Hat das aktive Notbrems-Assistenzsystem versagt?

  • Servus zusammen,


    ich muss vorwegnehmen, im Handbuch steht es auch, dass der „fast“-Unfall bei strömendem Regen passierte und es Funktionseinschränkungen geben kann. Mich hat heute auf einem Parkplatz ein Autofahrer übersehen, ich habe es gerade noch kommen sehen und bin in die Eisen gestiegen (ich kam von rechts, auch wenn man sich auf einem Parkplatz nicht darauf verlassen darf).


    Was mich überrascht hat, war, dass das Notbrems-Assistenzsystem nichts auf dem Bildschirm angezeigt und auch gar nicht reagiert hat. Nach Stillstand hatten wir wahrscheinlich noch 5 - 10 cm zwischen uns.


    Das System ist auf „Standard“ eingestellt und ich muss davon ausgehen, dass es funktioniert. Ich kann es ja schlecht auf Funktion testen ...


    Gut, ihr seid auch keine Hellseher. Aber hattet ihr das schon einmal?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von chambre101 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert.

  • meinst du bei strömendem regen?

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • geht es um den rückwärtsnotbremsassistent oder um den Frontradar (bzw. Radar am buk)?

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Ich bin am Wochenende über einen Wiesenweg mit hohem Gras gefahren. Ich konnte am Ende nicht drehen und musste Rückwärts zurückfahren. Dabei hat er alle paar Meter die Notbremse reingehauen. Beim Vorwärtsfahren war nichts.

    Renault Megane E-Tech Plug in

    Renault Megane E-Tech electric 60 Optimum Charge

  • Habt ihr schon einmal beim Rückwärtsfahren einen schlimmen Auffahrunfall gesehen? Die Begründung lautet, dass beim Vorwärtsfahren im Gegensatz zum Rückwärtsfahren alle Syteme relativ konservativ das heisst spät eingreifen. Dies soll schlimme Auffahrunfälle verhindern und ist deshalb vernünftig. Mein E- Tech warnt mich ( beim Vorwärtsfahren) akustisch und per Texteinblendung, dass eine Kollisionsgefahr droht.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Gestern hatte ich eine kritische Situation: Ortsausfahrt, rechts eine Parkbucht. Ich war gerade am Beschleunigen (mäßig, weil vor mir langsame Fahrzeuge), da meint einer, von der Parkbucht in die Mini-Lücke vor mir einscheren zu müssen.

    So schnell, wie die automatische Notbremse reagierte, war ich kaum vom Fahrpedal! Hat super schnell reagiert, kein Schaden entstanden, war echt überrascht.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22