Hier ein Bilder- Bericht von "Edison" vom Werk in Douai.

  • Hallo,


    das heißt, JFC und JFA werden noch zwei Jahre in Douai weiter gebaut 😊😊😊. Welch eine Freude!


    Lohnkürzungen, das lässt Böses erahnen - schlechte Verarbeitungsqualität?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Nein, die Löhne sinken im Allgemeinen, ist bei den Energiefirmen und auch bei VW schon lange für neu eingestelllte Mitarbeiter.

    Vor vielen Jahren gab es doch mal das "Projekt 5000" bei VW: 5000 Mitarbeuter für DM 5.000 monatlich.

    Erinnert sich wohl kaum jemand daran.

  • Hallo Yoyo,


    DEM 5.000 war damals ein guter Lohn. Da stellt sich die Frage, wurde der gekürzt und von welcher Ausgangsbasis?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Also ich weiß es von der Energiebranche, dass die Gehälter für Neueungestellte 30-40 % niedriger waren. Bei Renault wurde die Arbeitszeit auf 35 Stunden pro Woche ohne ohnausgleich gekürzt, also auch geringerer Lohn für die bisherigen Angestellten.

    Die Alternative war, ein Werk zu schließen, und das wollten die Gewerkschaften auch nicht.

  • Hallo Yoyo,


    das läuft auch in meiner Branche so. Die Motivation ist somit entsprechend niedrig, es wird nur das Minimum geleistet.


    Auf Renault übertragen wird die Verarbeitungsqualität wohl grauenhaft ausfallen. Es wird den meisten Beschäftigten wohl egal sein, wie das Fahrzeug beieinander ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Du machst mir Freude =O Wenn ich da an die Hassliebe denke, welche ich mit meiner Talisman Grandtour Heckklappe habe...ich hoffe der Megane wird keine solche versteckten "Unpässlichkeiten" haben.

    Iconic EV60 220 PS, gris schiste, Dach noir etoile, goldene Chromakzente, Pack Augmented Vision+Advanced Driving, Leder noir titane, Wärmepumpe

  • Nein, die Löhne sinken im Allgemeinen, ist bei den Energiefirmen und auch bei VW schon lange für neu eingestelllte Mitarbeiter.

    Vor vielen Jahren gab es doch mal das "Projekt 5000" bei VW: 5000 Mitarbeuter für DM 5.000 monatlich.

    Erinnert sich wohl kaum jemand daran.

    Doch, da wurde der (auch mein) Touran gebaut. Ich kann mich auch nach 16 Jahren nicht schlechte Qualität am Auto beklagen.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k