Die % sind egal du musst schauen was die Renault App zeigt,
Was denkst Du, wo die App die her hat?
Diese Kapazitätsverluste werden im Fahrzeug auch angezeigt und die sind real.
Apps interessieren mich nicht. Es gilt nur, was das Auto anzeigt.
Die % sind egal du musst schauen was die Renault App zeigt,
Was denkst Du, wo die App die her hat?
Diese Kapazitätsverluste werden im Fahrzeug auch angezeigt und die sind real.
Apps interessieren mich nicht. Es gilt nur, was das Auto anzeigt.
ich hab die 130kW auf Langstrecke und bei ca 10 Prozent schon regelmäßig gesehen,
Hier ebenfalls und gerade noch ein Belegbild von Anfang Oktober bei 5°C:
DCE65C08-D68D-4F16-BCAE-195577DFA722_1_105_c.jpeg
Und diese Ladeleistung hält er je nach Situation bis 30% SOC.
Und nochmals: Die maximale Ladeleistung ist ein Stammtischwert. Es
zählt alleine der Durchschnitt, der die Ladedauer bestimmt.
Lässt sich eigentlich der Gesamtverbrauch über die Laufzeit irgendwie auslesen und somit berechnen ?
Nein. Das finde ich ebenfalls ärgerlich. Deine Verbräuche sind mit meinen absolut
vergleichbar.
Deine Aussage zur Qualität des MeganE kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen,
dagegen die schlechteste Qualität aller westlicher Auto-Hersteller von Tesla aufgrund neuester
Statistiken von Zulassungsämtern in den USA und Europa dagegen schon.
Meiner hat auch das aktive System und die angezeigten Drücke stimmen mit den eingefüllten überein.
Hier ebenfalls. Bei meinem MeganE werden die Drücke sogar sehr genau angezeigt.
Der MeganE Iconic von 2023 hat das direkte System, das ganz klar ein Sicherheitsgewinn ist.
Der Scenic braucht mehr. Unter 17 kW/h beim „normalen“ Fahren im Umkreis von zu Hause komme ich im Sommer nicht.
Tja und ich erreiche trotz Autobahn WLTP-Werte oder leicht darüber trotz
laufendem Klimakompressor. Diese Fahrt mit dem MeganE führte von der Ostschweiz ins Elsass:
Bei extrem grottigen Wetter kann man 25kWh/100km annehmen, da wird auch ein Tesla nicht weit drunter sein.
Heißt 75kWh bei 80%, heißt ein 93,75 kWh Nettokapazität Akku.
Kann ich nach 2 Jahren mit dem MeganE nicht im geringsten nachvollziehen.
Wie kommst Du auf so abstruse Werte?
130 im Schnitt? Dazu sag ich jetzt nichts. Aber jeder weiss, was ich meine.
Tschüss, Hugybear
Wieso schreist Du hier so rum?
Der Scenic braucht mehr. Unter 17 kW/h beim „normalen“ Fahren im Umkreis von zu Hause komme ich im Sommer nicht.
Dass der Scenic mit seiner Stirnfläche bei gleichem cw-Wert etwas mehr braucht ist klar.
Basierend auf der WLTP-Werksangabe ist der Verbrauch 13.9 kWh/100 km gegenüber 13.4.
Weitere und meiner Meinung nach recht gute Referenzwerte sind folgende:
| auto motor & sport Verbräuche | ||
| MeganE | Scenic e-tech | |
| ECO-Verbrauchsrunde | 14.4 | 14.9 |
| Autobahnrunde (50 km; 100 und 130 km/h) | 17.8 | 18.7 |
| 40 km/h | 8.0 | |
| 60 km/h | 9.5 | |
| 80 km/h | 13.0 | |
| 100 km/h | 17.0 | |
| 120 km/h | 22.0 | 22.9 |
| 130 km/h | 25.0 | |
| 140 km/h | 28.5 | |
| Testverbrauch | 17.5 | 18.8 |
| 60 kWh | 87 kWh |
da habe ich mich verschrieben - Start bei 80% Akkustand in Wien und ohne Nachladen zu Hause nach der rund 300 Kilometer weiten Fahrt ankommen....
Mit Bummeln (110 km/h) und 100% SOC beim Start geht das (ohne Probleme ) mit dem MeganE.
Beim Scenic müsste es auch mit Deinen Vorgaben funktionieren.
Seit Februar 2024 fahre ich einen Renault MeganE e-tech Iconic. Er ist mein erstes elektrisches
Fahrzeug und hat mich schon gut 18'500 km weit gefahren.
Die zwei sehr angenehmen Jahre mit dem MeganE und die Erfahrungen, die ich gemacht habe,
veranlassen mich jetzt, mich sehr intensiv mit dem Kauf eines Scenic e-tech zu befassen, resp.
haben mich dazu gebracht, mich heute mit dem mir seit Jahren bekannten Verkaufspersonal unserer
Garage zusammen zu setzen und einen Eintausch ins Auge zu fassen.
Meine Frau - sie fährt seit 2 Jahren einen Renault Captur PHEV - und ich sind Pensionäre und reisen
viel in Europa und dort vor allem in Frankreich herum. Genau das ist auch der Grund, warum wir den
Umstieg ins Auge fassen.
Für Strecken von bis zu 900 km ist die Batterie des MeganE mit 60 kWh und einer realen Autobahnreichweite
von gut 250 km schon etwas knapp bemessen. Vom Scenic würde ich mir eine Reichweite von 350-400 km auf der
Autobah erwarten, was dann bei kostenoptimiertem Laden statt 3-4 Ladestops nur noch 2-3 bedeuten würde.
Wie ich heute wieder gesehen habe, ist auch das Platzangebot im Innenraum und im Kofferraum im Scenic
vergleichsweise fürstlich und kommt unserer Reiselust sehr entgegen.
Wenn mir jetzt ein MeganE begegnet, werde ich mit Wehmut und voller Sympathie an meine ersten vollelektrischen
Jahre zurückdenken und wieviel ich mit ihr über moderne Mobilität gelernt habe. Damit hält nun der 8. fabrikneue
Renault bei uns Einzug und der 9. insgesamt. Das in 34 Jahren.
Dem Forum werde ich schon aus Neugier erhalten bleiben.
CA116858-2CA4-46F8-AD2B-76B26691E4A9_1_105_c.jpeg
Frohe Weihnachtszeit,
Hugybear