verboten und wird heftig gebüsst.
Zu Sachthemen respektive Sachverhalten sollten Beitragsinhalte immer auf selbst gemachte Erfahrungen mit dem E- Tech basieren oder auf überprüfbare Quellen. Auf Halbwissen basierende oder schlecht recherchierte Beiträge respektive Behauptungen kann man gerne verzichten. Man sollte sich auch nicht zu den markenblinden Fanatikern einordnen, welche die nötige Distanz zu einer der Realität entsprechenden Beurteilung verloren haben.
Dann mach doch bitte den Anfang.
Was ich auf den letzten 3 Seiten lesen musste, lässt die Haare zu Berge stehen.
Im Prospekt stand da auch 470km und nicht 420km für den großen.
470 km Reichweite gilt heute noch und zwar für die 60 kWh-Batterie.
Besser ist das Auto ein mal von Voll nach Leer fahren und die entladene Energie zu messen.
Das macht nur unter genau definierten Bedingungen Sinn, ansonsten gehört das
genau so in die Kategorie "Anectotal Evidence" wie die Beobachtungen von Tuder007 .
Es ist schon schade, dass einige von euch Forummitgliedern derart schlechte Exemplare vom E-Tech erhalten haben.
Mein MeganE macht genau das, was man von ihm auf Grund der Physik erwarten kann/darf/muss.
Apothekermässige Beobachtungen mit Consumergäten unter nicht nachvollziehbaren Aussenbedingungen
sind eher im Bereich "Anectotal Evidence" anzusiedeln. ![]()
Alles anzeigenDer Megane hat deutlich Auffälligkeiten welche mit sinkender Außentemperatur auffallen
Der ADAC hat beim Test für eine Ladung an der 11kw Wallbox inkl. Ladeverluste 70kwh benötigt.
Meiner im Sommer gemessen 66kwh
Bei aktuellen 8-10 Grad 58kwh
Die Chemie der verbauten NMC Zellen scheint sehr Temperatursensibel zu sein.
Und das was Renault da ausliest ist nichts sagend!!! Das verwendete Verfahren lässt nur eine sehr grobe Schätzung zu.
Ich tendiere dazu, Neulingen solche Aussagen und steile Hypothesen ohne einen einzigen Beleg
nicht abzunehmen.
Du hast das Fz mit ca, 42% abgestellt und nach 7-8 h bei -8 Grad soll der Akku 8 oder 9 % verloren haben. d.f.
42% - 9% = 33% Restkapazität im Akku was ca. 20 kWh entspricht und damit soll das Fz 32 km zum Supercharger nicht schaffen
![]()
Wenn die 42 % annähernd stimmen, scheint mit dem Fz etwas im Argen zu sein. Ich würde an deiner Stelle beim AH vorsprechen.
Das ist normal und da liegt nicht wirklich Vieles im Argen. Bei 130 km/h erwärmt sich die Batterie durch den Stromfluss
auf recht hohe Temperaturen. Steht der Wagen anschliessend länger, kühlt sie sich die Batterie
gut gerne im beschriebenen Szenario um ca. 30K ab.Dann kann man - und das war bei mir auch schon so - solche
"Verluste" in diesen Grössenordnungen beobachten.
Alexander Bloch bringt es wieder mal auf den Punkt:
Winterreifen: Die 5 grössten Mythen
Ganzjahresreifen: Die 5 grössten Irrtümer
Viel Spass!
Hugybear
Die Angaben im 1. Post waren nur zur Erklärung, was ich für eine Mappe suche.
Frag doch den Verkäufer, ob er so was vorrätig hat. Meine Frau hat bei ihrem
Captur im Oktober 23 eine praktische Kunststoffmappe/-hülle erhalten. Da passt
auch grössenmässig alles perfekt rein.
Hast du eine ausgedruckte Bedienungsanleitung bekommen?
Bei mir war ausser dem Fahrzeugauweis nichts im Handschuhfach.
Kein Unfallprotokoll, kein Wartungsheft.