Sorry warum direkt aus Angriff wechseln.
Renault war immer ehrlich, stimmt.
Du hast die Botschaft nicht verstanden. Schade.
Sorry warum direkt aus Angriff wechseln.
Renault war immer ehrlich, stimmt.
Du hast die Botschaft nicht verstanden. Schade.
Die Frage ist, wie viele davon wurden auf die Handler zugelassen.
Ich finde den R5 super, leider ist der Wechsel von meinem Megane auf den R5 nicht attraktiv und ich glaube Renault leider nicht alles aus der Werbung.
Schließlich hat sich bei dem Megane nicht alles als Wahrheit rausgestellt.
Wieso probierst Du es nicht mal mit einem Volkswagen?
Das ist es ja mit der Ehrlichkeit nachgewiesenermassen komplett anders als bei Renault.
SCNR
Und hier der neue Renner von Renault: Der knuffige R5. Ich liebe das Teil,
aber zu einem 64jährigen passt er eher weniger. In Frankreich hat er eingeschlagen
wie eine Bombe! Da sind die Zahlen des MeganE und des Scenic sehr bescheiden.
Sogar der Platzhirsch Tesla hat keine Chance.
OK, "unterste Schublade"...! Und das mit der Erfahrung einer Gebäude-WP begründet. Da fällt es nicht schwer, die unantastbare Sachlichkeit und das Übermaß an Fachwissen zu erkennen. Lol.
Dann erklär Du "Fachmann" mal, was der entscheidende Faktor für die Arbeitszahl
einer Wärmepumpe ist. Ich fürchte allerdings, dass Dir dieser Fachbegriff völlig fremd ist.
Life-Versuche haben ergeben, dass Fahrzeuge mit WPs rund zwei bis drei Mal weniger
Strom fürs Heizen benötigen, als solche ohne. Da reden wir bei echten winterlichen
Bedingungen von 4-6 kW gegenüber weniger als 2 kW.
Wärmepumpen im Auto sind natürlich "im Prinzip" ähnlich. Konstruktiv gibt es da aber erhebliche Unterschiede, es muss wesentlich Leistung installiert werden. Zudem sind die Umgebungsbedingungen eine Herausforderung. Daher ist die Lebensdauer der Auto-WPs bei Weitem nicht so hoch.
Und der Wirkungsgrad der WP ist nur in einem sehr engen Bereich der Außentemperatur zufriedenstellend. Wenn ich das Auto nach kalten Nächten (unter -5°C) vorheizen möchte, braucht die reine Widerstandsheizung meines ER auch nicht viel mehr Strom. Ist es wärmer, muss ich nicht vorheizen. Also insgesamt ein überschaubarer Nutzen.
Was da ohne jeden Beleg in diesem Thread kommt, ist unterste Schublade.
Ich bin selber Gebäude-WP-Betreiber seit 2009. Eine LWP erreicht auch bei -5°C eine
Arbeitszahl, die ist ein Mehrfaches einer Stromwiderstandsheizung. Auch der Rest ist
eigentlich nur Nonsense eines Laien. Ich rate Dir, im Sommer ja nicht die Klimaanlage
einzuschalten, da der Nutzen "überschaubar" ist. Tönt fast, als hättest Du Dein Auto
aus Spargründen ohne WP gekauft.
Wäre aber den Renault Programmierern durchaus zutraubar…
Wie kommst Du zu so einer Aussage? Das ist ja hahnebüchen!
Genau wie der Motor. Darum macht es Sinn, den Motor möglichst wenig zu nutzen. Ich suche noch nach einigen Leuten, die mein Auto schieben.
+1; Tragen wäre besser. Die Reifen leiden beim Schieben.
Die Wärmepumpe muss, meiner Meinung nach, mit Sicherheit nicht geschont werden. Schau mal wie alt ein Kühlschrank wird, und der ist 24/7 in Betrieb!
Sehe ich auch so. Und WP ist nichts anderes als die Prozessumkehr der Klimaanlage (Kühlung).
Bei meiner Inspektion nach 20.000km stand auch SoH 99 Prozent, aber der Experte für BEV bei meinem Händler konnte mir nicht sagen, wie der Wert ausgelesen wurde oder ob. Der Wert wurde von Renault ermittelt, irgendwie über die Server. Direkt ausgelesen über eine Schnittstelle haben die nicht.
Das ist dann aber die Fragestellung nach dem Wert dieser "Messung".
Da habe ich auch keine belastbare Meinung dazu. Dazu müsste man einen
auf diesem Thema spezialisierten Physiker fragen.
Na ja: Dank pfleglicher Behandlung (80/20%) hat der LiIon-Akku meines iPhone 14 während
mehr als 2 Jahren auch 100% Kapazität angegeben und ist erst kürzlich auf 99%
"abgesackt". Derjenige des SE meiner Frau war schon nach nicht mal 2 Jahren bei gut 90%
und steht nach 3 1/4 Jahren bei 86%.
Zumindest plausibel sind die Werte in allen drei Fällen. Mehr aber tendenziell auch
nicht. Renault gibt sehr genaue Garantien ab und die müssen sie sauber belegen können.
Heutige Fahrbatterien von EVs schaffen gemäss neuesten unabhängigen Studien locker
300'000 km, bevor sie die 80%-Schwelle der Restkapazität erreichen.
Nachdem noch nicht einmal ein Renault-Händler den SOH beim MeganE auslesen kann, ist das doch Wahrsagerei.
Unsere Zoe ist jetzt drei Jahre alt, 45.000 km. SOH beim Kundendienst ausgelesen 96%.
Mein Händler kann das. Nach dem ersten Jahresservice beim Captur PHEV meiner Frau
hat er uns schriftlich auf der Rechnung den SOH auf der Rechnung vermerkt: 99%
Wie kommst Du dazu, so einen Unsinn zu behaupten? Das ist nicht das erste Mal,
dass Du unhaltbare Behauptungen in diesem und anderen Foren aufstellst.