Nutzung der Spiegel-Memory-Funktion bei TECHNO-Variante

  • Hi zusammen,


    vielleicht bin ich ja nur blind, aber mein Megane in der TECHNO-Variante soll Außenspiegel mit Memory-Funktion haben. So steht es in den Beschreibungen zu dieser Variante und auch in meinen Fahrzeugdaten. Laut Bedienungsanleitung soll die Einstellung über ein Menü erfolgen, über das man auch die elektrischen Sitze verstellt. Da der TECHNO aber keine elektrischen Sitze hat (außer die Fahrer-Lordosenstütze), gibt es dieses Menü nicht. Mein Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen und Renault verweist auf den Händler. :rolleyes:


    Also wie stellt man die Außenspiegel-Memory-Funktion beim TECHNO ein? Oder bewirbt Renault hier eine Funktion, die ich gar nicht nutzen kann?

    Megane-E-Tech TECHNO EV60 220hp optimum charge

  • Das geht beim Techno einfach so: an der Spiegelverstellung in der Fahrertür den rechten (geht mit beiden Seiten) Spiegel auswählen und so verstellen, wie gewünscht, also z.B. Richtung Bordsteinkante absenken. Das merkt er sich dann automatisch.


    Bei jedem folgenden Parkmanöver, bei dem der Rückwärtsgang eingelegt und dann der entsprechende Spiegel ausgewählt wurde senkt er sich dann auf die zuvor gemerkt Stellung ab.


    Beim ausparken kommt er dann wieder selbstständig hoch.

  • Kommt drauf an was gemeint ist, es gibt ja auch die Memory-Funktion für verschiedene Fahrer. Dann stellen die sich passend zu den Sitzen mit ein (Iconic), je nachdem wer am Steuer sitzt.


    Steuert sich das eventuell über verschiedene Profile beim Techno?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Nee, das meine ich nicht. Die Memory-Funktion bezieht sich darauf, dass man die Außenspiegel personenbezogen unterschiedlich einstellt. Also nicht nur bei aktiviertem Rückwärtsgang, sondern grundsätzlich bei Auswahl einer Person. Das macht natürlich in Kombination mit einer Sitzverstellung erst richtig Sinn, aber auch bei manueller Sitzverstellung wäre es gut, dann braucht man die nicht auch noch einzustellen, wenn ein anderer Fahrer ans Steuer geht. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Benutzerkonten probiert, aber da tut sich nichts.

    Megane-E-Tech TECHNO EV60 220hp optimum charge

  • jeal Die von Dir gewünschte Funktion ist beim Techno nicht verfügbar.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • jeal Die von Dir gewünschte Funktion ist beim Techno nicht verfügbar.

    Hmmm, sicher? Das wäre ja schon unlauteres Verhalten. Das ist ja so, als wenn sie schreiben: "Der Wagen hat 5 Sitzplätze." und man kann davon aber nur 2 nutzen.

    Megane-E-Tech TECHNO EV60 220hp optimum charge

  • Das Selbe wie mit der "Ambiente-Beleuchtung in den Türen". Der Hersteller versteht darunter etwas Anderes als der Kunde. Die Memory-Funktion bei allen Versionen außer Iconic ist nur die Absenkung des Spiegels der Beifahrerseite beim Rückwärtsfahren. Basta

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Also bzgl. der Memory-Funktion gibt es keine zwei Meinungen oder Interpretationsspielraum, was darunter zu verstehen ist. Ich schreibe Renault nochmal an...

    Megane-E-Tech TECHNO EV60 220hp optimum charge

  • jo, habe leider keinen Erfolg gehabt. Wenn man Renault anschreibt, verweisen die auf den Händler. Der Händler sagt, dass sie nichts machen können und dass Renault ggf. dann etwas unternimmt, wenn sich Kunden direkt beschweren. Die Händler hätten hier kaum eine Handhabe.


    Auf meine Anfrage und Anregung hin, das Problem per Software zu lösen, kam leider nur allgemeines Blabla. Echt schade...

    Megane-E-Tech TECHNO EV60 220hp optimum charge