An die, die weder zu Hause noch beim AG laden können.... Habt ihr so etwas wie eine Stamm-Ladestation/ oder auch mehrere wo ihr regelmäßig ladet und bei welcher Gelegenheit / Tätigkeit ladet ihr?

  • An welchen Ladepunkten ladet ihr am häufigsten ? (Bitte max. je zwei Antworten bei AC, DC und HPC) 25

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich frage deshalb nach, weil sich bei mir nach 5 Monaten im E-Auto folgendes Muster abzeichnet....


    a) ich lade zu gut 85 % während des Einkaufens

    b) ich habe zwei Stamm Ladestationen, beides HPC - eine am Discounter, die andere von EnBW an der BAB

    c) so langsam beginne ich auch AC Ladesäulen für mich zu entdecken, v.a. dann, wenn ich nur zwischenladen will (so 15 kWh) - nutze ich jetzt häufiger

    wobei ich definitiv 22 KW Ladepunkte den 11 KW Ladepunkte vorziehe


    Tendenziell kostet die kWh am AC Lader mehr als am DC Lader;
    AC: manchmal noch frei, ansonsten 55 bis 60 cent + z. T. einmalige Gebühr pro Ladevorgang von 50 cent, (ganz selten 29 cent

    DC: 39 bzw 51, selten 60 cent


    Würde mich interessieren, wie ihr das macht ;) - -daher starte ich mal diese Umfrage.

    Gerne ergänzende Angaben als Text

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Moin,

    ich lade an der Hofladesäule die von der Genossenschaft auf dem Parkplatz installiert wurde.

    Das sind zwei Ladepunkte mit 22 kw Leitung zum Preis von 35 Cent je kWh.

    Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

  • Wir fahren selten weite Strecken. Ladestation ist eine eigenen Wallbox die mit der eigenen PV-Anlage solaroptimiert die Zoe und ab morgen Megane laden wird.

    Guten Morgen von RABO

  • 11 kW Ladepunkt an der heimischen Wallbox.

    Keine Langstrecken bisher, daher nur die Ausnahme unterwegs zu laden.

    … Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^ Kann gerne gelöscht werden!

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Man beachte den Thread-Titel "An die, die weder zu Hause noch beim AG laden können".


    Wir haben eine 22kW-AC-Säule ein paar hundert Meter um die Ecke und meine Frau lädt auch regelmäßig während des Einkaufens. Neuerdings gibts auch ne neue DC-Säule an einer Tanke an unserer Stammstrecke, da laden wir in siebeneinhalb Minuten von 20%->40% SoC, damit wir noch locker nach Hause kommen und dort nicht sofort noch an die öffentliche Säule fahren müssen.

  • Ich habe zwar zuhause eine Wallbox, lade aber sicher mehr als die Hälfte öffentlich, da günstiger.

    Bei einem Ladetarif von 1,8 ct/min (Nachttarif ab 2200 Uhr) auf 22 kW überlege ich nicht zweimal, da geh ich auch um Mitternacht zum Autoholen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Lade praktisch nur an der eigenen 22kW Wallbox in unserer kleinen Einstellhalle mit 8 Parkplätzen (Kosten aktuell CHF0.26/kWh). Extern gelegentlich an AC Säulen z.Z. ca. CHF 0.35-0.55/kWh oder DC Säulen z.Z. ca. CHF 0.55-0.95 / kWh.

    Preisdschungel beim öffentlichen Laden....Manchmal verfluche ich den freien Markt (der leider immer öfters nicht funktioniert). Ich zweifle langsam daran, dass die Politik wirklich das Ziel hat den CO2 Ausstoss im Verkehr zu reduzieren!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich habe zwar zuhause eine Wallbox, lade aber sicher mehr als die Hälfte öffentlich, da günstiger.

    Bei einem Ladetarif von 1,8 ct/min (Nachttarif ab 2200 Uhr) auf 22 kW überlege ich nicht zweimal, da geh ich auch um Mitternacht zum Autoholen.

    wo gibts denn so eine billige Lademöglichkeit? Unfassbar, ein Euro pro Stunde heißt hat bei einem 22kw-Lader ….. kann ich gar nicht hinschreiben…. das ist quasi geschenkt 🤩

  • wo gibts denn so eine billige Lademöglichkeit? Unfassbar, ein Euro pro Stunde heißt hat bei einem 22kw-Lader ….. kann ich gar nicht hinschreiben…. das ist quasi geschenkt 🤩

    Bei uns in der Gegend (Westösterreich) jedenfalls auch nicht. Zumindest habe ich so was noch nicht gefunden 8o

    Ist wirklich super günstig 😎👍🏻

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)