Gewährleistung - Rückgabe wie lange warten?

  • Hallo zusammen,

    unser E-Tech (EV60 220hp) ist die sechste Woche am Stück in der Werkstatt. Der AC-On-Board-Lader ist anscheinend defekt und muss ausgetauscht werden. Es ist aktuell nicht absehbar wann das Teil geliefert werden kann. Wie lange würdet Ihr warten, bis Ihr weitere Maßnahmen im Rahmen der Gewährleistung angehen würdet?

    Kaufvertrag: März 22

    Übergabe Fahrzeug: Oktober 22

    Leihfahrzeug: Woche 1-4 Duster, seit Woche 5: megane-E-Tech

    Mit welchem Wertverlust (ca. in %) müsste ich bei einer Rückabwicklung rechnen?

    Gibt es jemand der bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

  • Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema:


  • Hallo Achim,

    vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Im Video wird die Berechnung des Restwertes sehr detailliert aufgezeigt.

    Mir geht es darüber hinaus noch um die "akzeptable" Wartezeit bis zur Ankündigung des Rücktritts vom Kaufvertrag bzw. der Wandlung. Sind Sechs Wochen erheblich lange um einen Rücktritt zu begründen?

    Viele Grüße,

    Jürgen

  • Solche Fragen kann die nur ein Anwalt verlässlich beantworten, da es keine klare Regelung gibt.

  • Ich denke da kommen auch verschiedene Faktoren zusammen. Hast du ein angemessenes Ersatzauto bekommen? Wenn ja dann ist das ja sogar gut, da kein Wertverlust für dich entsteht. Wenn du natürlich für 350 Euro im Monat least und dann nur einen Twingo kriegst nicht gut. Dann hat das Autohaus ja das Recht auf Beseitigung der Mängel incl Nachbesserung. Ist die Frage wie lange jeder Versuch dauern darf und ob es am Teilemangel liegt oder an Unfähigkeit.


    Sowas geht leider nicht ohne Anwalt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also mit nem MeganE als Ersatzwagen wäre ich erstmal zufrieden, dann hat man ja wie erwähnt sogar den Vorteil das das eigene Auto keinen Verschleiß erfährt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2