Ladelimit einmalig auf 100% stellen funktioniert nicht

  • Wenn ich das Ladelimit von 80% auf 100% stelle, werde ich gefragt, ob die Umstellung einmalig oder bleibend sein soll.

    Trotz Anwort "einmalig" steht das Limit beim nächsten Laden weiter auf 100%.

    Ist das bei euch auch so? Kann ich das irgendwie korrigieren?

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket;

    Bestellt 7.6.22, ausgeliefert 25.11.22

  • allerdings hab ich es erst beim Laden eingestellt.

    Ja, das mache ich auch so. Ich starte den Ladevorgang und stelle dann das Limit von 80% auf 100%.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket;

    Bestellt 7.6.22, ausgeliefert 25.11.22

  • Wenn ich das Ladelimit von 80% auf 100% stelle, werde ich gefragt, ob die Umstellung einmalig oder bleibend sein soll.

    Trotz Anwort "einmalig" steht das Limit beim nächsten Laden weiter auf 100%.

    Ist das bei euch auch so? Kann ich das irgendwie korrigieren?

    Bei mir springt er beim nächsten mal wieder auf 80% zurück, wenn ich einmalig anwähle. Ich lade den Akku 1x pro Monat voll auf und stelle das Ladelimit von 100% dann abends ein (einmalig). Ich mache das nicht während des Ladevorgangs, da ich immer erst viel später per Ladetimer den Ladevorgang starte.

  • Ich hatte mal den Verdacht, das er das nur wieder auf 80% schaltet, wenn man die Ladung auch wirklich bis zum Ende hat laufen lassen. Wenn man selber also bei 99% beendet (oder sogar bei 100% aber der Wagen hat nocht nicht Schluss gemacht), dann bleibt das Limit auf 100%.

  • Ich hatte mal den Verdacht, das er das nur wieder auf 80% schaltet, wenn man die Ladung auch wirklich bis zum Ende hat laufen lassen.

    Die Ladehistorie bestätigt mir, dass auf 100% geladen wurde. Ob das Laden tatsächlich beendet war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich werde das beobachten, allerdings lade ich sehr selten auf mehr als 80%.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket;

    Bestellt 7.6.22, ausgeliefert 25.11.22

  • Ja, das mache ich auch so. Ich starte den Ladevorgang und stelle dann das Limit von 80% auf 100%.

    probiere es doch mal umgekehrt: erst das Limit (einmalig) verstellen, danach den Ladevorgang starten. Ansonsten zählt er den laufenden Ladevorgang offenbar nicht mit und schaltet erst nach dem nächsten Ladevorgang wieder zurück.

  • Ich hatte mal den Verdacht, das er das nur wieder auf 80% schaltet, wenn man die Ladung auch wirklich bis zum Ende hat laufen lassen. Wenn man selber also bei 99% beendet (oder sogar bei 100% aber der Wagen hat nocht nicht Schluss gemacht), dann bleibt das Limit auf 100%.

    Dasselbe Verhalten auch bei mir: regulär auf 85 % eingestellt, einmalig (eigentlich zweimal hintereinander) 100% gewählt jedoch bei 99% abgebrochen. Jetzt werden als Standard 100 % angenommen.

    Da muss ich dringend die überschüssigen 15 % verfahren um Schäden an der Batterie zu vermeiden ;) . Am Besten zum Biergarten und als Aufwandsentschädigung einen Wurstsalat zu mir nehmen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich hab Mal eine Frage, hab meinen

    Megane Etech seit Freitag 2.6 :) und viel Freude dran

    Bin am Samstag von Zürich nach Stuttgart gefahren waren an die 500 km

    An der EnBw Ladestatiion mit 300kw ist mein Fahrzeug immer wieder rausgeflogen beim Laden.

    Als ich dann an die gleiche Säule mit 150kw bin hatte ich keine Probleme mehr.

    Ist das normal?

    130kw soll der ja liefern können beim Laden

    Kann der das beim Laden nicht selber regulieren

    Und das ziehen was er braucht?

    Renault Megane Etech, techno, EV60 220PS optimum charge Farbe Gris Schiste, Wärmepumpe

    Bestellt am 5.Juli,geliefert bekommen am 26.05.23