Ich fahre meist so, dass ich bergauf langsamer werde und bergab etwas mehr Geschwindigkeit aufbaue.
Tempomat kaputt? ![]()
Ich fahre meist so, dass ich bergauf langsamer werde und bergab etwas mehr Geschwindigkeit aufbaue.
Tempomat kaputt? ![]()
Für meine Reisen nach Südfrankreich reichen zwei Nachladungen jeweils pro Hin- respektive Rückfahrt. Starte mit 100% dann folgt wie beschrieben eine günstige AC Ladung während der Mittagspause und später noch eine DC Ladung. Klar dies ist vom Wohnort abhängig und wie bereits geschrieben jedem das Seine beim Vorgehen ( der Planung ) zulässig.
Tja: Von Genf aus würde das auch mit einmal Nachladen funktionieren.
Ganz cool ist, wenn einen der Mistral das Rohnetal runterschiebt. ![]()
Beim ersten Südfrankreich-Trip mit dem MeganE vor 1 1/2 Jahren war es genau umgekehrt.
Da brauchten wir via Aix, Valence und Annecy sogar vier Nachladungen, weil uns der Mistral auf
der Heimfahrt mit konstant 80 km/h auf den Bug blies.
Alles anzeigenIch habe mir bewusst nicht so viel Ladeerfahrung angeeignet, die Ladepreise ändern so oder so fast täglich. Wir fahren auch öfters nach Südfrankreich und dabei hat sich folgendes Vorgehen sehr bewährt:
1. Das Hotel wird nach dem Kriterium " Kostenlos Laden" ausgewählt = kostenlose Fahrten während Urlaub und Volladen vor der Heimreise
2. Auf der Hin- und Rückfahrt wird eine gemütliche Mittagspause eingeplant mit günstigem AC Laden
3. Erforderliche zusätzliche Ladungen auf der Hin- und Rückfahrt sprengen unter Berücksichtigung von 1./ 2. das Budget nicht mehr...Urlaub "Stressless"
PS: Jedem das Seine beim Vorgehen zulässig
Ich habe immer nur von der Hin- und Rückfahrt gesprochen.
Auch bei Deinem gemütlichen Cruisen führt halt kein Weg daran vorbei, dass man von Marseille bis in die Ostschweiz
je nach gewählter Route und Wetterbedingungen mindestens drei Mal nachgeladen werden muss. Die exakt 800 km
bis zu unserer Feriendestination sind anders nicht zu schaffen. Du könntest also immer noch 2/3 der von mir
errechneten Einsparung erzielen.
Für zwei ganz tolle Nachtessen mit drei Gängen und Wein für Dich und Deine Gattin würde es alle Mal reichen. ![]()
Könnte es sein, dass hier Bluetooth-Freisprechen (Audio) mit Android Auto (Audio & Video) in einen Topf geworfen wird?
Nein.
Das hört sich aber ziemlich kompliziert an. Das ist dann genau der Nachteil, wenn du nicht bei den bestmöglichen Stationen lädst.
Du plauderst einfach mal was daher, ohne über Erfahrung zu verfügen.
Die Strecke benötigt 3 Ladestopps. Das kann Deine "bestmögliche" Station (was immer das auch sein soll)
nicht ändern. Was das Beste ist, bestimme ich und meine Mitfahrer und nicht mein Auto oder sonst wer.
Es gibt technisch beste Stopps, ökonomisch beste Stopps und für die Personen im Auto die
besten Stopps: Your choice! Und die ganz Cleveren optimieren in allen Dimensionen. Von diesen
Dimensionen gibt es noch mehr. Schon. mal darüber nachgedacht? ![]()
Die BT only Verbindung nennt sich Freisprecheinrichtung und hat nichts mit CarPlay/AndroidAuto zu tun.
Das Handy meldet sich mit BT an.
Zumindest mein Pixel macht das so, wenn ich denn unbedingt das Gefühl habe,
ich müsste Android verwenden. Kommt eigentlich nur gelegentlich vor.
... Hast Du die Ladeplanung dafür mit dem integrierten GoogleMaps System im OpenR Link durchgeführt oder mit einem Planner wie z.B. ABRP?
Beste Grüße
Helmut
Ich habe in der Ionity-App die vorhandenen Ladeparks gesucht. Dann habe ich aufgrund
der Distanzen festgelegt, wo geladen wird und wie hoch und die eigentliche Verbrauchsplanung
habe ich auf dem PC mit meinen eigenen Routinen und Formeln vorgenommen. Den Gegencheck
mache ich üblicherweise mit ABRP schon zu Hause oder am Zielort vor der Rückreise.
Dann habe ich auf der Fahrt jeweils die nächste vorgesehene Ionity-Ladmöglichkeit auf dem Bord-Navi
angewählt, damit auch die Batterie bei der Ankunft immer die richtige Temperatur hatte.
Damit hatte ich auch die Kontrolle, ob ich innerhalb des vorgesehenen Verbrauchs liege und
die Ladestation auch erreichen kann.
Diese Vorgehensweise habe ich nach und nach seit ich den MeganE erhalten habe für
mich entwickelt. Funktioniert tadellos. Man lernt auch viel dabei.
Gruss, Hugybear
Nein, bei Wireless Apple CarPlay braucht es beide Technologien.
BT hat zu wenig Bandbreite für die Audio- und Videoübertragung.
Android Auto kann sowohl Bluetooth als auch Wi-Fi verwenden, abhängig von der Situation und den Gerätefunktionen:
Hinweis: Die Wi-Fi-Verbindung wird nur zwischen deinem Handy und dem Fahrzeug hergestellt und nutzt nicht dein mobiles Internet.
Android Auto ist afaik eine WiFi(-direct) Verbindung, nicht (nur) schnödes Bluetooth.
Bei mir ist es bei Apple Car Play und bei Android nur BT afaik.
Sonst hätt man sich ja mal mit WLAN anmelden müssen.
Ach ja: Ionity und Tesla sind die einzigen Ladeanbieter, die
in Europa die Ladeplanung mit einem einzigen Anbieter ermöglichen.
Zumindest ist mir kein weiterer bekannt. Bei Fastned reicht es noch
nicht.
Unsere letzte Südfrankreichreise haben wir hin und zurück ausschliesslich
mit Ionity geplant und durchgeführt mit unserem MeganE.